Warum ist der Omega so wertlos?

  • #21



    Willkommen im Club. :D Hab auch meine Lehre bei VW gemacht, allein die anzahl der Spezialwerkzeuge für die Eimer ist brutal. :)

  • #22


    ist bei Opel neuerdings aber nicht anders ;)

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #23

    Es gab in letzter Zeit viele böse Zungen die sagten:


    Ich habe mittlerweile mehr reingesteckt als der beim Kauf im März 2012 gekostet hat! ... Na und!? Scheiß drauf! Ich sag immer das ist mein "Neuwagen auf Raten" ohne Schulden zu machen, ist nunmal so! Da ich "Omega-verwöhnt" bin, bleibe ich bei meinem Diggn, denn er hat mich bisher nie im Stich gelassen. (Wenn er denn mal fahrtüchtig war) :D

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #24

    Moin Moin,


    wir haben sogar noch einen mitlerweile 21 Jahre alte Omega A als C20NE Automatik am fahren aktuell. Damals neu für 52500,-DM neu gekauft und nach 17 Jahren vom Opa mit 95.000 übernommen. Fahr im Jahr 30.000 und hab innerhalb 3,2 Jahre nochmal 100.000 drauf gefahren.


    Auch heute noch sind wir äußerst damit zufrieden. Überland 7,1l Super und Innerorts nur 8,3l Super........Viel Platz und damals schien die Monteure gute Laune gehabt zu haben.... es wackelt und klappert nichts auch nur im Ansatz und der Rost ist überschaubar.


    Sehr robuste C20NE Maschiene, etwas schwach aber auch ich komme an mein Ziel


    Sehr gutes DSA Fahrwerk, wo andere auf der Landstrasse bremsen, fahre ich ungebremst um die Kurve


    Unendlich Platz, fahre nur alleine und wenn mal 3 Freunde mitkommen, so haben die auch mit 1,90 hinten sehr viel Luft


    Außer Verschleiß nie etwas gewesen, im Motorraum ist noch alles Original außer der Zahnriemen und die WP


    Außen haben sie damals eine in meinen Augen zeitlose Linie geschaffen. Verglivhen mit nem W210 oder nen Audi 100 aus der zeit, so wird er nicht im Ansatz so altbackend


    Er sollte eventuell letzte Woche gegen einen Neuwagen (Astra Caravan 1,6 Turbo) in Zahlung gegen, aber 1000,-€ und den Export ..... da stand fest, er bleibt.


    Soeben vom Tüv zurpck, ohne den geringsten Mangel durchgekommen. Als Kompliment vom Prüfer: ich hatte ja seit 5 Jahren keine A Limousine mehr, aber wie gut Ihrer da steht, das ist ja bestens, noch nicht mal die Öl Dichtung sifft raus!


    Prädikat unserseits, bestes Fahrzeug von Opel! Keiner seiner Nachfolger (Omega B1, B2, Vectra, Signum, Insignia...) war so unauffällig und hatten alle mit ihren problemen zu kämpfen.... Der Omega niemals!


    Grüße an alle

  • #25


    Ich habe ende der 70er Anfang 80er ebenfalls bei diesem Hersteller gelernt und gearbeitet, mir mußt Du nicht sagen.
    Ich dachte immer, mit der Zeit kommt auch die Reife, nix da. Ich war vor meiner Rente fast 3Jahre Zusteller bei den gelben auf dem Land, wir hatten Caddys und T5 entweder sie fuhren oder sie standen. Das zweite taten sie mehr, man wusste nicht, ob man den selben Wagen, am nächsten Tag noch benutzen konnte, einfach furchtbare Karren. VW hat nach dem Käfer aufgehört Autos für den kleinen Mann zu bauen, :thumbdown:
    Ich selbst, hatte in der Lehre einen Typ 3 1600TL und einen Käfer. Die liefen und liefen bei Wind und Wetter ohne Probleme, Danch hatte ich zwei Mantas, einen Ascona B und einige andere Opels.. Ich verstehe auf eine art, das die Leute, durch die ganzen hausgemachten Problem, alte Opel meiden. Wen sie aber wüssten, dass das gute solide Fahrzeuge bei guter Pflege sind, würde das Bild anders aussehen. Gut der Rost, aber auch da muß man es nicht zum äussersten kommen lassen :(
    Zum Ommi A, ich hatte zwei, den 100PS Diesel und einen Sechsender, als ich ihn mit defekter Ölpumpe 1998 verkaufen wollte, wurde ich zum Schrotti verwiesen.
    Ich reparierte den Schaden und verkaufte den Wagen nach Nizza an Verwandte, dort läuft er heute noch. *bravo*

  • #27

    Ist immer so...hatte in denn 90er einen Ford Taunus Trabant Wartburg oder alten Opel Rekortalles für billig Geld und dann auf denn Schrott mich ärgerts was diese jetzt Wert ist hätte ich nur einen davon aufgehoben....Omega gibt es noch viele die Nachfrage ist gering. . .in 5-10 Jahren sind die wieder Gold wert. . . werdet sehen . . .
    diesmal behalte ich mein Auto ...einen alten GFJ Ford Fiesta Rostfrei und meinen Omega B MV6 :)

  • #28

    Ich bin zwar erst neu hier aber ich geb auch meinen Senf dazu, denn diese Frage stellte ich mir oft selbst! Nun....zum einen ist es wirklich wie manch anderer schon geschrieben hat, das Image von Opel, egal wie sehr man in den letzten Jahren daran gearbeitet hat, ist immer noch mit mangelnder Qualität und Rost gleich zu setzen und offen gesagt, wenn man sich anschaut wie Calibra und Omega B einem teilweise trotz guter Pflege unter dem Arsch weg gerostet sind, auch mir ging es so, kann man es nicht leugnen.


    Es gab da mal einen Ex VW-Manager namens Lopez den die Wolfsburger wohl mit Absicht damals zum Blitz geschicht kaben um uns zu sabotieren! :)


    Als der Omega 1994 raus kaum....da zitterten Audi und BMW, ein so großes Auto, dass so sicher und günstig war? Ich kann mich erinnern, auch wenn ich da noch sehr jung war, wie begeistert die Leute waren, unter anderem auch mein Vater! Und dann? Qualität und Technik-Macken auf übelstem Niveau...das kostete viel sonst hätte der Omega einen anderen Eindruck hinterlassen.
    Dann sind die Omis eben sehr groß, etwas das ich sehr mag, ich liebe das Raumgefühl, aber die Jugend wird eben immer mehr zu Golf, Leon und A3 erzogen. Die wenigsten sagen "mensch ich will nen Omega" dementsprechend ist die Nachfrage gering und wirklich gute Omegas gibts auch selten.


    Als ich in der Garage meiner verstorbenen Tante einen mistralgrauen Ommi von 1994 fand, mit nur 74.000 KM...jedoch schrecklich ungepflegt mit diversen Macken, ich wette ich hab die meisten noch gar nicht gefunden :whistling: ....da stand er wieder, der Arsch den ich so geliebt hatte, dieser schöne große Innenraum, mein geliebter 2.0 16V......ich weis nicht warum ich lächelte und den Plan schmiedete das Teil wieder fit zu machen. Gut ich gebe zu...das er nicht einen Rostpickel hat war auch ein Argument. Der Polnische Autohändler von Nebenan fing scho an "Isse nix wert, isse Omega, gebe isch dir 200 Üro nehm ich Ersatzteile" dachte ich mir, er soll mir im Mondschein begegnen, der Dicke bleibt bei mir.


    Na klar ich sehe das neue Tacho das ich brauche, die undichte Servo-Pumpe, den kaputten Auspuff, die Klima die nicht will und den geschundenen Lack....und werde sicher Unsummen reinstecken, aber mir egal....es ist einfach ein Omega und nach 20 Jahren fährt er sich immer noch satt, sicher und macht seinem Namen als Straßenkreuzer alle ehre. Ach sagen wir so wie einer meiner Vorschreiber "Weil er einfach geil ist" 8)

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #29

    Der Omega macht sich mittlerweile auch rar auf den Schrottplätzen.
    Das kann man sowohl positiv als auch negativ sehen. Ein Facelift zu finden ist wie ein sechser im Lotto. Ich habe durch halb Hessen telefoniert und von 10 Plätzen hatten zwei EINEN Facer stehen. Jeweils mit Frontschaden.


    Der Vorfacer macht sich mittlerweile auch rar. Zum größten Teil findet man, wenn überhaupt, nur noch total verranzte Klitschen, die nur noch für die Presse taugen.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #30

    Für mich ist der omega nicht nur ein Auto sondern stecken auch viele Erinnerungen mit zusammen da mein Papa zu Lebzeiten immer nur omega gefahren hatte und für mich das meine 2 te Heimat war so war es ja auch klar das wenn ich mein Führerschein bestanden hatte das es bei mir auch ein omega sein muss ich hatte bis jetz zwar nur einen a omega und ein paar V6 aber die liebe zu dem Auto wird bei mir so schnell nicht vergehen ist einfach ein Großartiges Auto man bekommt in der Preisklasse kaum ein Fahrzeug das dem omega für dieses Geld das Wasser reichen kann. Und wie Nova schon gesagt hatte auf den Schrottplätzen sind sie auch rar musste es selbst erst Lezte Woche erfahren hab bei 8 Händlern angerufen keiner hatte eine facelifthaube lg aus Pforzheim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!