Beiträge von Ommi-Rabbit

    Ihr habt aber schon gelesen was er fährt? 2.2 16V! Welche Zündkabel bitte? Gibts beim FL nicht mehr, nur die Zündleiste! Kurbelgehäuse kann man auch quasi ausschließen, das alte Blow By System ist doch Geschichte....Ölabscheider beim FL R4????


    Generell ist der Rat schon richtig, erstmal die Zündkerzen anzuschauen, Zündleiste und Stecker begutachten. Ferndiagnose kann sicher keiner machen, aber der Tip mit der Bezinpumpe und dem Bezinfilter ist hier der beste Ansatz. Es ist gut möglich, dass bei raschem Beschleunigen und "Fordern" des Motors der Benzindruck zusammenfällt, weil die Pumpe keine Kraft mehr hat oder die Leitung verstopft ist.
    Fehlerhafter Benzindruckregler, Fehler in der Drosselklappe......da sollte man einiges checken sofern man es kann.

    Kühlwasserverlust? Willkommen im Club....damit nervt er mich schon seit einem Jahr, wenn gleich nicht in den Mengen die du beschreibst! Stellen gibt es unzählige die das sein können. z.b. der Hauptkühlerschlauch zum Thermostat hin, die Dichtung des Temperaturfühlers am Kühler, der dünne Schlauch vom Thermostat hin zum Ausgleichsbehälter, der Deckel deines Kühlmittelbehälters könnte einen Schlag weg haben, Haarrisse im Kühler und und und und.....da hilft nur Geduld und suchen, meist sind es nach dem Alter mehrere Dinge, die alle zusammenkommen.


    An den Heizregler kommt man ran, indem man den Kasten für den Pollenfilter ausbaut, eigentlich kein großer Akt, der Wechsel....ist etwas schwierig wenn man keine Spezialzange hat um damit die Klemme zu lösen, die an stellen sind, wo der menschliche Finger nie und nimmer hinkommt, nicht mal mit einer Zange.

    Hallo erstmal :)


    Du kannst 100 Leute Fragen und wirst mindestens 99 verschiedene Antworten bekommen zu dem Thema! Ich persönlich halte von dem ganzen Öl-Spülern gar nichts, andere hingegen vergöttern die Plörre und versprechen wunder! Regelmäßiger Öl und Filterwechsel sind das Beste, was du deinem Motor antun kannst, meiner Meinung nach. Wenn du z.b. auch mal zwischendrin einfach den Filter wechselst und das Öl nicht länger als 10.000 pro Wechsel drin bleibt, kann man hier viel Schmutz und Rückstände aus dem Inneren filtern.


    Wenn das Tickern wirklich von den Hydros kommt, sind diese entweder verschlissen, hier hilft auch keine Spülung oder sie sind zugesetzt, auch hier kann (muss nicht) häufiger Ölwechsel und ganz wichtig neuer Filter, helfen das mit der Zeit zu verbessern. Was bei mir kalt furchtbar tickerte und auch im warmen Zustand stets zwischen 1.500 und 2.500 zu hören war, ist jetzt nach zweimal Wechseln und 3 mal Filter so gut wie weg. Im Gegenteil, vielen ging es so, dass sie nach einer Spülung so viele Verkrustungen im Motor-Inneren lösten und diese mit Freude die Hydrostößel zugesetzt und verschlechtert haben. Was sich da in den Jahren abgelagert, kann auch wenn es agressiv angelöst wird, mehr Schaden verursachen als nutzen! Zudem wurde ja, sofern ich es richtig gelesen haben, der Motor mit gutem Öl gefahren und nicht mit einer zählen Plörre wie etwa 15W40.


    Letzten Endes ist es deine Entscheidung, aber vielleicht kannst du mit einer Ölwechsel-Kur selbst für Besserung sorgen ohne die Chemo-Keule heraus zu holen! Wie gesagt nur meine Meinung, die anderen haben sicher auch noch Vorschläge!


    Liebe Grüße Rabbit

    Junge nun lass dich doch nicht verrückt machen! So wie das aussieht, scheint bei dir die Brieftasche nicht so dick zu sein, was einer der beiden Gründe ist, warum es so viele gibt die einen Omega fahren. Hier bekommst du für wenig Geld ein großes Auto mit vermeintlich viel Leistung, was sich aber oft als Geldgrab herausstellen kann! Gerade beim Omega solltest du nicht auf Poser-Leder, Naiv, Bose, fette Felgen oder den ollen Grauguss V6 starren, wenn du schon bei einer größeren Reparatur am Hungertuch nagst.


    Mein Tip, den du gern ignorieren kannst ist nur gut gemeint, lieber weniger Ausstattung, einen bescheideneren Motor, dafür aber eine gute und rostarme Karrosse und ein vernünftig Wartungszustand.


    Jene die vom V6 schwärmen, können sich dat Ding auch leisten! Der Vierzylinder kann auch macken machen, ist aber trotzdem überschaubar und man kann auch als ungebübter hier und da mal etwas selbst machen, was Kosten eindämmen kann! Viel Leistung, geile Ausstattung..ich weis das lockt, aber unter Umständen musst du bitter dafür bezahlen. Und bitte, bitte, bitte mit Zucker oben drauf, träum nicht nur vom Ommi-Fahren, fahr so ein Teil probe, damit du überhaupt weist auf was du dich einlässt.

    Benutz mal die Sufu, da dürftest du einiges Finden, aber das Thermostat incl. Dichtung wechseln ist kein Hexenwerk, halbe Stunde...wenn überhaupt. Ist gut zugänglich, zwei Torx-Nuss Schrauben, zwei Schläuche abziehen...uns vorher den Kühler ablassen, was man mit einer einzigen Handumdrehung macht. Entlüften musst nicht, der Ommi entlüftet sich selbst!

    Damals wie heute konnte und kann ich nicht verstehen wie Opel diese Pissgelbe Beleuchtung verbrechen konnte, was beim FL vielleicht noch mit viel gutem Willen zu ertragen war, empfand ich beim VFL als Verbrechen oder eher "komm wir sparen uns farbe und neben klare Birnchen, kostet nix". Ich kann den Wunsch daher nachvollziehen wenn man sieht was andere Hersteller damals schon für schöne Cockpits machen konnten.


    Ich habe damals günstig via Ebay einen Satz LED´s von blauer Tacho geschossen und diese ins Kombi-Instrument eingebaut. In schönem, knalligen Giftgrün mit dreifach-LED´s. Ja sicherlich, irgendwann muss man sich mit der Mittelkonsole, Lichtschalter und bei mir Fensterhebern beschäftigen, da muss dann auch gelötet werden, aber bevor ich mir wieder hässliche Birnen reinschraube, lebe ich lieber damit schönes LED licht zu haben, auch wenn die Mittelkonsole noch in Farblos vor sich hingammelt.


    Die SMD LED´s unterscheiden sich lediglich in dem Angebot durch ihren Abstrahlwinkel und die Helligkeit, ich persönlich habe normale drin, würde aber beim nächsten mal die Leistungsstärkeren nehmen, denn das schwarze Tacho frisst viel Licht!