Warum ist der Omega so wertlos?

  • #42

    Man darf auch nicht vergessen das andere Hersteller wie Mercedes oder BMW usw. sich
    auch den Luxus gönnen noch Teile für ältere Modelle anzubieten.
    Bei Opel darfst froh noch überhaupt was vor Baujahr 2000 was zu ergatern.


    Alex

  • #44

    ich merke es slber gerade weil ich auf der Suche bin nach einem .... entweder sauteuer oder leider total fertig. einen hab ich jetz dran für 120000 km 3.2 exicutive hoffe der steht noch ein paar tage, da ich da nicht so schnell hinkomme.


    grus frank

  • #45

    Das liegt doch nur an jahrelang gefälschten Lieblingsautowahlen des ADAC :P


    Die Ersatzteilversorgung spielt aber natürlich wirklich eine große Rolle, glaube das kennt jeder Opelfan, der Gang zum FOH und ups nein das Fahrzeug wurde abgekündigt, nur noch Restposten - leider alle.


    10 Jahre und keinen Monat mehr, widerum VW kriegste wie Sand am Meer weil alle sich die Regale damit vollgestopft haben.


    Dazu ist es natürlich dass die großen Schüsseln, ob nun x30xe, y32se oder von mir aus auch die BMW 535, 740 usw. im hohem Alter deutlich billiger werden als vergleichsweise ein 1,3er Corsa.
    Beim Corsa ist was am Motor - hm ok ich heb den eben so raus, schnall den auf den Gepäckträger vom Fahrrad und zahle vom Taschengeld eine Reparatur in der Fachwerkstatt :D
    Geht beim 740 was platt und ich kanns nicht selbst reparieren - autsch.


    Von den immens hohen Wartungskosten dank ZAHNRIEMEN anstatt Steuerkette usw. reden wir mal garnicht. Aber ich liebe Omegas :O

  • #46

    Entweder stehst Du zum alten 6ender oder nicht.
    Was nicht selbst geschraubt werden kann wird immer teuer.
    Jeder "außenstehender" hält einen eh für bekloppt.
    Aber in dem Fall hab ich gerne einen an der Waffel.

  • #48


    Also ich hatte beim FOH bis jetzt noch keine Teileprobleme. Ich habe sogar anstandslos eine neue Infrarot-Fernbedienung bekommen, dazu diverse Form-Kühlerschläuche etc. - alles da. Blechteile gibt´s natürlich nicht mehr, soweit klar.


    haha, du willst lieber eine Steuerkette? Ich glaube du hast - im Gegensatz zu mir - noch nicht live erlebt, was passiert wenn man bei einem E32 730i V8 die Steuerkette wechseln muss. Die hält da nämlich auch maximal 200.000 km und wenn die fällig ist, dann muss der halbe Vorderwagen auseinander und du bist erstmal 2 Wochen beschäftigt. Die haben damals auch schon mit sparen angefangen ...

  • #49

    Sehe das ähnlich. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich lieber einen Zahnriemen mit festem Wechselintervall und überschaubaren Wartungskosten habe als eine "wartungsfreie" Steuerkette, wo der Werkstattmeister ab 150.000Km sagt, dass er seine Hand für nichts mehr ins Feuer legt (egal ob VW, Mercedes, Opel oder sonst eine Marke) und ein Austausch eine sehr aufwändige Sache ist.


    110%ige Sicherheit hat man mit beiden Steuervarianten nicht, das ist klar.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #50

    Zugegeben, ich bin noch nie an den Wechselintervall einer Steuerkette ran gekommen, immer die Autos vorher verkauft.


    Für jemanden, der seine Fahrzeuge nicht unbedingt mehr als 100.000 km behält ist eine Steuerkette einfach praktischer, sofern man sich nicht irgend eine abgewrackte Hütte kauft.


    Zahnriemen beim MV6 habe ich genau einmal gewechselt - seitdem gebe ich den IMMER ab wenn der fällig ist. Das tue ich mir nie wieder an, alleine schon 45 Minuten gebraucht bis ich überhaupt mal soweit war die Spannrolle zu lösen, und immernoch kein Platz im Motorraum.
    Dazu kalten Schweiß auf der Stirn, was wenn ich was falsch mache, ist halt kein c20ne, wo es mir immer egal war damals *g*


    Mein Zahnriemen beim y32se ist nu auch fällig in den nächsten Monaten - mal gucken was mich das kostet, aber hilft ja nichts die 4 Jahre sind um nicht die Kilometer.....was auch wieder für Steuerkette sprechen würde :thumbup: Der sind die Jahre egal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!