Warum ist der Omega so wertlos?
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#45 Das liegt doch nur an jahrelang gefälschten Lieblingsautowahlen des ADAC
Die Ersatzteilversorgung spielt aber natürlich wirklich eine große Rolle, glaube das kennt jeder Opelfan, der Gang zum FOH und ups nein das Fahrzeug wurde abgekündigt, nur noch Restposten - leider alle.
10 Jahre und keinen Monat mehr, widerum VW kriegste wie Sand am Meer weil alle sich die Regale damit vollgestopft haben.
Dazu ist es natürlich dass die großen Schüsseln, ob nun x30xe, y32se oder von mir aus auch die BMW 535, 740 usw. im hohem Alter deutlich billiger werden als vergleichsweise ein 1,3er Corsa.
Beim Corsa ist was am Motor - hm ok ich heb den eben so raus, schnall den auf den Gepäckträger vom Fahrrad und zahle vom Taschengeld eine Reparatur in der Fachwerkstatt
Geht beim 740 was platt und ich kanns nicht selbst reparieren - autsch.Von den immens hohen Wartungskosten dank ZAHNRIEMEN anstatt Steuerkette usw. reden wir mal garnicht. Aber ich liebe Omegas
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#48 10 Jahre und keinen Monat mehr, widerum VW kriegste wie Sand am Meer weil alle sich die Regale damit vollgestopft haben.
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Von den immens hohen Wartungskosten dank ZAHNRIEMEN anstatt Steuerkette usw. reden wir mal garnicht. Aber ich liebe Omegas
Also ich hatte beim FOH bis jetzt noch keine Teileprobleme. Ich habe sogar anstandslos eine neue Infrarot-Fernbedienung bekommen, dazu diverse Form-Kühlerschläuche etc. - alles da. Blechteile gibt´s natürlich nicht mehr, soweit klar.
haha, du willst lieber eine Steuerkette? Ich glaube du hast - im Gegensatz zu mir - noch nicht live erlebt, was passiert wenn man bei einem E32 730i V8 die Steuerkette wechseln muss. Die hält da nämlich auch maximal 200.000 km und wenn die fällig ist, dann muss der halbe Vorderwagen auseinander und du bist erstmal 2 Wochen beschäftigt. Die haben damals auch schon mit sparen angefangen ...
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#49 Sehe das ähnlich. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich lieber einen Zahnriemen mit festem Wechselintervall und überschaubaren Wartungskosten habe als eine "wartungsfreie" Steuerkette, wo der Werkstattmeister ab 150.000Km sagt, dass er seine Hand für nichts mehr ins Feuer legt (egal ob VW, Mercedes, Opel oder sonst eine Marke) und ein Austausch eine sehr aufwändige Sache ist.
110%ige Sicherheit hat man mit beiden Steuervarianten nicht, das ist klar.
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#50 Zugegeben, ich bin noch nie an den Wechselintervall einer Steuerkette ran gekommen, immer die Autos vorher verkauft.
Für jemanden, der seine Fahrzeuge nicht unbedingt mehr als 100.000 km behält ist eine Steuerkette einfach praktischer, sofern man sich nicht irgend eine abgewrackte Hütte kauft.
Zahnriemen beim MV6 habe ich genau einmal gewechselt - seitdem gebe ich den IMMER ab wenn der fällig ist. Das tue ich mir nie wieder an, alleine schon 45 Minuten gebraucht bis ich überhaupt mal soweit war die Spannrolle zu lösen, und immernoch kein Platz im Motorraum.
Dazu kalten Schweiß auf der Stirn, was wenn ich was falsch mache, ist halt kein c20ne, wo es mir immer egal war damals *g*Mein Zahnriemen beim y32se ist nu auch fällig in den nächsten Monaten - mal gucken was mich das kostet, aber hilft ja nichts die 4 Jahre sind um nicht die Kilometer.....was auch wieder für Steuerkette sprechen würde Der sind die Jahre egal.
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