Beiträge von Micha1810

    Moin zusammen,


    gestern endete mein drittes Kapitel "Omega".


    Nach einer 2.5er B-Limo und einer 2.0er A-Limo habe ich gestern meinen 99er B-Kombi abgemeldet.


    Ich hatte Lust neben meinem Manta und dem Camaro auch im Alltag ein Coupe zu fahren und somit habe ich mir endlich einen Traum erfüllt und einen guten Calibra gekauft. *bravo*


    Der Omega hat mich ca. 65.000Km zuverlässig und komfortabel von A nach B gebracht. Und der Nutzwert ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. So viel man über die Modellreihe auch - sicher nicht unberechtigt - meckern mag, mein Omega war einfach ein top Auto. ;(


    Ich werde mich nun also mal wieder aus diesem Forum zurückziehen...bis ein neuer Omega auf dem Hof steht. ;)


    Bis dahin und weiterhin viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt! *bier*
    Micha


    Es gibt die von mir genannten Gesetze und gegebenenfalls, wie gesagt, einen Bebauungsplan vor Ort. An diese Vorschriften hat sich der Mitarbeiter des Bauamtes zu halten. Tut er das nicht, steht dem Bauherrn ja der Rechtsweg offen. Bei Behördenwillkür sollte man sich wehren.



    Vollkommen falsch. Es gibt einen Gleichbehandlungsgrundsatz, auf welchen man sich durchaus in der Argumentation beziehen kann!



    Wie gesagt, das Vorhaben sollte grob aber maßstabsgerecht in einen ordentlichen Lageplan eingezeichnet und zum ersten Beratungsgespräch mitgebracht werden. Eine wilde Zeichnung ohne Maßstab in einen Google-Maps-Ausdruck bringt Dich nicht weiter.

    Größe, Lage und Gebäudeklasse sind hier ausschlaggebend. Ist bei Euch ein Bebauungsplan vorhanden? Das könnte ebenfalls zu Einschränkungen führen. Die Zustimmung der Nachbarn (z.B. auch über Baulasten) sind notwendig, wenn Du im Grenzbereich baust.


    Es gibt ein bundesweites Baugesetzbuch und darunter noch länderspezifische Vorschriften. In Niedersachsen haben wir die Niedersächsische Bauordnung.


    Würde mich dem Vorredner anschließen, besorge Dir einen Lageplan, zeichne grob Dein Vorhaben ein und geh' zum Bauamt.


    Grüße
    Micha

    Moin,


    kannst Dein Auto bei Gelegenheit ja mal vorstellen und erzählen wo der Schuh drückt. Viel "Spaß" jedenfalls weiterhin mit dem Omega. ;)


    Grüße
    Micha