Beiträge von Nova

    Uii... solange schon wieder her...


    Naja...
    99er Edition 100 mit aktuell ca 255tkm aufm Wecker und X20XEV unter der Haube.


    Kauf:


    Jetzt:


    Die Alus und den Grill hatte ich noch rumliegen. Sieht schonmal etwas besser aus. Alles weitere kommt im Laufe der Zeit.


    Als ich den gekauft habe, bin ich wahnsinnige 400-500m weit gekommen, weil die Lima platt war.
    Neue gebrauchte 120A Lima eingebaut und er lief weitestgehend zuverläßig. Wenn da nicht die üblichen Leerlaufprobleme gewesen wären...


    Ölabscheider zu und das Steigrohr der KGE auch komplett zu. Ölabscheider rausgeschmissen und durch einen Schlauch ersetzt, Steigrohr gereinigt, DK saubergemacht und siehe da... Läuft vernünftig :)
    Ich mache aber morgen oder so noch eben den Leerlaufsteller sauber.
    Ansonsten sind noch neue Kerzen reingekommen und die Tage gibts nochen Ölwechsel.


    Optisch muss ich halt mal schauen was passiert. Xenon hat er zum Glück schon.
    Es ist ansonsten wieder ein Vectra Sport Lenkrad reingekommen (das gleiche wie im blauen) und halt mein Pioneer Radio...


    In der nächsten Zeit sind dann noch die Koppel und Spurstangen dran. Wie der Umlenkhebel ausschaut, weiß ich nicht, aber der wird dann auch direkt mit neu gemacht.

    Jop, Sicherung 15 ist der Übeltäter für die meisten Elektrik Probleme im Omega.
    Hab das bei meinem blauen auch mal gehabt und hier auch schon öfter beschrieben.
    Da kommt man erst nicht drauf, aber wenn die durch ist, wirds etwas merkwürdig in der Omme ;)


    Einmal diese Sicherung checken und austauschen.

    Keine Chance jemals eine legale Zulassung zu bekommen!
    Euro 2 ist ansich ja schön und gut, aber eben Stand 1996.


    Mittlerweile ist Euro 5 Mindestvoraussetzung.
    Zudem gibt es einige andere Voraussetzungen die ein neu zugelassenes Fahrzeug mittlerweile erfüllen muss.


    Da wäre zb das RDKS System (passiv oder aktiv)...


    Im Prinzip eignet er sich nur entweder zum schlachten oder wenn der Zustand gut ist, zum hinstellen.
    Deutscher Straßenverkehr nur mit unvertretbarem Aufwand.
    So schade das auch ist.

    Bei uns kriegst du nichts wenn die Karre abgeholt wird. Dafür ist der Zustand egal.
    Wenn du ihn selbst hinbringst gibts 100€. Hast allerdings noch die Kosten für Hänger und Sprit.

    Kannst auch den von Steinmetz nehmen. Der hat soweit ich weis keine Bremsleuchte.


    Oder du lackierst die Bremsleuchte einfach über. Momentan ist ein Irmscher Spoiler bei ebay drin, bei dem das so gemacht wurde.

    Ich will mich auch mal wieder zu Wort melden...


    Den Omega habe ich jetzt seit fast einem Dreiviertel Jahr nicht mehr. Sehr sehr schade..


    Habe mir danach einen Passat 3B Variant mit dem VR5 Motor gekauft. Auf dem Heimweg ist mir die Leistungsendstufe verreckt. Instandgesetzt, Gewindefahrwerk raus und durch ein Schlechtwegefahrwerk ersetzt.
    Dann bin ich ihn noch kurze Zeit gefahren und habe ihn dann wieder verscheuert. Ich habe zwar keinen Markenhass, konnte mich aber einfach nicht damit anfreunden.


    Als nächstes habe ich mir einen 05er Mondeo gekauft. Vom Ford Händler und genauso wie ich ihn haben wollte. Einiges dran gemacht und dann unfreiwillig in einem Fiesta geparkt :thumbdown: Bis auf ein Schleudertrauma ist mir aber nichts passiert. Auto aber Schrott.


    Nun eier ich momentan mit einem B Vectra rum. X16XEL drin der mich zur Weißglut bringt. Auf dem Heimweg von der EMS sind wahrscheinlich ein paar Ausslassventile abgeraucht. Zylinder 4 läuft nicht richtig mit.


    Man sieht also, das mein letztes Jahr dezent gesagt scheiße gelaufen ist. Abgesehen vom Auto lief es auch nicht besser.


    Nun... neues Jahr neues Glück :)


    Ich habe mir gestern einen "neuen" Omega ersteigert. Steht nicht weit weg und wird Montag oder Dienstag geholt.
    Ausstattung genauso wie meiner zum Schluss war. Auch mit den Sportledersitzen drin. Nur Sitzheizung hinten hat er nicht. Dafür aber Xenon.
    Die Farbe ist auch die selbe (Polarmeer Blau :thumbup: ).
    Das Tüpfelchen auf dem i ist aber der X30XE.
    Heißt also, ich habe wieder einen Vorfacer, genauso wie ich ihn haben wollte. Farbe passt, Innenausstattung passt und der Motor passt auch.


    Hier ein paar erste Bilder:


    Eigene gibt es dann natürlich nächste Woche :)

    Ich habe sogar noch ein MID und einen Lenkstockschalter da. So ist das nicht ;)


    Kurze Erklärung:
    Das Display und das Radio sind miteinander verheiratet. Also zusammen gekoppelt.
    Will man das ganze vernünftig trennen, muss man es entheiraten. Klingt komisch, wird aber wirklich so genannt und nicht Scheidung :D


    Problematisch wird es wenn man das Radio rausbaut ohne es zu entheiraten. Dann ist das Display fast nutzlos weil man es nicht mehr verwenden kann, da sozusagen sein Ehepartner fehlt. Da bringt es auch nichts, einfach ein anderes Radio vom selben Typ einzubauen.


    Ist ja das gleiche, als wenn man deine Frau entführen würde und dir einfach ne andere vor die Nase setzen würde. Och Frau ist Frau.
    So ungefähr musst du dir das mit dieser Kopplung auch vorstellen.


    Es kann aber trotzdem noch klappen wenn du den sogenannten Carpass zu deinem Omega hast. Dann kann das Display noch nachträglich entheiratet werden. Hast du diesen nicht, legst du deinem Opel Fuzzi ca 20€ auf die Theke und es wird eine Abfrage im Werk gemacht. Dann bekommst du deinen Carpass mitgeteilt.



    Das MID wiederum muss nicht verheiratet werden!


    Fahr im laufe der nächsten Woche mal zu Opel und lass checken ob das CID entheiratet wurde. Wenn nicht, lass das machen.


    Dann nehmen wir uns an nem WE mal Zeit und wir bauen den Krempel um. Bin in solchen Umbauten mehr als fit ;)

    Den Lenkstockschalter bekommst du für einen 5er aufm Schrott. Das Display ist auch nicht teurer.


    Wenn du ein Farbdisplay drin hast, hast du ein CID und kein GID.


    TID - Triple Info Display
    MID - Multi Info Display
    GID - Graphic Info Display
    CID - Color Info Display



    Ich habe mich erst gefragt, warum man das CID gegen ein MID tauschen will. Aber wenn das originale NCDR raus ist, ok.
    Die Frage wäre dabei, ob das Display entheiratet wurde.


    Vom Prinzip her kannst du ohne Probleme zurück rüsten. Es gibt genügend Anleitungen zum nachrüsten des CID. Diese dann sozusagen von hinten lesen.