Beiträge von Monaromega

    Also meiner erfahrung nach ist der haltbarste Motor der 2.5 DTI, fahre den Motor selber seit April im meinem 5er und bin begeistert, niedriger Verbrauch (knappe 8 liter), guter Durchzug und niedrigere Wartungskosten (Steuerkette statt Riemen). Gut die Steuer von 382€ Jährlich ist etwas happig, dafür dürfte die Versicherung aber für den Motor im Omega günstiger sein (im vergleich zum 5er) und wenn man nicht gerade in die Umweltzone fahren muss kann man auch auf Modelle ohne Partikelfilter zurrück greifen!


    Vorteil hierbei ist dann das der Turbo länger lebt und auch das günstigere 5W40 Fahren darf, man sollte nur jeden 2ten Ölwechsel den Abscheider erneuern, ansonsten ein echter Langläufer! :)


    Hatte bisher 1 X20XEV, 1 X30XE und Vatti einen X25XE, an sich zuverlässige Motoren, aber brauchen viel Liebe sonst wurds Haarsträubend, gerade der X30XE bei mir hatte eine recht hohe Wärmeentwicklung, vorallem im Sommer wo gerne an der Ampel die Nadel im Roten bereich war.
    Also von den V6ern würd ich da eher 2.5er oder 2.6er nehmen, die stehen einem 3.0 in Fahrleistung nichts nach (liegen keine Welten dazwischen) dafür ist der Verbrauch aber deutlich geringer (11,5 beim 2.5er, 14,2 beim 3.0)


    MfG, M.O.

    Tach auch,


    Nun ists leider offiziell, auch bei einem Eingefleischten Omega enthusiasten wie ich es bin (und auch bleiben werde), ist es leider vorbei mit Omega fahren.


    Nachdem ich die letzten 1,5 Jahre mit meinem MV6 gut überstanden hab und sehr zufrieden war, bin ich nun auf einen Diesel Bayrischer herkunft umgestiegen, da mein aktueller Arbeitsweg mittlerweile zu weit ist (90+ km am Tag) und ich jeden Sonntag mit der Omme an der Zapfsäule stand, ein Urlaub war jetzt schon aus kostengründen nicht mehr möglich. :(


    Deshalb habe ich mich für einen BMW 525d E39 touring (siehe anhang) mit 177tkm entschieden, da vernünftige Omega 2.5 DTI nur noch sehr seltend auffindbar sind. Ich bleibe aber dem Forum hier treu und schau auch gerne mal rein hin und wieder! :thumbup:


    Mein MV6 steht derzeit zu verkauf, bin mir aber nicht sicher ob ich hier den Link zu mobile posten darf ( :D ) wer bock hat auf einen gepflegten Caravan mit voller Hütte, einfach bei mir melden. ^^


    soweit zum Update, gruß M.O. :)

    Die Drallklappen kann man rausfresen, hat mein Bruder bei seinem 525d auch gemacht,
    da merkt man kaum nen unterschied wenn die nicht drinn hat ;)



    Bin beim MV6 grad bei 176tkm, bisjetzt der zickenfreiste Omega bei uns in der Familie,
    bis auf das Thermostat der Motor braucht ne ganze weile bis er warm ist. ^^



    Mfg, M.O.

    Der Block an sich sollte der gleiche sein (weiss nicht wie es mit den AGR Kanälen beim C25 aussieht, ist aber nicht so wichtig), die Nockenwellen sind beim C25 etwas schärfer, beim X25 wurden weichere aus Komfortgründen verbaut (Laufruhe), daran sollte es allerdings nicht scheitern, ich denk mal das du den Fehlerteufel selbst verbaut hast und irgendwo ein Sensor oder ein Schlauch unterbrochen ist. Auslesen (oder Ausblinken wie das bei Opel geht) kann dir helfen. ;)



    Übrigens müssteste für das C25 Steuergerät auch die zugehörige Wegfahrsperreneinrichtung verbauen, was mit extremen aufwandt verbunden ist.
    Kleiner Tip: Ich würd in richtung Kurbelwellensensor anfangen zu suchen, Da braucht nur das Schwungrad falsch sitzen oder das Kabel vom Sensor nen wackeligen haben und schon geht nix mehr. :)




    MfG, M.O.

    Nabend,



    Der Omega MV6 eignet sich leider nur bedingt für solch einen einsatz, das fängt damit schon an das Omega MV6 überwiegend nicht mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden, nur in seltenen fällen (Omega 3.0 sport z.b), desweiteren ist die Karosse viel zu weich ausgelegt (vorallem nach altersbedingten Rostbefall), das liegt an dem Sicherheitsanspruch in den 90ern, großzügige Knautschzohnen sichern den Insassen eine Überlebensmöglichkeit, aber leider ist der Omega meist schon nach einem "leichtem" Auffahrunfall platt.


    Getriebe lässt sich ohne weiteres auch vom 4 Zylinder einbauen, nur kommst du da bei nem MV6 auch noch als Stockcar nicht weit, Differential wird schwierig da die V6 ne Dickere Kardanwelle haben und Omegas ohne Servo hab ich zuletzt im Omega A gesehen.


    Der Motor an sich ist robust, solang keine Stecker oder Schläuch gequetscht werden, davon hat der MV6 nähmlich sehr viele :D


    Übrigens, ein MV6 wiegt auch so seine 1,7 - 1,9 tonnen. ;)


    An deiner Stelle würd ich doch in richtung BMW oder Benz gehen, kommste defitiv ins Finale mit.



    MfG, M.O.

    Toyota 2JZ-GTE Motor einbauen, dicken Turbo drauf, großen LLK & Freiprogrammierbares Steuergerät einbauen, Abstimmen, tolleranten TÜV-Prüfer finden und Spaß haben beim E60 M5 verblasen. :)



    Die Opelpallette bietet ja sonst nichts konkretes ausser dem C20LET samt dessen Nachfolgern und V8 ist auch so ne Sondersache mit Kosten und Nutzen... :P



    MfG, M.O.

    So, ich hol den thread nochmal hoch, weil hab nun den gleichen Käse am Hals wie Dejan, beim unserm 3.0 funktioniert ebenfalls sporadisch der Tacho nicht, ABS und TC lampe leuchten dauerhaft und Kilometerzähler funktioniert auch nicht, desweiteren hab ich eine Reichweite von "F".



    Gibts was neues bezüglich des Problems?



    Ps, hab auch schon versucht auszulesen, sobald der Fehler vorhanden ist, kann man keine Kommunikation mit dem Steuergerät aufbauen, sobald der Fehler weg ist, steht nichts im Speicher. Desweiteren hab ich Radlagerspiel geprüft (alles Fest) und über Parameter die Sensoren geprüft (zeigen alle werte an, wenn Fehler nicht vorhanden)


    Kann es an der Stromversorgung des ABS steuergerätes liegen?



    MfG, M.O.


    Der Motor an sich ist ne fehlkonstruktion, da stampften sie den Reihenfünfzylinder von Audi ein um für paar Millionen Mark einem VR6 nen Zylinder zu amputieren, den nur in wenigen Autos über einen kurzen Zeitraum anzubieten aber dann trotzdem die gleichen Krankheiten wie der VR6 hat. Wenn der Adel feiert spielt Geld keine Rolle... :thumbup: