Chip-Tuning Pro / Contra ?

  • #25

    Hi!


    Die Sendung gestern hab ich auch gesehen. War der letzte Müll. Haben permanent was von circa Angaben gefaselt (z.B. Turbo bis 100PS plus). Ist alles Quark, was die versuchen den Laien zu erzählen grenzt schon fast an Verarsche.
    Die Leistungsmessung war von dem gechipten Seat, der Fahrer hat mit den 150PS wohl die Motorleistung gemeint. Die DEKRA hat wahrscheinlich die Leistung an der Achse angegeben, im Antriebsstang gehen ca. 20PS verloren (war auch kurz im Bild zu sehen), passt also.
    Das Standard Chiptuning bringt nur was bei Turbomotoren, da die die Mehrleistung über Änderungen am Ladedruck holen. Für dieselben Leistungssteigerungen an Saugmotoren ist wesentlich mehr erforderlich. Dort dient der Chip dann nur dazu, die Kennfelder den geänderten Bedingungen anzupassen.

  • #26

    Chiptunning ist wohl wirklich nix fürn Omega.


    Ich hätte lieber nen Turboumbau oder wenigstens nen Kompressorumbau für die V6 Motoren, das würde dann schon beim X25XE sehr viel bringen. (das führt natürlich eine Anpassung des Steuergerätes mit sich)


    Die 2.0 oder 2.2 Liter Omega-Fahrer könnten über nen Umbau auf C20LET oder Z20LET denken.



    Ansonsten sind andere Nockenwellen sicher eine bessere Inverstition als ein Chip.

  • #27

    Wie gesagt wenn XEV Tuning dann Fächer Gruppe A ab Kat ordentliche Wellen zB Irmscher. Damit hat man so um 165PS und der Caravan bewegt sich damit schon ganz gut. Später kann man diese Kombi noch durch das Dbilas Saugrohr ergänzen bei dem dann auch eine Abstimmung der Motronic vorgenommen wird. Einziger Nachteil dann ist das man Super Plus fahren muß. Umbauten auf Z20LET kann man vergessen allein wegen der Kosten und der Tatsachen das der sich schon in einem leichten Auto überhaupt nicht bewegt. Ein so aufbereiteter XEV ist dann nen schönes Alltagsauto mit annehmbaren Fahrleistungen was gegenüber den 6Zylindern den Vorteil der einfachen und günstigen Reparaturen hat. Man sollte aber nicht vergessen das ein Omega nun mal kein wirklich sportliches Auto ist egal ob nun 4 oder 6 Zyinder.

  • #29

    Juhuuu,



    Grouch: Ich zähle (noch) zu den Damen, die essen dürfen soviel sie können...Setzt noch nicht an...grins. Ich bevorzuge da aber gaaaaanz andere Sachen....


    vauxhall-V6: Stimmt natürlich nicht so ganz... Liege momentan bei 10,3 l. Hab verkehrt eingetragen und noch keine Zeit ( Lust ) gehabt zu korrigieren. Bei so einem Verbrauch würde ich mir auch sorgen machen.....


    Wie gesagt, werde jetzt erstmal ein paar Kleinigkeiten von Außen machen. Und wenn ich dann ein bißchen mehr Geld über habe, dann kommen so Spielsachen wie Nockenwelle,... dran. Jetzt weiß ich aber, das der Chip nix für mich ist. Wenn man das so immer hört denkt man halt, ja klar das kauf ich mir... Aber zum Glück gibt´s ja hier ein paar [blink]KLUGE KÖPFE !!![/blink]


    Gruß Asphaltlady

    Omega B Caravan Sport Edition ( Fahrwerk + Recaros ) 2.0 136 PS
    Sonst ist alles, naja fast alles was ich brauche nen Motor, 4 Reifen, Klima, elektr. Schiebedach + Scheibenheber + Spiegel,...drin. :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!