Beiträge von aldi

    Bei der normalen ASU bekommt man doch nur mit, ob der Kat noch drin ist oder nicht. Von ner genauen Messung kann da keine Rede sein.
    Wen ich mich recht entsinne hat das BJ ne Sonde vor und nach dem Kat. Wenn also diese Meldung kommt, dürfte entweder der Kat oder ne Sonde hinüber sein.


    Ausserdem kann das Fzg. eigentlich keine ASU bekommen haben, da bei Fahrzeugen mit OBD2 ja das Auslesen des Fehlerspeichers zur Untersuchung dazugehört.

    Tja, hättest Du mal die Suche benutzt.
    Die hätte unterer anderem dies ausgespuckt. Die Eintragung per Einzelabnahme ist problemlos machbar.

    Wenn das Teil fehlt, dann sollte das Auto eigentlich nicht starten, es ist der Chip der elektronischen Wegfahrsperre. Den Schlüssel gibts doch garnicht ohne das Teil. Entweder die Wegfahrsperre war defekt und geht jetzt aus nem unerfindlichen Grund wieder oder das Teil ist über den Tag verloren gegangen.

    Wenn Dein Prüfer das sagt, geht die Entscheidung auf seine Kappe. Meiner will bei so grenzwertigen Sachen immer noch mal die Freigabe von nem Reifenhersteller haben. Der Radsturz und die Spur haben schliesslich neben der Achslast ebenfalls noch Einfluss auf die Traglast.
    Kann also durchaus sein, dass es ein anderer Prüfer das anders sieht.

    Net falsch verstehen, der Reifenhersteller darf mittlerweile nicht mehr höhere Achslasten freigeben als der LI vorschreibt. Ich meinte damit, dass Du neben der richtigen Achslast auch noch Freigabe vom Reifenhersteller brauchst um das überhaupt eingetragen zu bekommen. Nicht, dass nachher die HA abgelastet ist, aber die Reifenhersteller keine Freigabe geben.
    Bei Dunlop könnte es vielleicht auch bei höherer Achslast klappen, der Reifen (Sport Maxx) hat nur ne XL-Kennzeichnung ohne Angabe der Traglast.


    Wegen dem Ablasten würd ich trotzdem mal nachfragen. Musst halt notfalls mal auf die Waage. Wenn der Kafig max. 100kg wiegt, könnte es passen.

    Machbar wäre 235/30 LI88 rundum, wenn die HA um 25kg abgelastet wird. Müsstest Du mal beim Prufer nachfragen, ob er das macht. Sollte mit Austragen vom 5. Sitzplatz möglich sein.
    Kannst ja auch parallel mal bei den Reifenherstellern anfragen ob die die entsprechenden Reifen für Achslast 1120kg freigegeben würden.