Beiträge von aldi

    Folie macht nur bunt und versiegelt nicht. Da gammelt es drunter lustig weiter. Wenns was dauerhaftes werden soll muss es zum Lacker. Fahr mal nach Zwickau zum Vogel und lass dir ein Angebot machen, der kennt zum einen den Omega und zum anderen macht er ordentliche Qualität.


    Ich hab bei meinem mal den unteren Teil blau gemacht (allerdings eine etwas freundlichere Farbe) 8)

    Wenn deine Schlüsselnummer mit drin steht, dann könnte es klappen. Bei mir wollten sie für die Umschlüsselung allerdings ein Scheiben haben, in dem die explizit die Fgst-Nr erwähnt wird. Hab ich damals beim Service-Center Technik über meinen FOH anfordern müssen (hatte glaub ich um die 20 Euro gekostet).
    Die Änderung war bei mir rückwirkend gültig, d.h. ich hab ab Zulassung auf meinen Namen die Differenz in der KFZ-Steuer zurück bekommen, wäre ich Erstbesitzer, dann hätte das ab EZ gegolten.

    Teilenummer gibt es nicht. Hatte das Teil von Ebay (als Set mit Thermoschalter), war als Thermostat mit Öffnung 72° angeboten. Hab dann den Verkäufer gefragt ob er auch ein 82-er besorgen kann, hat er dann auch gemacht. Hab das in Verbindung mit nem Thermoschalter 88/93° oder so drin.
    Ich muss mal schauen, ob ich den Verkäufer noch irgendwo finde.


    Ob es was bringt, hängt vom Zustand des Kühlers ab. Ist er zugesetzt tritt das Überhitzen nur zeitverzögert ein, da auch bei voller Öffnung des Thermostates die Kühlwirkung nicht ausreicht. Ist der Kühler i.O., dann sollte der Motor mind. 5°C kühler laufen.


    Das Termostat sitzt oben auf dem Motorblock zwischen den Zyl-Reihen. Der Thermoschalter sitzt oben an der Rückseite vom Kühler auf der Fahrerseite. Austusch ist relativ simpel, bei der Gelegenheit kann auch gleich das Kühlmittel mit gewechselt werden.

    Ich find das Auto echt interessant. Katalog ist schon da und Probefahrt ist bestellt. Serienmässig mit Sperrdiff, komplett deaktivierbaren ESP und rundum 245-er Reifen sind schon mal ne Ansage. Lt. SportAuto geht das Ding wie die Hölle. Nachteil ist wohl das wie üblich bescheiden zu schaltende Getriebe.

    Der Grill beim MV6 ist offen.


    Überhitzt der MV6 auch bei vollem Tempo im Sommer auf der AB oder konntest Du das noch nicht testen? Die frühen MJ neigen zum Zusetzen des Kühlers, d.h. er hat nicht mehr die volle Kühlleistung. Da hilft dann nur Austauschen.
    Andere Thermostate in Verbndung mit nem anderen Thermoschalter werden ab und an bei ebay angeboten. Die helfen aber in Deinem Fall nur, wenn der Kühler nicht dicht ist.
    Der MV6 hat nen Motorölkühler, der mit am Wasserkreislauf hängt. Wenn man den durch einen externen Ölkühler ersetzt, verbesert das zwar die Kühlung aber nicht in dem Masse, wie Du es brauchen würdest.


    Aber als erstes würde ich mal prüfen, ob der Kühler sehr verdreckt ist und ihn evtl reinigen. Als zweites würde ich überprüfen, ob die 3 Lüfter auch alle laufen und danach, ob der Kühler gleichmässig warm wird.


    Mehr zu dem Thema auch hier.

    Hi!


    Da musst Da mal zum FOH den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann alles mögliche sein. Bei der Gelegenheit gleich den Ölstand mit kontrollieren lassen, wäre die billigste Ursache. Ansonsten kann es von ner defekten Kupplung über defekte Magnetventile bis hin zum Bremsband alles sein.


    Ab wann trittt es denn auf, z.B. nach dem 1. mal Schalten von 2 auf 3?


    Kannst auch mal im OmegaB Bereich suchen. Das Getriebe ist fast dasselbe dort gibt es ne Unmenge an Themen dazu.

    An der Stelle die auf dem Bild markiert ist, ist der originale Wechsler montiert. Die Klappe an der Seite entfällt dabei und statt dessen wird quasi als Verlängerung vom Radhaus eine kastenförmige Abdeckung eingebaut. Darunter sitzt dann der Wechsler.
    Schau mal, ob Du beim Schrotti fündig wirst.

    Auf den HP der Reifenhersteller gibt es meisst einen Reifenrechner, der auch die vorgebenen Drücke ausspuckt. Hängt halt auch vom Gewicht und vom LI der Reifen ab. Für deinen gibt z.B. Goodyear vorn 2,2 und hinten 2,6 bar bei voller Beladung an.


    Wenn man ne Reifenfreigabe vom Hersteller abfordert stehen da auch die Drücke mit drauf. Da meine von der Traglast grenzwertig waren hatte ich nen Volllastdruck hinten von 3,3 Bar vorgeschrieben.


    Einen perfekten Druck kann Dir aber keiner sagen, ist immer Ansichtssache. Man sollte halt den minimalen Druck nicht überschreiten und ab und an mal das Verschleissbild der Reifen prüfen und den Druck danach korrigieren. Ich persönlich tendiere eher zu hohen Drücken.


    Edit: war ich wohl viel zu langsam

    Seitenmarkierungsleuchten dürfen aber von vorn nicht sichtbar sein. Daher gilt es bei Dir als Standlicht. Ist halt leider so, da hilft kein diskutieren. Wenns möglich wäre, würd ich auch hinten mit roten Blinkern rumfahren, aber ist nicht zulässig.