Kühlleistung verbessern beim MV6??

  • #1

    nabend miteinander,


    ich habe meine MV6 Limo kürzlich auf 2050 KG Anhängelast auflasten lassen. Wenn ich nun voll beladen einen Berg auf der A-Bahn fahre, steigt die Temperatur bis in den roten Bereich und hört nicht auf.
    Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit die Kühlleistung zu verbessern?? Anderes Termostat, Wapu.. etc.?
    Ich habe von einem Bekannten gehört, daß man einen Zusatzkühler (Art Getriebekühler) zwischen den Omega Wasserkühler und Klimakühler baut. Hat damit irgendwer Erfahrungen oder kennt sich damit aus?? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das was bringt.
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.


    :rolleyes:


    Gruß
    Himmbi

  • #3

    Der Grill beim MV6 ist offen.


    Überhitzt der MV6 auch bei vollem Tempo im Sommer auf der AB oder konntest Du das noch nicht testen? Die frühen MJ neigen zum Zusetzen des Kühlers, d.h. er hat nicht mehr die volle Kühlleistung. Da hilft dann nur Austauschen.
    Andere Thermostate in Verbndung mit nem anderen Thermoschalter werden ab und an bei ebay angeboten. Die helfen aber in Deinem Fall nur, wenn der Kühler nicht dicht ist.
    Der MV6 hat nen Motorölkühler, der mit am Wasserkreislauf hängt. Wenn man den durch einen externen Ölkühler ersetzt, verbesert das zwar die Kühlung aber nicht in dem Masse, wie Du es brauchen würdest.


    Aber als erstes würde ich mal prüfen, ob der Kühler sehr verdreckt ist und ihn evtl reinigen. Als zweites würde ich überprüfen, ob die 3 Lüfter auch alle laufen und danach, ob der Kühler gleichmässig warm wird.


    Mehr zu dem Thema auch hier.

  • #4

    @ aldi - Danke für die Querinfo -


    Die Problembeschreibungen aus den anderen Beiträgen kann ich bestätigen. Bei mir laufen selbst bei moderater Fahrweise und kühleren Aussentemp. die Lüfter nach! Darüber wundere ich mich schon immer (?). Im Sommer auf der AB mit Vollgas ist mir ehrlich gesagt noch nichts aufgefallen, konnte den Omi aber auch noch nie wirklich voll ausfahren.
    Mit einem schweren Hänger und starker Steigung ist es wie permanent Vollgas geben.


    Ich habe etwas von einem "kühleren" Termostat gelesen (83°C) + Termoschalter, bringt das was?


    Hast du mir eine Teile-Nr. ? Ist der Austausch kompliziert?


    Himmbi

  • #5

    Teilenummer gibt es nicht. Hatte das Teil von Ebay (als Set mit Thermoschalter), war als Thermostat mit Öffnung 72° angeboten. Hab dann den Verkäufer gefragt ob er auch ein 82-er besorgen kann, hat er dann auch gemacht. Hab das in Verbindung mit nem Thermoschalter 88/93° oder so drin.
    Ich muss mal schauen, ob ich den Verkäufer noch irgendwo finde.


    Ob es was bringt, hängt vom Zustand des Kühlers ab. Ist er zugesetzt tritt das Überhitzen nur zeitverzögert ein, da auch bei voller Öffnung des Thermostates die Kühlwirkung nicht ausreicht. Ist der Kühler i.O., dann sollte der Motor mind. 5°C kühler laufen.


    Das Termostat sitzt oben auf dem Motorblock zwischen den Zyl-Reihen. Der Thermoschalter sitzt oben an der Rückseite vom Kühler auf der Fahrerseite. Austusch ist relativ simpel, bei der Gelegenheit kann auch gleich das Kühlmittel mit gewechselt werden.

  • #6

    Wenn alle 3 Lüfter laufen ist alles o.k. ... wird er dennoch zu heiß würde ich die ganze Kühlerfrontmit kaltreiniger behandeln, oder die irmscherFront verbauen oder al la Lotus oder Lancia integrale die Haube umbauen. seperater Ölkühler geht natürlich auch ... kann am Ölfilter angeflanscht werden.. dann bitte checken ob die beiden eletr. Zusatz WAPUS laufen ...


    Grüße M.Faulke

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #7

    Danke für die Tipps!! :]
    Als erstes werde ich mir wohl den Kühler einmal vornehmen. Gründlich säubern und von Fliegen befreien. Das mit dem kälteren Termostat werde ich als nächstes angehen.


    Grüße
    Himmbi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!