Beiträge von aldi

    Der Holden/Vauxhall Monaro ist quasi das Omega Coupe. Die Türen sollten daher von der Seitenlinie her passen.


    Das Verdeck vom Audi dürfte zu klein sein, das einzige was mir in der Grössenklasse einfällt wäre das alte E-Klasse Cabrio

    Ein Cabrio aus nem 4-Türen zu schnitzen dürfte nahezu unlösbar sein. Der Omega hat recht mickrige Schweller und auch sonst ist die Steifigkeit nicht sonderlich toll. Zuschweissen der hinteren Türen macht keinen Sinn, da man ja hinten die Sitzplätzen behalten will. Klar kann man Steifigkeit auch mit Verstärkungen im Unterboden erreichen, allerdings würde das verdammt viel Blech beim Omega und die Frage ist ob es damit zu schaffen ist.


    Einzige Möglichkeit die mir einfallen würe, wäre, die Türen vom Monaro zu verwenden, die B-Säule nach hinten zu versetzen (bzw. die vom Monaro nehmen) und aus den hinteren Türen ein neues Seitenteil zu schweissen. Dann kämen noch Verstärkungen im Unterboden und am Mitteltunnel dazu sowie eine Verstärkung am Frontscheibenrahmen.


    Bei der Verdeckmechanik würd ich eher Richtung Daimler schauen das E-Cabrio A124 ist am ehesten die Grössenklasse.

    Die Vorvolumenkammer beim V6 dient dazu, dass Drehmoment zu optimieren. Durch Schaltung verschiedener Ansauglängen wird vor allem im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment erhöht.
    Wenn man die weglässt, kann es maximal im oberen Drehzahlbereich was bringen. Im unteren sollte es sich eher negativ auswirken.

    Wenn vorher ne Komplettlackierung gemacht wird dürfte die 2. Farbe so ab 500 Euro aufwärts kosten. Nur untenrum Lackieren sollte dann bei 1000Euro losgehen. Waren zumindest meine Erfahrungen als ich voriges Jahr mal bei ein paar Lackern war.

    Nee, so schnell geht die Dämpfer nicht kaputt. Die Dämpfer fahren durch den höheren Druck schneller raus und das kann auf die Endanschläge gehen. Bei voller Beladung kann ausserdem dann der Druck in der Pneumatik zu gross werden. Je höher man geht, desto bockiger wird auch die HA im Fahrverhalten.
    3cm ist meiner Meinung nach grad noch tragbar. Das dürfte sich schon deutlich im Fahrverhalten bemerkbar machen. Ich würde dann gleichzeitig noch ein Höherlegungskit von Weitec einbauen, da bleibt die Federrate im Rahmen.


    edit: bei dem was Chrysu meint, würde auch der Höherlegungskit helfen.

    Wenn man sich ne längere Stange bastelt dann regelt der auf ne andere Höhe. Allerdings würde ich damit vorsichtig sein, da die Dämpfer dafür nicht ausgelegt sind. Ca. 1cm mehr sollte aber machbar sein.

    Wegen dem Mittelloch musst Du es beim Hersteller der Felgen versuchen. Der Omega hat 65,1 Audi 57,1 und Mercedes 66,5mm Durchmesser. Bei ASA ist es bsp. so, dass die Felgen für Audi/Mercedes ein ML vom 72,5mm haben und dann ein Zentrierring reinkommt.
    Es ist halt die Frage, was die Felgen aktuell haben und ob es einen Ring auf 65,1mm von denen gibt. Universelle Ringe gibt es meines WIssens nach nicht, aber vielleicht hat ja noch wer ne Idee.