Beiträge von aldi

    Hi!


    Ich hatte diese Probleme an meinem Omega auch. Selbst mit neuer Batterie trat das ganze nach ner Weile wieder auf. Hab das dann auf die Sicherung 15 einkreisen können (da hängt das Radio, die Fernbedienung und die Check-Control dran). Wenn man die zieht, dann gibt er auch im Winter bei relativ viel Kurzstrecke keine Probleme. Nachteil ist halt, dass dann im Display jedesmal die Uhrzeit und die anderen Daten reseted werden.
    Muss aber nicht unbedingt mit der Alarmanlage zusammenhängen. Kann evtl. auch sein, dass irgendein Steuergerät (Check-Control) nicht "einschläft" und somit weiter Saft zieht.


    MFG Aldi

    Das originale Thermostat fängt grad mal bei 92°C an zu öffnen und ist erst bei 103°C komplett auf. Normale Kühlwassertemperaturen sollten ca. bei 80-90°C liegen. Je wärmer, desto ungesünder für den Motor.
    Da bei meinem MV6 das übliche Problem auftritt, dass er bei höheren Aussentemperaturen schnell heiss (bis. ca. 100°C) wird und danach schlecht runterkühlt, will ich das halt mit einem anderen Thermostat ändern.

    Hi!


    Bin auf der Suche nach einem Thermostat mit einem Schaltpunkt von ca. 82°C statt 92°C. Hab schon bei Opel und einigen Teilhändlern nachgeschaut, die haben nur welche mit Standardschaltpunkt. Kann mir vielleicht jemand Hersteller und Teilenummer geben?


    Ciao, Aldi

    Mojn!


    Versuchs mal bei Friedrich-Motorsport. Die haben Pu-Buchsen für einige Opels. Leider sind auf deren HP keine für den Omega aufgeführt, aber die müssten vielleicht welche besorgen können.
    Hier ist die Übersicht mit den lieferbaren Buchsen.


    MfG Aldi

    Hi!


    das die Dämpfer kürzer sind, ist nicht unbedingt ein Problem. Bei 30mm Tieferlegung sind idR keine gekürzten Dämpfer notwendig, es sei denn die Federn sind wesentlich kürzer als die originalen. Die kürzeren Dämpfer bewirken, dass das Fahrzeug nicht mehr so stark ausfedern kann (Negativfederweg). Je grösser der Negativfederweg, desto sicherer wird das Rad auf Kuppen oder bei entlasteter Achse (Hinterachse bei Vollbremsung) geführt.
    Ergo kann das Fahrzeug mit den gekürzten Dämpfern auf Bodenwellen oder beim Anbremsen schneller ausbrechen. Aus der Ferne kann man aber keine genaue Aussage machen, kommt halt darauf an, wie tief das Auto mit den neuen Federn kommt. Sofern das Auto beim Ablassen circa 100mm einfedert sollte eigentlich alles klar sein.


    MfG Aldi

    Hi!


    Bin mir ja auch nicht sicher, ob es mit den Töpfen von nem Mopped geht, aber da man die relativ einfach nachstopfen kann, kann man dort das Geräusch noch etwas beeinflussen.
    Ideal wäre wahrscheinlich der Topf vom 350Z, wenn man etwas mit den Längem der Abgasrohre zu Endtopf hin spielt, müsste man den Sound nahezu hinbekommen, der dürfte aber wiederrum nicht drunterpassen.
    Sounddesign ist mir nicht unbekannt, deshalb ja auch die Idee mit der 4-2-2 Anlage und den Mopped-Schalldämpfern. Grundsätlich kann jeder V6 mit gleichen Zündfolge auf den selben Klang gebracht werden, ist halt nur ne Frage von Querschnitten und Reflexions- bzw. Absorptionskammern in den Dämpfern. Die Reihensechser von den Bayern klingen wegen des anderen Motorkenzepts halt logischerweise anders.


    Lowmega
    Ich will keine extrem laute Anlage, sondern guten Sound. Die Anlagen auf dem Markt machen alle einen dumpfen Sound, da dieser lauter wahrgenommen wird, als der Schalldruck (das ist dergemessene Wert) tatsächlich ist. Bei höheren Frequenzen ist das umgekehrt. Der Klang darf bei normaler Fahrt ruhig dezent sein. Bei Vollast sollte er aber deutlich kerniger werden als beim Original.

    Hi!


    Hat sich jemand schon mal für die V6 eine komplett 2-flutige Anlage gebaut? Müsste ja deutlcih besser (2x 3-Zylinder) klingen.
    Spiele mit dem Gedanken, mittels 2 Endschalldämpfer vom Motorrad was zu basteln (einer an der originalen Stelle, der zweite quer an der Stelle, wo die AHK sitzt. Auf der rechten Seite hat man wegen dem Tank ja keinen Platz.
    Ziel ist, einen Sound wie beim Nissan 350Z zu erreichen. Hat evtl. jemand ne Ahnung, ob sich evtl. auch der ESD vom 350Z irgendwie adaptieren lässt (werd am WE mal beim nächsten Händler unter einen schauen, wie er aufgebaut ist)?



    MfG Aldi

    Hi!


    Einfach ausgedrückt wird der rechte Querlenker einer Achse mit dem linken über einen verdrehbaren Stab miteinander gekoppelt. Federt ein Rad ein ( z.B. in einer Kurve das äussere Rad) wird über diesen Stab das andere Rad entsprechend mit belastet. Je stärker der Stabi ist desto stärker wird das andere Rad mit belastet.


    Im Endeffekt bedeutet das, dass sich das Auto bei stärkerem Stabi weniger in die Kurver neigt. Duch stärkere Stabis erhöht sich die mögliche Kurvergeschwindigkeit eigentlich nicht, statt dessen reagiert das Fahrzeug direkter auf Lenkbewegungen (vor allem beim Slalom), wird im Grenzbereich aber auch empfindlicher. Nachteilig sind stärkere Stabis vor allem auf schlechten Strassen, da die Räder nicht mehr unabhängig voneinander einfedern können. Durch einstellbare Stabis lässt sich vor allem Verhalten des Fahrzeugs im Grenzbereich optimieren (tendentiell unter- bzw. übersteuernd), die härter eingestellte Achse geht eher weg.


    Mfg Aldi

    Hi!


    Bin für meinen Omega B selber auf der Suche nach diesen Stabis. Steinmetz kann sie nicht mehr liefern und Eibach hat sie auch nicht mehr im Programm. Im Gutachten von Eibach ist der Omega A nicht mit aufgeführt, k.A. ob die passen. Gibt es evtl. noch andere Hersteller?


    MfG Aldi