Beiträge von aldi

    Wenn laut Aussage von KAW die Feder für die 4- und 6-Zylinder gleich sind liegt es an den Federn. Die Federrate an der Vorderachse ist dann viel zu hoch, d.h. das Fzg. federt nicht weit genug ein. Abhilfe schafft also nur ein Satz Federn der für den 4-Zylinder angepasst wurde oder zu den Federn ein 6-Zylinder Auto zu kaufen (klar die bessere Alternative :D).
    Wenn Unklarheiten sind, ob die Federn für die 4-Zylinder weicher sind, dann einfach mal in den Gutachten nachschauen, dort sind Kennwerte für die Federn angeben. Wenn die Feder im Vergleich Dicker, länger oder mit mehr Windungen versehen ist, dann bedeutet dass, das sie für eine schwereres Auto ausgelegt ist. Ausserdem steht in den Gutachten, für welches Auto die TÜV-Abnahme mit der angebenen Tieferlegung erfolgte.

    Ich sag doch das gleiche! Tönung ist zulässig, wenn in bestimmten Rahmen. Wenn die Serienscheiben schon 75% haben, kann logischer weise keine Tönung mehr dazukommen. 75% Durchlässigkeit entsprächen ja 25% Absorption (Ich war vorher sogar von weniger ausgegangen.

    Hab grad mal kurz meinen DEKRA-Menschen genervt.
    Laut seiner Aussage ist die (sehr geringe) Tönung an den Front- und vorderen Seitenscheiben zulässig, wenn sie einen Bestimmten Grad nicht übersteigt. Die Durchlässigkeit der Tönung muss mit einem lichttechnischen Gutachten nachgewiesen werden (ca. 1000€).
    Damit ist eine Eintragung dann möglich.

    Hi!


    Das ist korrekt, die vorderen Scheiben dürfen getönt werden, wenn maximal 5-10%( glaub ich) Licht herausgefiltert wird und die Scheiben getaucht werden (Folie ist grundsätzlich nicht zulässig).
    Wenn der Absorptionsgrad der Scheiben in Ordnung ist, dann kann das ohne Probleme eingetragen werden. Da die Verkehrskasperei von solchen Sachen aber idR mangels Fachwissen keine Ahnung hat, sperren die das Fahrzeug erstmal. Wenn die Prüfer alles richtig gemacht haben bekommst Du dein Auto ohne Probleme wieder.
    Die Cops werden leider mittlerweile vorsichtig, da es in letzter Zeit häufig vorkommt, dass von einigen Prüfern nicht legale Eintragungen gemacht werden bzw. gefälschte Gutachten im Umlauf sind.


    Viel Glück!

    Mojn!


    Die Anfahrschwäche mit dem anderen Luftfilter ist normal beim X30XE. Macht meiner auch, wenn ich mal nicht Serie herumfahr. Liegt an der Programmierung der Einspritzanlage. Die ist nur bedingt in der Lage, mit dem erhöhten Luftdurchsatz klarzukommen. Merkt man ja auch beim beschleunigen, dass er untenrum schlechter geht und erst ab 4500 U/min besser dreht. Mit Zündkerzen oder Kabel hat das nix zu tun, solange das beim Serienmässigen FIlter nicht auftritt.
    Wenn Du sowas wie Sportauspuff und Luftfilter zur Leistungsteigerung einsetzen willst, kommst Du um eine Neuprogrammierung der Steuergeräte nicht herum, macht aber kaum jemand, da zu teuer.


    Ciao, Aldi

    Und genau die Alus (15-Zöller) könnten ebenfalls nicht draufpassen, Kollege wollte die auf nem B-Omega als Winterfelgen verwenden, haben auch am Bremssattel geschliffen. Bin da aber nicht sicher, ob die dann beim A-Omega nicht vielleicht doch passen, da muss die 24V Fraktion mal Auskunft geben.

    Tach!


    Die Lacknummer ist immer eindeutig, andere Nummer ist automatisch andere Farbe. Passt definitiv nicht zusammen. Hast ja bei Metallic schon beim Nachlackieren mit dem Selben Farbton manchmal Probleme, dass du den Unterschied an umliegenden Teilen sehen kannst, wenn die nicht mit annebelst.
    Der Metalliclack als Zweischichter besteht aus einer Schicht Metallicfarbe und einer Schicht Klarlack. Der Mineraleffekt kann evtl. ein Einschichter sein d.h. nur eine Farbschicht. Ausserdem sollte der Mineraleffektlack feinere Metallic-Pigmente haben, während der Metalliclack gröber ist.
    Da es nur die Stosstange ist könntest du aber auch versuchen, die mit der Sprühdose von ATU umzulackieren (Einschichter 10, Zweischichter ca. 20 Euro). Solltest aber schon ein bisschen Erfahrung haben, sonst siehts schnell SCH... aus.


    Ciao, Aldi

    Nee!


    Angehen muss Sie auf jeden Fall kurz (zumindest macht sie das bei mir), und erlöschen tut sie erst wenn die Bremse getreten wird. Es wird Waschwasser, Öl, Kühlwasser, Automatik, Licht, Bremse und weiss der Teufel was noch getestet.
    Das mit dem kurz angehen kann ich aber noch mal testen, wenn ich meinen morgen aus der Werkstatt krieg.

    Tach!


    Die leuchte für die Check-Control muss beim Starten angehen und geht erst aus, wenn das Bremspedal getreten wird (Test ABS). Wenn irgendwelche Fehler auftreten geht sie erneut an und bleibt bei gewissen Meldungen auch permanent an. Wenn das Ding nicht angeht ist also irgendwas an der Check-Control defekt.
    Wenn sie nicht leuchtet könnte entweder ein Stecker lose sein (hat die Check-Control am Display nen eigenen Stecker?) oder wenn die Check-Control ein eigenes Steuergerät hat kann das kaputt sein. Nur das LCD-Element für die CHECK Anzeige kann es nicht sein, da sonst zumendest bei der abgezogenen Bremsleuchte ne Textmeldung auftauchen müsste.


    Ciao, Aldi