Beiträge von aldi

    Dann auf jeden Fall beim nächsten Mal aushändigen lassen (am besten gleich im Werkstattauftrag vermerken lassen, damit die nachher nicht sagen, sie hättens schon weggeschmissen). Dort drauf steht für die einzelnen Werte der Ausgangszustand, der eingestellte Wert sowie die zulässigen Toleranzwerte.


    Wenn die Dir die Reifen auf Kulanz ersetzen und das Fahrwerk neu einstellen, dann darauf aufpassen, dass die die Einstellungen mit den neuen Reifen vornehmen. Wenn die Reifen so schräg abgefahren sind, dann verfälscht das die Messwerte.

    Beim 6-Zylinder und Diesel verschleissen die Vorderräder generell auf der Innenseite, wenn zuwenig Luft drauf ist. Weiss nicht ob das bei den leichten 4-Zylindern genauso ist. 2,3 bar sind i.O., wenn bei kaltem Reifen gemessen, daran kann es nicht liegen.


    Hast Du das Vermessungsprotokoll noch, wenn möglich mal einscannen und anhängen. Bei mir haben die auch mal beim EInstellen, die Spureinstellung an der HA berechnet aber nicht gemacht, war auf dem Protokoll klar zu erkennen.

    Hupe von der Alarmanlage ist normalerweise nicht abgesichert, sonst kann man die ja abklemmen, wenn man das Auto klaut. Hat die Hupe Strom wenn der Alarm losgeht? Bei meinem ist die Hupe im Eimer, die hupt nicht mehr sondern klingt nur noch wie Benjamin Blümchen auf Hasch.

    Hi!


    Wenn das Auto auf der Bühne ist gleich mal prüfen, ob evtl Spurstangen oder der Querlenker ausgeschlagen sind. Das führt eigentlich genau zu dem Verschleissbild, da beim Fahren die Räder dann in Nachspur gehen können. Eine andere Ursache könnte auch der Reifendruck sein, was fährts Du denn normalerweise bzw. wie oft kontrollierst Du?

    Hi!


    Der Tüv orientiert sich bei der Eintagung an den im Brief eingetragenen Traglasten. Bei mir ist die kleinste 91, d.h. alle Reifen mit einem Index von 91 oder höher können ohne Freigabe von Reifenhersteller oder Opel eingetragen werden. Die zulässigen Reifengrössen (Breite/Querschnitt) stehen im Nachrüstkatalog von Opel, ist hier glaub ich auch irgendwo gepostet.

    Meint ihr evtl. die Servopumpe, die läuft auch am Anschlag weiter und macht dann Geräusche. Das wäre dann normal. Kann auch sein, dass der Keilrippenriemen anfängt zu rutschen, da die Pumpe maximale Last zieht und bei der geringen Drehzahl es zum Rutschen kommen kann.

    Es gibt kein Festigkeitsgutachten für ne Karrosserie. Was will der da messen? Karosserie aufspannen, Hydraulik dran, das Ding verbiegen bis es kaputtgeht. Mit dem Wert kann er dir nix eintragen, weil er damit nichts anfangen kann. Ausserdem ist das Auto dann Schrott.
    Vielleicht hat er auch gemeint, dass er für die Spurplatten ein Gutachten braucht (Karosserie = Autotyp)? Ich frag mal am Montag mal meinen Abnehmer, was da gemeint sein könnte.

    Verbrauche rund 15 Liter auf 100km. Wenn ich es mal drauf anlege können es auch 17-18 Liter werden, aber nur für 50 km bergige Landstrassen. 20 Liter ist zuviel, dürfte aber daran liegen dass der BC falsch anzeigt. Mess den Verbrauch am besten anhand der Tankfüllungen. Das der BC von Zeit zu Zeit Reichweite 0 km anzeigt kann daran liegen, dass das Auto an ner Steigung abgestellt ist. Der kriegt dann am Sensor nicht mehr genug Füllstand, da das beim Anlassen gemessen wird. Auf der Tankuhr sieht man dann, dass der Zeiger langsam wieder steigt, wenn man auf einem graden Stück ist.

    Könnte entweder vom Wandler bzw dessen Sperre oder von der Steuerung kommen (Ventil undicht). Was passiert denn in den höheren Gängen, dreht der Motor durch und nix geht mehr oder beschleunigt das Auto noch aber nur unter erhöhter Drehzahl. Gibt es einen Schlag wenn das Fahrzeug in den 3. schaltet?


    Um welches Automatikgetriebe geht es eigentlich?


    P.S: Schau mal nach Getriebeinstandsetzern in Deiner Nähe, die können idR schnell weiterhelfen.

    Catera
    Als Ossi brauch ich keinen TÜV, ich hab die DEKRA. :D
    Bei mir in der Firma ist jeden Tag einer von denen zu Gange. Ich frag den morgen noch mal, wegen der ASU. Hatte das mit dem schon mal besprochen wegen Eigenbau von ner Duplex. Der selber prüft in der Region nur die Fahrzeughersteller und nimmt in der Niederlassung selbst keine Fzg. ab. Ich versuche von ihm mal den Gesetzestext zu bekommen, mit dem kannst Du dann die Prüfer in deiner Region "überzeugen". :krach:
    ASU und Geräusch haben meines Wissens nach nix miteinander zu tun. Es könnte aber sein dass über die Rückstufung in der Schadstoffklasse ein anderer Grenzwert für das Standgeräusch verfügbar wird. Ich meld mich morgen mit den Ergebnissen.


    Ciao, Aldi


    So, hab heut mal nachgehakt. Nur bei älteren Abgasvorschriften gibt es keine Abhängigkeit zum Geräuschpegel. Bei den neueren ist dieser mit aufgeführt. Ich bekomme demnächst noch mal ne Liste, welches Limit bei welcher Abgasnorm gilt und werde das dann hier posten. Wenn das Geräuschlimit eingehalten wird und die Abgaswerte stimmen, dann braucht nicht zurückgestuft werden. Könnte halt sein, dass die Anlage zu laut für Euro3 war, aber Euro2 das zulässt.