Beiträge von aldi

    Hi!


    Eintragung von Ersatztrohren ist ohne Probleme möglich, wenn das Fahrzeug leise genug ist (gilt genauso für selbstgebaute Anlagen). Am besten nicht drunterbauen und hinfahren sondern vorher mit dem Prüfer reden, ob er soetwas eintragen würde. Wenn die Lautstärke im Rahmen ist, machen die dann blos ne Standgeräuschmessung (das ist das, was die Cops nachmessen können) und verzichten auf die Messung vom Fahrgeräusch (ist relativ teuer und kann kaum wo gemacht werden).
    Eine Rückstufung in der Schadstoffklasse wird auch nicht gemacht, wenn die ASU i.O. ist. Die Schadstoffe reduziert bei der Motorengeneration zum grössten Teil der Kat.

    Hi!


    Könnte es evtl. sein dass der Belag an dem Verschleiss gar nicht schuld ist, sondern durch den Dreck verursacht wird. Dann könnten rillen in den Scheiben helfen diese relativ sauber zu halten. Andere Möglichkeit wären gewellte Scheiben, werden im Off-Road Bereich häufig eingesetzt.
    Wenn die Möglichkeiten zu aufwändig sind, dann helfen wirklich nur Endurance-Rennbeläge, die sind auf Haltbarkeit bei hoher Temperatur ausgelegt und sollten daher nicht so schnell verschleissen.


    Ciao, Aldi

    Hi!


    Der X30XE hat als Schaltgetriebe das R28, als Automatik AR35 verbaut. Beim X25XE ist es R25 bzw. AR25. Die Getriebe haben andere Übersetzungen und das Getriebe vom 2,5er dürfte mit dem Drehmoment vom 3-Liter überfordert sein.
    Die Motoren sind nicht baugleich, auch wenn evtl. die Köpfe getauscht werden können. Der X30XE hat eine andere Bohrung und einen anderen Hub als der X25XE.


    Ciao, Aldi

    Hi!


    Die Sendung gestern hab ich auch gesehen. War der letzte Müll. Haben permanent was von circa Angaben gefaselt (z.B. Turbo bis 100PS plus). Ist alles Quark, was die versuchen den Laien zu erzählen grenzt schon fast an Verarsche.
    Die Leistungsmessung war von dem gechipten Seat, der Fahrer hat mit den 150PS wohl die Motorleistung gemeint. Die DEKRA hat wahrscheinlich die Leistung an der Achse angegeben, im Antriebsstang gehen ca. 20PS verloren (war auch kurz im Bild zu sehen), passt also.
    Das Standard Chiptuning bringt nur was bei Turbomotoren, da die die Mehrleistung über Änderungen am Ladedruck holen. Für dieselben Leistungssteigerungen an Saugmotoren ist wesentlich mehr erforderlich. Dort dient der Chip dann nur dazu, die Kennfelder den geänderten Bedingungen anzupassen.

    Tach!


    Die Klebereste bei Sekundenkleber kann man nur mit Glück wegbekommen, kommt drauf an was es für ne Klebermarke war. Das Zeug greift teilweise den Kunststoff an, der wird dann rissig. Wenn es nur an der Oberfläche ist, dann mach es wie Lotte gesagt hat. Nass schleifen, möglichst mit feinem Korn, sonst kriegst Du dadurch wieder Kratzer rein. Empfehlenswert ist es mit 2000-er Körnung feinzuschleifen, und dann zu polieren (Ich nehm 3M-Mikroschleifmittel, gibt es in 2 Versionen beim Lackierer, erst grob zum vorpolieren, dann fein für den Hochglanz).


    Ciao

    Hi!


    Jegliche Diskussion zu dem Thema ist sinnlos. Die Angabe kann nur der entsprechende Reifenhersteller geben. Der braucht dazu die Refen-Felgenkombination und dazu noch die Achslast des Fzg bzw den Fahrzeugtyp. Evtl noch den Radsturz mit angeben, wenn er über 1,5° liegen sollte. Die geben dann den empfohlenen Reifendruck bekannt.
    Und dann gilt halt das übliche, fürs Heizen ein paar Zehntel weniger und für die Autobahn etwas mehr Druck. Am Verschleissbild des Reifens sieht man dann, ob es passt. Fahren sich die Reifen in der Mitte ab ist zuviel Druck drauf, Sind die Flanken zu schnell fertig ist es zuwenig.


    Ciao, Aldi

    Hi!


    Die Sache mit den Reifen ist die, dass wenn im Gutachten steht, dass vorne und hinten gleiches Fabrikat verwendet werden muss auch nur dieses eingetragen wird. Abweichungen davon liegen im Ermessen des Prüfers. Da die Fabrikatsbindung seit einiger Zeit aufgehoben ist und nur festgeschrieben ist, dass nicht Diagonal- und Radialreifen gleichzeitig verwendet werden dürfen, sollte es eingentlich kein Problem darstellen.
    Dasselbe gilt für die Tieferlegung, der Prüfer muss selbst entscheiden, ob es zulässig ist, da nur gesagt wird, dass bis 40mm ohne Kontrolle i.O. ist. Abnahme nach §19,5 ist mit anderer Tieferlegung nicht möglich, §21 (Einzelabnahme) sollte ohne Probleme möglich sein (wird halt nur teurer).


    Das mit den Schrauben ist totaler Quark, wenn die Räder mit den Schrauben lt. in dem Gutachten aufgeführten Abmessungen, Bundtyp und der richtigen Festigkeitsklasse montiert sind wird das eingetragen. Der Prüfer, der extra Schrauben sehen will hat einen an der Waffel. Kaum ein Hersteller wird sich eigene Radschrauben anfertigen lassen, ist viel zu teuer.


    Prüfer die sich so anstellen haben entweder keine Ahnung oder wollen keine Entscheidungen treffen, da sie entweder gegen solches Tuning sind oder schon mal wegen irgendwelcher Eintragungen Probleme hatten. Wenn ein Umbau ordentlich durchgeführt wurde und die Gesetzlichen Randbedingungen eingehalten werden, kann der Prüfer per Einzelabnahme alles eintragen, auch wenn im Gutachten was anderes steht. Ich habe mit der DEKRA keine Probleme und kläre mit meinem Abnehmer meisst vorher unter welchen Bedingungen er mir was eintragen würde.

    Wieso erst 2010?
    Was machen die bis dahin. Eine komplette Neuentwicklung dauert vom Konzept an ca. 4 Jahre. Wenn wie bei GM üblich auf Plattform basierend konstruiert wird (in dem Fall wohl Holden Commodore) kann bereits innerhalb von 2 Jahren fertiggestellt werden. Ausserdem existiert mit dem Insignia schon ein Konzept bei Opel. Also wenn die bis 2010 für so was brauchen, ist denen nicht mehr zu helfen, dann haben sie am Markt keine Chance.

    Jambo23


    Mit dem Satz mein ich, dass es in Deutschland ne Menge Firmen gibt, die professionell Autos aus Japan importieren (speziell RX7, Skyline, Supra und CorollaAE86). Die bieten dann in der Regel zulassungsfähige Fahrzeuge an (Beleuchtung, Bereifung etc. angepasst und Abgasgutachten erstellt). Für Australien hab ich auch nach längerer Suche nix derartiges gefunden.
    Warum soll man denn das Auto von Rechts- auf Linkslenker umbauen? Ausser beim Schalten stört es eigentlich nicht und nix ist geiler als mit nem Babysitz auf linken Seite rumfahren zu können. Das sorgt speziell bei älteren Verkehrsteilnehmern für kurzzeitige Bewusstseinsstörungen. 8o

    Tach!


    So jetzt geb ich meinen Senf auch dazu:
    Bei Fahrzeugen mit Klopfregelung wird vom Steuergerät automatisch erkannt welcher Kraftstoff getankt wurde und dementsprichend wird die Zündung und Einspritzund eingestellt. Optimal ist der Motor auf die angebene Oktanzahl eingestellt. Kann aber auch mit anderem Benzin bertrieben werden.
    Bei Verminderung der Oktanzahl passiert dem Motor garnix (soweit vom Hersteller freigegeben). Es tritt nur der Effekt auf, das Verbrauch etwas ansteigt. Leistungsverlust ist keiner bemerkbar, allenfalls die Endgeschwindigkeit kann etwas absinken. Das Gegenteil tritt bei Super-Plus ein. Verbrauch kann geringfügig sinken und die Endgeschwindigkeit sich ein bisschen erhöhen. Wenn man noch EUR/100 km rechnet ist sollte Super die günstigste Alternative sein.


    Ciao Aldi.