Beiträge von aldi

    Hi!


    Die Haltbarkeit des Motors beieinflussen solche Zusätze eigentlich nicht. Aber man weiss halt nie, was die Leutchens da wirklich reinmischen. Es kann durchaus sein, dass irgendein Inhaltsstoff irgendwelche Dichtungen oder die Einspritzpumpe angreifen kann.
    Ich hab das bei meinem Auto auch schon gemacht und ebenfalls festgestellt, dass er danach besser lief. Allerdings hatte ich keinen Zusatz, der mehr Leistung und weniger Verbrauch bringt, sondern einen Reiniger-Zusatz verwendet. Der Motor läuft seitdem wesentlich besser, speziell im Winter. Über den Verbrauch kann ich nix sagen, da ich einen etwas strafferen Fahrstil pflege.


    Die Zusätze, die mehr Leistung bringen sollen, sind meiner Meinung nach das Geld nicht Wert. Speziell bei Einspritzern mit Lambda-Regelung bringt das ähnlich dem V-Power Benzin nicht viel. Bei älteren Motoren mit Vergaser kann dagegen schon einiges gemacht werden.

    Hi!


    Meines Wissens gab es keine Serienfahrzeuge vom V8. Die Vorserienmodelle sind nicht verkauft worden, höchstens von Werksangehörigen gefahren worden. Solche Autos können von den Herstellern nicht veräussert werden, da es Probleme mit der Zulassung, den Ersatzteilen und der Gewährleistung gibt. Die Fahrzeuge werden dann irgendwann eingestampft. Es wird sich also kein echter Omega V8 in Privatbesitz befinden.


    Als Lösung bleibt nur Holden. Bin da auch schon auf der Suche gewesen. Im Gegensatz zu Japan habe ich noch keine Firma gefunden, die Professionell Autos aus Australien nach Dtld. exportiert.
    Für ca. 23.000 EUR bekommt man dort einen 1-2 Jahre alten Commodore (relativ egal ob Limo, Combi oder Pick-Up) in der SS-Version mit 350 PS V8, 6-Gang Handschaltung und dezenter Verspoilerung. Für Transport und Zoll sollten schätzungsweise 3000-5000 EUR draufgerechnet werden. Die Zulassung in Deutschland dürfte ebenfalls noch mal mind. 5000 EUR verschlingen (zumindest beim ersten Fahrzeug). Ist also gar nicht mal soo teuer im Vergleich zu aktuellen Neuwagen.


    Da wir grad beim Thema Holden sind, weiss jemand, ob der neue Motor (2,8 Liter V6 Turbo) für Vectra/Signum der Herbst erscheint irgendwas mit dem Holden-Motor zu tun hat. Da wäre dann vielleicht ein Umbau relativ einfach im Omega machbar.


    Ciao Aldi



    Ach ja, wenn jemand mal ein bisschen schauen will, was die Aussies so in die Commodore einbauen: Guckst Du Hieääär!

    Hi!


    Es müssen bei Verwendung dieser Rückleuchten gesonderte Rückstrahler (Katzenaugen) montiert werden. Hinten ist nur die Farbe rot zulässig. Es gibt wahrscheinlich keine von Irmscher. Im Zubehörhandel sind eine Menge solcher Teile erhältlich, wenn die Teile ein E-Prüfzeichen haben brraucht nix eingetragen zu werden. Schau mal im Zubehörhandel für Motorräder, dort gibt es relativ kleine (ich weiss jedoch nicht ob der TÜV eine bestimmte Fläche fordert, musst Du mal nachfragen).


    Es kann auch sein, dass der Omega A ähnlich dem Omega B Caravan getrennte Reflektoren hat, dann brauchst Du keine zusätzlichen (kann mich blöderweise nicht erinnern wie mein alter A.Omega von hinten aussah).


    Ciao, Aldi


    Ach ja, für die Rückleuchten gilt dasselbe, wenn die ein E-Prüfzeichen haben, brauchst Du keine ABE.

    Auf keinen Fall Trinkwasser!!!!!
    Je nach Gegend kann dass ziemlich hart sein (Kalkflecken in der Dusche, Ablgerungen im Wasserkocher sind Anziechen). Der Kalk kann sich dann im Kühlsystem absetzen und die Kühleistung vermindern.
    Als Zusatz verwende ich immer BASF. Hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ciao, Aldi

    Hi!


    Die ganzen Ölzusätze sind immer mit vorsicht zu geniessen. Diese Zusätze bestehen aus konzentrierten Additiven, die jedes Motoröl enthält sowie Bestandteilen zur Reibungsminderung (Teflon, Keramik oder MOS2). Das das Öl im Motor aber bereits eine ausreichende Menge an Additiven beinhaltet könne weitere Zusatzstoffe zu Problemen führen, da die Additive, die für die Schmutzbindung zuständig sind "allergisch" auf den Ölzusatz reagieren können und sich gegenseitig neutralisieren.


    Im Endeffekt können diese Zusätze zwar durchaus was bringen, aber die bessere Wahl ist kürzere Ölwechselintervalle und die Verwendung hochwertiger Motoröle. Speziell sogenannte Leichtlauföle haben eine erhöhte Menge an Additiven, die im Gegensatz zu den Ölzusätzen aber genau aud das Öl abgestimmt sind und getestet wurden.

    Hi!


    Am Ölkühler direkt kann es nicht liegen. Dass der beim Omega im Kühlwasserkreislauf hängt dient dazu, das Öl schneller anzuwärmen. Wenn Du einen getrennten Ölkühler montierst, entlastet das zwar den Kühler, dass heisst er muss nicht mehr so stark arbeiten. Aber eignetlich muss der Wasserkühler ja dafür ausgelegt sein und die Wassertemperatur wird doch am Kühlereinlass gemessen, der ÖL/Wasserkühler liegt dahinter.
    Das Temperaturproblem dürfte mit nem eigenen Ölkühler weniger stark ausfallen, die Ursache beseitigt das aber nicht. Das Öl ist nur 130°C warm, das Kühlwasser kühlt die Brennräume, da ist es ein klein bisschen wärmer.

    Bei mir ist es genau dasselbe. Im Stau oder in der Stadt bleibt die Temperatur völlig i.O. Bei 30°C Aussentemperatur kann ich nicht schneller als 170 Tempomat fahren, da sonst die Temperatur an der 100°C Marke kratzt.
    Lt. meinem FOH ist es beim X30XE typisch, dass es schnell heiss wird und schlecht runterkühlt. Eine Lösung für das Problem scheint es nicht zu geben.


    Folgende Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach:


    • Kühler von innen Zugesetzt (wenn Kühlflüssigkeit mit Leitungswasser statt mit dest. Wasser nachgefüllt wurde)
    • Thermostat defekt, bzw falsch dimensioniert (max. Öffnung bei 103°C!)
    • Temperatursensor fürs Kühlmittel wird von der Temperatur im Motorraum beeinflusst


    Werde das Problem bei meinem MV6 spätestens nächstes Frühjahr angehen, da ich keine Lust mehr habe, nur unterhalb von 15°C Topspeed fahren zu können. Dieses Jahr wird vielleicht noch ne RB-Tunung Frontschürze montiert, vielleicht wirds ja dadurch besser.

    Mojn!


    Die Vorvolumenkammer ist ein sog. Schaltsaugrohr. Durch den Unterdruck im Saugrohr wird eine Klappe verstellt (4 verschiedene Stellungen glaub ich). Je nach Last und Drehzahl ergibt sich so eine spezielle Saugrohrlänge. Durch diesen Resonanzeffekt wird das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen verbessert, ohne bei hohen Drehzahlen davon einzubüssen. Durch diese Kammer wird der Schall halt mehr gedämmt.
    Bei nem offenen Luftfilter merkt man deutlich, dass er erst ab 5.500 U7Min richtig laut wird, da dann die Klappe wohl auf volle Öffnung steht.
    Wenn Du die Schläuche an der Ansaugbrück abziehst, zieht der logischerweise nich mehr, da der Luftmassenmesser und der Ansaugluft-Temperaturfühler nicht mehr durchströmt werden. Also wenn Du die Kamer weglassen willst, dann als Zwischenstück den LMM einbauen und den Temp-Fühler irgendwo dazwischenpacken.


    Ciao, Aldi

    Federn stauchen lassen ist genauso illegal wie flexen. Im Gutachten ist die Länge der Feder mit vermerkt. Man kann es im Eingebauten Zustand zwar nicht erkennen, aber wenn was passiert und das Auto mal genauer unter die Lupe genommen wird, dann kriegt man massive Probleme.
    Ich hab grad mal nachgeschaut, bei WEITEC gibt es zwar nur ein 30/30 Fahrwerk, aber die Federn für die 4-Zylinder haben zwar die gleiche Kennlinie, aber sind kürzer als die vom 6-Zylinder. Vielleicht gibt es ja noch einen Hersteller, der ein Keilfahrwerk mit eingenen Federn für die 4-Zylinder hat. Ansonsten bleibt halt nur die teurere Alternative mit einen Gewindefahrwerk, da klappt das dann auf jeden Fall.
    Mit den Stossdämpfern zu experimentieren hat meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Federwirkung der Dämpfer im Vergleich zur Feder sehr gering ist und erst am Ende des Federwegs stärker wird. Einfluss hat es vielleicht, ob das Auto vorn 65 oder 55 mm tiefer kommt, aber im Bereich von 20 mm ist die Feder das Problem und nicht der Dämpfer.

    Könnte ein Problem mit der Zündung sein.
    Überprüf mal Zündkerzen, Kabel und ob in den Kerzenschächten Öl steht. Hab das auch grad durch und bei wars das Öl, dass dann in den Stecker gekrochen ist.
    Bei mir trat das bei warmen Motor und Teilgas auf. Bei Vollgas und Fahren im 1. und 2. Gang war nix. Bei sind auch keinerlei Leuchten im Display angegangen. Schau mal, ob das bei Dir reproduzierbar ist.