Chip-Tuning Pro / Contra ?

  • #1

    Juhuuuu,


    hab´gestern bei Focus TV Auto nen Bericht über Chip-Tuning gesehen und war total überrascht.... Die haben so positiv darüber berichtet... relativ günstig und 30 PS mehr.... (G-Lader ist mehrere Tausend EURO teurer) Habe sonst nur negative Sachen gehört: Motorverschleiß, zu teuer, viele Tuning-Läden haben da keine Ahnung und machen die Auto´s eher kaputt. Habt Ihr da Erfahrungen, könnt Ihr jemanden Empfehlen, oder lieber lieber die Finger weglassen ????



    Gruß Asphaltlady

    Omega B Caravan Sport Edition ( Fahrwerk + Recaros ) 2.0 136 PS
    Sonst ist alles, naja fast alles was ich brauche nen Motor, 4 Reifen, Klima, elektr. Schiebedach + Scheibenheber + Spiegel,...drin. :P

  • #3

    Hallo,
    das ist eine interessante Frage. Ich kann zwar leider nichts dazu sagen, aber ich habe mich auch schon oft gefragt welche Firmen vertrauenswürdige Chips herstellen. Viele sagen, ein Motor mit mehr als 100000 km sollte nicht anders gechipt werden.
    Was ist an den Chips anders, bzw. was ist schädlich und was nicht.


    Es wäre mir durchaus ein paar Euro wert, wenn ich definitiv wüsste, das es z.B. einen Chip gibt der für z.B. bessere Verbrennung oder Leistungsentfaltung gut ist.

  • #4

    Hi



    Ich sag mal läst du dir ein chip von irmscher mantzel und die anderen namenhaften hersteller einbauen bekommst du garantie und hast den kompletten service !!. hat natürlich sein preis!!!!! Kaufst du dir ein gebrauchten oder aus irgendwelchen auktionshäusern und baust ihn noch selbst ein ist nichts mit garantie und wenn dir dein motor dann verreckt ist das geschrei gross !!! bleibst auf deine kosten selber hängen!!! Dein risiko ;) Chip ja aber nur mit garantie!!!!! Und wer dir ein chip einbaut und du hast schon mehr als 150tkm auf der uhr ist für mich nicht vertrauenswürdig!!!! Meine meinung =)



    Gruss dirk

  • #6

    korrekt cruiser,
    desweiteren halte ich ein chiptuning als finefinish nach einer motorbearbeitung für sinnvoll. aber einfach nur chip rein und fertig, iss nicht.


    schade das die mit dem seat nicht auf dem prüfstand waren, es hätte mich interessiert ob hinter dem placebo-effekt auch was ist.


    ABER mehr leistung und weniger verbrauch, das passt doch nicht. mehr kraft kommt nunmal von mehr kraftstoff... :D

    Mein Automobiles Leben
    Kadett Cabrio
    Vectra 2.0 - verschrottet
    75er Wartburg 353
    Winterauto Lada Niva
    Opel Kadett Caravan - verkauft
    Hummer H1 als Büro - ab 50.KW 2005
    Opel Omega B Kombi + Sprinter Fuhrpark

  • #8

    V87C20NE
    ich glaub die waren aufm prüfstand bei der dekra mitn boschprüfstand *igitt*
    naja also der hatte gesagt 158ps von 130ps ... die hatten zwar irgendwo in der sendung mal gesagt die karre soll 150ps ham aber vielleicht hat sich der sprecher da auch vertan weil das war glaub ich nen diesel
    hab das mal aufgenommen gehabt ;) also dort bei dem knilch war aufm laptop nen 1,9er PD markiert



    Grouch
    wenn das son billig chip war wär ich vorsichtig, da die unseriösen tuner meistens einfach nur das benzin gemisch abmagern, dadurch spart man benzin und man bekommt bisschen mehr leistung, nachteil bzw. nebeneffekt ist das die verbrennung wärmer wird und daraus kann dann nen motorschaden resultieren

  • #10


    In keinen Benziner. Hat ihn in sein Punto 2 TDI.


    Ich hab zwar gestern nicht focus tv auto gesehen. aber wenn der seat 1,9 liter hat, hat der 150ps. ist doch der diesel gewesen?


    PS: mit so nem karren hab ich autofahrn gelernt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!