Chip-Tuning Pro / Contra ?

  • #11

    nagut beim turbo ist das nen bisschen anderes kenn mich da zwar net so aus bei dieseln aber bei benziner hat man meistens zumindest bei älteren autos 2 chips drin einer ist für den ladedruck fürn turbo der andere für die einspritzung
    und diesesn seat gabs einmal mit 1,9tdi und einmal als 1,9 PD ka was pd is vielleicht pumpe düse aber auch da ka ob der dann nen turbo hat

  • #12

    Juhuuu,


    ja, das war ein Diesel und die waren mit dem Bock auf´m Prüfstand und es war definitiv mehr Leistung da....
    Lohnt es sich auch für´nen Benziener ( 2,0 136 PS ) mit 117000km ? Wenn ja, was muß ich für sowas zahlen ? Wie sieht das mit dem Motorverschleiß und dem ganzen mist aus ? Kann mir mein Bock dadurch früher verrecken ? Muß ich dann noch was anderes umbauen ? Auspuff oder so ?


    Gruß Asphaltlady

    Omega B Caravan Sport Edition ( Fahrwerk + Recaros ) 2.0 136 PS
    Sonst ist alles, naja fast alles was ich brauche nen Motor, 4 Reifen, Klima, elektr. Schiebedach + Scheibenheber + Spiegel,...drin. :P

  • #14

    Juhuuu,



    pico: Danke !!! Typisch Frau halt... Warum einfach, wenns kompliziert geht... :pst:



    Asphaltlady

    Omega B Caravan Sport Edition ( Fahrwerk + Recaros ) 2.0 136 PS
    Sonst ist alles, naja fast alles was ich brauche nen Motor, 4 Reifen, Klima, elektr. Schiebedach + Scheibenheber + Spiegel,...drin. :P

  • #15

    Hi
    Beim serien 2l lohnt einfach nur ein chip nicht !!! Du solltest für mehr leistung dein kopf bearbeiten lassen( pimp my brain :D) nockenwelle ect. eine gute komplett sport auspuffanlage und dann ein chip!!!


    Gruss Dirk!

  • #16

    Hi Asphaltfrau,


    nur mal als Tipp ;) selbst wenn du dir 5 Chips ( meinet wegen auch chio chipps ) in deinen 2 lidder 1700kg " Bock " rein steckst, er wird nie die Wurst vom teller ziehn ;) das ist so und bleib so .


    spar dir die 700-900€ für nen richtigen chip ( der brigt dir nix ) und kauf dir die Chrom M-spiegel die dir so gefallen oder nen satz schöner Räder , hast sicherlich mehr davon.


    mfg

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #17

    Ein Chip bringt beim XEV mehr Probleme als das es was bringt. Wenn man unbedingt so etwas machen will dann erst nachdem die Hardware geändert wurde und dann auch nur eine individuelle Prüfstandabstimmung. Von den Chips von der Stange halte ich nicht viel .

  • #18

    also es hies der seat hätte von werk aus 150 PS
    und der dekramann sagte das fahrzeug was da auf dem prüfstand war hätte vorher irgendwas mit 130PS und nun 158PS.
    also war der seat nicht auf dem prüfstand.


    eigentlich war ich der meinung das ein chip immer direkt auf dem prüfstand abgestimmt wird, denn jeder motor hat seine eigenheiten und da können nicht pauschal irgendwelche werte geändert werden.
    Das mag bei dem einen motor klappen aber bei dem baugleichen motor, der vielleicht mehr km runter hat, bringt es nicht den erwünschten erfolg.


    ich bin immer noch ein freund von klassischen motortuning, von dieser art von "dreherei" halte ich nichts.
    was wird denn beim chiptuning gemacht?
    etwas am kennfeld rumgebastelt und am den zeiten. aber mehr hubraum etc. bekomme ich davon nicht.


    zum thema ebay-chips:
    ich habe hier ne menge leute kennengelernt die sich mit den dinger die STG's geschossen haben.
    bestes beispiel opel calibra c20ne
    da war ein ebay-chip drinne. angeblich mehr leistung und weniger spritverbrauch.
    zur angeblichen mehrleistung:
    im unteren drehzahlbereich ging er wirklich besser, ABER obenrum kam er nicht mehr aus dem knick. zusätzlich gab es kein begrenzer mehr. dadurch wurde einem der eindruck erweckt das er mehr power hatte.
    der spritverbrauch war etwas geringer (0,7-1,0l in der stadt).
    das steuergerät hat nach 4monaten den geist aufgegeben.
    Leistung auf dem prüfstand: statt 116PS waren es 119,6PS


    also dann doch lieber ne RAM oder andere sachen


    btw: wie hoch ist die seriösität und glaubwürdigkeit einer RTL2 Reportage.....ich geh mal in den keller suchen

    Mein Automobiles Leben
    Kadett Cabrio
    Vectra 2.0 - verschrottet
    75er Wartburg 353
    Winterauto Lada Niva
    Opel Kadett Caravan - verkauft
    Hummer H1 als Büro - ab 50.KW 2005
    Opel Omega B Kombi + Sprinter Fuhrpark

    Einmal editiert, zuletzt von V87C20NE ()

  • #19


    muhahaha der spruch war gut *gg*


    :lolklopp: :hammer: :lolklopp:


    ---------------------------------------------------------------------------------


    chiptuning alleine bringts einfach beim saugmotor nicht, das wurde aber glaub ich auch schon so oft hier gesagt
    das saugmotor chiptuning kann man einfach net mit dem chiptuning beim turbo vergleichen, da mit dem einen chip eh nur der fuel cut off angehoben wird, fuel cut off ist das, wenn man den ladedruck manuel erhöht das dann ab nem bestimmten wert die ecu sagt schluß jetzt und stoppt einfach die benzinzufuhr, da bekommt man nen gutes geruckle beim beschleunigen und ist nen ganz schöner schocker :) und dieses fuel cut off wird einfach höher gesetzt beim turbo chip und ggf. der ladedruck auch

  • #20

    Juhuuuuu,


    danke für eure ehrlichen Antworten !!!!! Also werde ich doch erstmal mehr wert auf Show legen ( wie das halt bei uns Frauen ist :haehae: ). Dann lebt mein Bock länger und zum Ampel-Gasgeben reicht mir meine Leistung aus. Die Kerle sind eh immer perplex, das ein Weib so kleine Spielchen mitmacht, das ich sie schon abgehängt habe bevor die losfahren..... :lool: Und wenn ich mehr Spaß haben will gehe ich auf die Go-Kart-Strecke ...



    Gruß Asphaltlady


    PS: Meine Chiochipps esse ich lieber !!!!!! Da hab ich mehr von.

    Omega B Caravan Sport Edition ( Fahrwerk + Recaros ) 2.0 136 PS
    Sonst ist alles, naja fast alles was ich brauche nen Motor, 4 Reifen, Klima, elektr. Schiebedach + Scheibenheber + Spiegel,...drin. :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!