Beiträge von Astra_GT

    Ich höre eigentlich fast nur von Motorschäden durch Zahnriehmen-Riss (oder andere Fehler mit diesem) und durch Motorschäden, weil Zylinderkopfdichtungen hinüber sind und nicht repariert werden.


    Daher traue ich dem V6 eine Laufleistung von über 300tk zu.


    Zylinderköpfe gehen schonmal bei 120 tk flöten, dann sollte gehandelt werden.
    Zahnriehmen sind eine bekannte Geschichte, egal ob 70 000 km oder 350 000 km, wenn der Zahnriehmen "müde" ist, kanns das schnell gewesen sein.


    Dass aber einfach mal Kolben, Pleuel, Kurbellwelle oder Ventile hops gehen, das kommt sehr selten vor. Wer das mal ausprobieren will muss nur mal beim Ölwechsel den Motor starten ohne vorher Öl nachgefüllt zu haben ;)

    Schonmal Sicherungen im Sicherungskasten (Motorraum) geprüft?


    Bei mir waren mal zwei Sicherungen für die Lüftersteuerung durch, was dazu führte, dass die Lüfter in aller Not erst ansprangen, wenn die Nadel schon kurz vorm roten Bereich ist.


    Wenn die Sicherungen intakt sind, laufen die Lüfter schon viel früher an mit weniger Speed!


    Ansonsten kann man den Omega ein bisschen zur Kühlung trimmen, anderer Kühlergrill, Motorhaubendämmung weg und unbedingt Kühlwasserversorgung entlüften.

    Es gibt wesentlich leichtere Fahrzeuge mit 235er Reifen.


    Manche Nissan 200SX z.B. sind sogar mit noch breiteren Reifen unterwegs und beklagen sich lediglich, dass es dann sehr leicht wird in einen Drift in der Kurve zu gehen.


    Bei Nässe gilt aber immer Vorsicht...


    Ich hatte kurzweilig einen 200SX (200PS) und bin mit 235er Reifen bei strömenden Regen über 200 km/h gefahren. :hammer:
    ....was ich aber nicht wieder machen würde, aber nicht wegen den 235er Reifen....


    Eben, seh es positiv.
    Wenn du es negativ sehen würdest, wäre es schmerzhafte Realität mit dem Namen "Abzocke".



    Daumen hoch!

    Ich sehe das Problem bei der "30". Denn die sagt, dass das Öl bei hohen Temperaturen nicht so gut schmiert, der Ölfilm vielleicht eher abreist als bei einem Öl mit "40" hinter dem W.


    die 0WXX sind richtig gut für einen Kaltstart, da sie sehr flüssig sind, da ist 10WXX noch sehr dickflüssig, wenn man den Motor startet, besonders im Winter.
    0WXX hat oft das Problem, dass es bei älteren Dichtungen durchsifft.


    Ich würde im Winter 5W40 nehmen, im Sommer 10W40.

    als ich meinen Omega gekauft habe, vor 3 Jahren, hatte er auch keinen (sichtbaren) Rost.


    kurz bevor ich ihn für nen finanziellen Pups verkauft habe, hatte er an allen Türen Rost und an den Radläufen.


    Lag das an mir? Wenn ja, was habe ich falsch gemacht???


    (nein, ich habe die Karre nicht mit Salzwasser gewaschen X( :hammer: )

    Ja der Omega hat Hinterradantrieb -> Längseingebauter Motor. Den Serienfächer hat glaube ich aber nur der C20XE, den gabs auch im A-Omega!? Ka.


    Ja ich kenne den Unterschied der Fächerkrümmer im Vergleich zu den Serienkrümmern. Der Unterschied ist gewaltig, das liegt aber nicht an dem Fächerkrümmer, sondern an den wirklich mikrigen Serienkrümmer (die sind echt klein, find ich).


    Ja die Drehfreudigkeit kann ganz klar durch die bessere Abgasabführung erklärt werden, dann noch Mittelschalldämpfer-Attrappen und einen Sport-ESD dazu und fertig ist die Sache.


    ABER Wunder darf man davon nicht erwarten, daher meine (rethorische) Frage, was man sich davon denn erwartet. Sicherlich keine Mehrpower, wie man sie mit "großem" Tunning wie einen Kompressor etc. bekommen könnte.


    Die Fächer sind im Bezug auf die Leistung ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.