Wie schnell darf ich bei nässe mit 235er reifen fahren?

  • #1

    Hallo
    Frage steht eigentlich schon oben!


    Mir wollt ein Schraubermeister ausem dorf erzählen mein omega wäre viel zu leicht für die 235er und ich dürfte bei nässe höchstens 80 fahren da sonst die gefahr des aquaplanings zu hoch werden würde!


    Aber ich kann das garnicht glauben! Es gibt ja leute die fahren auf ihrem omega noch dickere reifen und so leicht is der omega ja auch nun wieder nicht!
    Was sagt ihr dazu?



    Mfg manu

  • #2

    Hallo!


    Mal im Ernst wer soll Dir die Frage beantworten? Das kommt auf verschiedene Faktoren an, z.b die Qualität der Reifen mit einem Wanli oder Linglong oder ähnlichen Konsorten sind 80km/h schon zuviel mit einem sehr guten Reifen fahren andere Problemlos 200km/h bei Nässe.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Es gibt wesentlich leichtere Fahrzeuge mit 235er Reifen.


    Manche Nissan 200SX z.B. sind sogar mit noch breiteren Reifen unterwegs und beklagen sich lediglich, dass es dann sehr leicht wird in einen Drift in der Kurve zu gehen.


    Bei Nässe gilt aber immer Vorsicht...


    Ich hatte kurzweilig einen 200SX (200PS) und bin mit 235er Reifen bei strömenden Regen über 200 km/h gefahren. :hammer:
    ....was ich aber nicht wieder machen würde, aber nicht wegen den 235er Reifen....

  • #5

    Die Frage sollte eher lauten, wie schnell man fahren SOLLTE anstatt DARF...
    Eigentlich kann man einen Reifen bis zum Speed-Index fahren... dafür gibts den Index doch... aber was man selber dem reifen zutraut... das ist was ganz anderes...

  • #6

    Hi


    Beim guten reifen auch mehr wie 200 KM/H, hatte auf mein Omega den F1 von Goodyear drauf in der Dimension 235er und hatte nie Probleme damit !!!


    Gruss Dirk

  • #7

    also ich fahre den dunlop gt sport maxx 235 /35 19! ich sag mal es ist mir schon klar das wenn 2 cm wasser auf der staße ist ich langsam fahre aber bei "normalen" regen denk ich sind 80 locker drin! ich war auch tótal verwundert als er mir das erzählt hat! ich bin der meinung das ich mit den reifen bei nässe besseren gripp hab als mit den winterreifen bei trockener straße!
    Mfg Manu

  • #8

    Ich sag mal so:


    8) Den Wetterverhältnissen angepasste Geschwindigkeit ist nie verkehrt! 8)




    Na ja, sonst kann man halt nur sagen, dass man nicht prinzipiell nur max. 80km/h damit fahren darf........wenn die Straße feucht ist kann man auch schnell fahren, aber trotzdem immer angepasst! :) Jedenfalls finde ich diese Raser bei Regen total ätzend......weil dir im Fall der Fälle einfach der Grip fehlt!!!!
    So ist es nunmal!





    Klar kannst ud bei 80km/h auch aquaplaning bekommen.......das geht auch bei geringeren Geschwindigkeiten, aber das sollte man mit dem "normalen" Menschenverstand schon selber auf die Reihe bekomme denke ich.......



    Schon mal ein Fahrsicherheitstrining mitgemacht?
    Wenn nein, dann mach es mal.......da lernt mal viel dazu, vorallem wie das eigene Auto reagiert!!!




    MfG,


    DEVIL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!