E85 pur im C20NE / Verbrauch senken

  • #11

    ja aber vergleich mal wie weit du mit dem e85 kommst und wie weit du mit dem super kommst!!!! also bei nem vollen tank mit ner geschwindigkeit zwischen 120 und 140km/h habe ich einen durcschnittsverbrauch zwischen 7,5 und 8,6litern, bei vollgas zeigt der bc dann wahnwitzige 19,9an!


    aber gehen wir davon aus das wir beide 120 auf der ab fahren,meiner 8l sich nimmt bei nem 75l großen tank! also ist meine reichweite um die 900km!
    bei vollgas verringert sich die reichweite auf knappe 400km!
    aber was verbraucht deiner?10l?11 oder sogar 12l???und nicht überall gibt es den e85sprit,bei uns ist es nur eine tanke und die liegt von mir aus ca 22km entfernt!
    in der stadt schluckt meiner 8,2 bis 8,4 bis maximal 9,3, und um 9,3 zu erhalten muss ich an jeder kreuzung wie ein beklopplter anfahren und erst bei 4000 und mehr schalten,was deiner nimmt weiß ich ja nicht, laut spritrechner 12l! also zwischen 12 und 8 ist doch schon ein unterschied!deswegen weiß ich nicht ob es sich lohnt?!?!?!


    und ich nutze selten den ganzen tank aus,wenn ich mal weit fahren muss oder das benzin billig ist dann wird vollgetankt,aber wenn ich nur zur arbeit fahre und zurück und kurz mal einkaufen reichen mir in der woche ca 30 euro aus! sind in der woche bei mir ca 230km!


    weil bringt mir ja nix mit den vollen tank zu fahren,ist nur zusatzgewicht,und da bei uns eh in jeder stadt mindestens 1 tanke ist ist es eh wurst! klar wenn man in ländlichen gegenden wohnt dann ist ein großer tank von vorteil aber in ner stadt brinen dir die 75l nix meiner meinung nach!

  • #12


    Das ist Deiner! Aber meinen habe ich mit Super nicht unter 9-9,5 Liter bekommen und dabei war ich echt mega sparsam... immer bei 2000 spätestens 2500 schalten nie über 100kmh.. also selten Autobahn... allerdings laut BC. (und der zeigt so auch schon 2 Liter mehr an als im ausgerechnet)
    Und dann stehen sich 9,5 und 11,5 gegenüber.


    8 Liter im Schnitt wären natürlich fein :thumbup: 8x 1,51 = 12,08 und 11,86 zahl ich zzt. mit dem Zeugs.


    Wobei ich glaube dass das ÖL im Tank den Verbrauch erhöht hat.. die ersten beiden Einträge waren um 10,5 herum ohne ÖL nun mit dem ÖL und Schalter hat sich das so krass erhöht.


    Übrigends mein Tank wäre auch nicht immer voll (was er zzt ist) aber wie gesagt iwie muss ich den Schnitt ja berechnen... dsa was der BC mir da ausspuckt stimmt
    niemals. :sleeping:


    Ich resette nun nochmal das STG und mein BC evtl. ist meine Fahrweise ja auch einfach falsch. Bei 2000 Umdrehungen zu schalten... also ich merke das oft wenn ich 50 oder 60 im 5. Fahre
    (60 fahre ich immer im 5.) aber wenn man dann mal kur abbremsen muss bzw etwas an Geschwindigkeit verliert passiert im Hohen Gang ja ganz gerne mal und dann im 5. wieder hochbeschleunigen muss... dann hört man quasi wie der Tank leerläuft.
    alles darüber im 4. > der 5. wurde quasi nie genutzt.


    Und die hatte nen Schnitt von 8,7 8|
    Also wenns echt im 11-12er Bereich bleibt werde ich wohl wieder auf Super wechseln :wacko:

  • #13

    also entweder sidn bei dir ein verschmutzer luftfilter oder abgebrannte kerzen drinne oder der motor hat schon die beste zeit hinter sich, weil über 9l bei moderater fahrweiße ist mit dem c20ne echt happig,ja gut deiner hat auch gute 90tkm mehr druff wie meiner!
    könnte auch davon kommen.


    also ich schalte auch zwischen 2000 und 2500 wenn ich in der stadt fahre,wenn ich durchbeschleunige dann drehe ich auch 4000 und mehr!
    bei normaler fahrweiße 1 gang nur anfahren,2 bis 35,3 bis 50,4 dann bis 60 oder 70 und dann alles nur noch 5 gang
    benutze auch oft die motorbremse und lasse den auch berg runter etc im gang rollen das die spritabschaltung aktiviert wird und auf dem bc 0,0l stehen,
    wenn ich auf ne rote ampel zukomme dann schalte ich runter,gebe kurz gas damit auch da wieder die spritabschaltung aktiviert wird,
    beschleunigen tu ich wen es möglich ist mit 3/4 des gaspedalsweges,
    autobahn wird er wenn offen zwischen 140 und 160km/h,
    und bei jeder fahrt auf ner ab wird für ca 30 oder mehr km vollgas gefahren, da steht dann mein verbrauch auf 19,9l aber ein motor der nur im unteren drehzahlberecih fährt setzt sich zu! merkt man wnen man das auto von alten leuten abkauft,die möhre zieht am anfang kein bissle!
    habe den wieder wie man so schön sagt frei gefahren,erst mit 140 dann 160 180 und irgendwann vollgas, und jetzt blaße ich den mal wenn ich auf der ab bin immer frei!ob da was bringt kann ich dir nicht sagen,aber habe einen omega und vectra von alten leuten gekauft und die karren haben am anfang echt schlapp gezogen, jetzt bin ich sogar mit nur 115ps im omega zu frieden,klar er sit keine rakete aber gegen die meisten neuen autos mit ihren hohen gewichten und kleinen motoren kann der alte motor noch gut mithalten!


    aber versuchste mal das zeug zu fahren vielelcht wirste damit ja billiger mal fahren wenn sich das steuergerät daran gewöhnt hat, ich glaube 30min batt abklemmen dann sit das stg wieder resetet.


    zum bc, also ich traue dem bc 100%
    wenn der mir sagt das ich nur noch ne reichweite von 50km habe dann stimmt diese angabe auf +/- 2km, schon öfters getestet! der verbrauch ist ca 0,2l mehr wie im bc angeziegt! aber denke das liegt in der messtoleranz, also ich kann mich über meinen bc nicht beschweren, der ist also bei mir ziemlich genau.
    in meinem vectra v6 dagegen ist das ding gar nicht zu gebrauchen,da ist ein bügeleisen genauso gut geeignet wie der bc!
    keine ahnung warum manche bc so werte liefern die total unreal und daneben sind und manche so genau laufen.

  • #14

    Danke mal das liegt dann wirklich an meine Schaltweise... also bei mir siehts eher so aus...


    1. Gang bis 10kmh
    2. Gang bis 25kmh
    3. Gang bis 35kmh
    4. Gang bis 45kmh
    5. Gang bis Ende


    Habe das STG nun vorhin mal resettet ne Stunde vom Strom - 40km gefahren (70% Land, 30% Stadt) inner Mitte ne kleine Pause.
    Und hinterher stand auf dem BC > 10,5 Liter im Schnitt.


    Wenn ich ihn nun kalt anmache und fahre geht er sicher wieder direkt auf 11 Liter hoch


    Da habe ich es jetzt halt mal ausprobiert erst ab sichere 60kmh in den 5. und generell etwas mit höhere Drehzahlen fahren 2200-3000 8|


    Heute hat er übrigends die 259tkm Marke erreicht :thumbup:


    Also die Zündkerzen sind Uralt da bräuchte ich echt mal neue > kannst mir deine genaue Bezeichnung mal durchgeben - dann hol ich die auch?
    Luftfilter könnte auch mal neu... vllt bringt es ja etwas..


    Wobei ich als Ziel unter 10,5 Liter im Schnitt in Ordnung finde...


    10,5 x 0,99 = 10,40 €
    8,5 x * 1,51 = 12,84 €





    Naja aber selbst das würde sich ja iwie nicht wirklich lohnen :(


    Glaub mein BC ist echt schrott das kann es echt niucht sein... vorhin 40km gefahren schnitt 10,5 dann gerade nochmal nach dem er kalt wurde 25km gleiche fahrweise so gut wie nie wieder angefangen zu beschleunigen da nix mehr los auf den straßen... wieder zu hause 11,2.. macht echt keinen Spaß vorallen wenn ich so Momentanverbrauch schaue unter 9/Liter bei 80kmh :wacko:

  • #15

    Hallo Leute


    Das mit e85 im c20ne bin ich auch am überlegen aber inwiefern kann das STG das regeln ?


    Da bei e85 mehr rein mus das gleiche leistung ist hete ich mir überlegt die Einspritzdüsen von nen 2.5er V6 zu nehmen.


    Dann ist auch die frage da der Motor auch in Vectra und so verbaut worden ist und dort die Leistungsdaten ein wenig anders
    sind von Drehmoment zu Drehzahl ob es in der Motronic verschiederne Softwarerevisionen gibt.


    Da meiner Bj 91 ist und mein Bruder einen Vectra Bj 94 hat aber der Vetra fühlt sich Ruhiger an im Motorlauf.


    Zum verbrauch habe mit meiner Ome auch zwischen 8,6 und 9,3 laut BC kommt drauf an ob ich am flachen Land fahre und in rolln lasen kann
    oder über ein paar Hügeln.
    Bei längeren Autobahnfahrten so mit 150 im schnitt bin ich auch af über 10Liter.
    Alerdings mus ich sagen das mein Servic auch schon länger her ist.


    Dann noch eine überlegund Braucht E85 nicht auch andere Zündkertzen als Normales Super ?
    Und warscheintlich wird auch die Lamda nach über 180T km nicht mehr so richtig regeln.

    Omega B 2,5TD Bj:1/95 Automatik MV6 Ausstattung 8)
    Omega A 2.0i BJ:06/91 aus 1.der Hand bis zum schluss FOH Servisiert :ok:

  • #16

    Also was das STG angeht .... nach dem resetten hat man das Gefühl man kommt gar nicht von der Stelle nur am ruckeln Durchzug auf Fahrradniveau also total grottig.


    Nach 20km geht das kaum noch ruckler > Durchzug fast wie auf Super.


    Vondaher gehe ich davon aus dass das STG kein Problem damit hat.


    Gerade wieder die selben 25km gefahren wie gestern Abend.


    Der Schnitt ist von 11,2 auf 11,6 hoch... unglaublich.


    Irgendwie kann das doch nicht? Wenn er warm ist verbraucht er bei jeder normalen Fahrweisen unter 9,5 Liter... nur das Beschleunigen kann sich doch nicht so krass auf den Schnitt auswirken.


    Wobei wenn ich so darüber nachdenke man sagt der Mehrverbrauch mit E85 beträgt 30% das entspricht einen Super-Verbrauch von (11,6*0,7) > 8,12 Liter das wäre ja genau dein Wert (OmegaC20NE)


    Aber ich weiß nicht iwie bringt es das doch nicht


    11,6 * 0,99 > 11,48 € auf 100km
    8,12 * 1,51 > 12,26 € auf 100km


    Wobei ich wie gesagt meine das ich auf Super ein Schnitt von 9-9,5 hatte...

  • #17

    QED ! Oder was zu beweisen wäre ...


    Bitte seid mir nicht böse - knapp über 8 Liter im A Omega will ich und kann ich nicht glauben , ich habe in der Vergangenheit einen 2.0i 8v ( keine Ahnung was für eine Motorbezeichnung ) und einen 2.4i davon besessen - ersteren hab ich nie unter 9 bekommen , letzteren nie unter 10 !
    Wenn ich mich böse beherrsche kriege ich den B 16V mit Ach und Krach auf die werksseitig angegebenen 9.5 .


    Aber das Ding hier halte ich persönlich für Nonsens 11,6 * 0,99 > 11,48 € auf 100km


    8,12 * 1,51 > 12,26 € auf 100km - ich seh es mal so : Bei Super kriegen unsere bezahlten Parasiten in Berlin so etwa 1€28 pro Liter davon ab , bei E85 nur vom Benzinanteil , also hier was um 2€ gesamt . Und das alleine ist mir persönlich die ganze Bastelei schon wert ! Irgendwie reichts . Ich bin jetzt bei 12.2 pur ohne Umbauten ...

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #18

    Wer das Geld bekommt ist mir relativ egal hauptsache ich spare...


    Naja also unter 9 meine ich auch nie geschafft zu haben eher 9,5 > der Verbrauch vom OmegaC20NE seiner verwirrt mich so dort im direkten Vergleich spare ich zzt nicht wirklich.


    Bei 9,5 Liter @ Super siehts so aus > 14,35€ @ E85 dann die 11,48€ > das lohnt sich definitiv :S


    sind fast 3€ auf 100km


    BigBadJoerg


    Also 12,2 im 2.4er @E85 laut BC?



    Was meint ihr vom Luftfilter sollte ich den mal erneuern?


    Und der Kodierstecker steht jetzt auf 91 richtig?


    Ich meine mir einzubilden das er auf 91 besser zieht, kann das? Muss mir mal son 98er Stecker besorgen nur finde ich nix im Netz. :wacko:

  • #19

    Hallo Leute


    Habe jetzt mein STG umgebaut von CODE GG Endnummer 368
    auf eines von Vectra bj 94 mit dem CODE GE Endnummer 648


    Bin jetzt von meinen Bruder nach hause gefahren und habe auf Landstrasse bei gleichbleibenten Tempo um die 70-80
    einen durchschnitt von so 8-9 L gehabt.
    Bin dan auf die Autobahn um zu sehen ob er Obenrum auch anders reagiert und siehe da.
    Mit Meinen STG war ab 5500 U/min immer schicht im schacht mitn Vectra STG zieht er voll durch bis in den begrenzer.
    Und das in jeden Gang ,bei 6400 wo sich der begrenzer einschaltet habe ich laut Tacho im 4ten Gang die 190 Km/h geschaft
    Und er zog dann auf Ebener strecke im 5ten noch bis 210 hoch, aber sobald eine kleine steigung ist dann im 5ten auch bei 5700 U/min schluss mit Leistung.


    Bei dieser Brachialfahrt is der BC von 21-25 Liter nicht runter gekommen.
    In Durschnits wert hat es dann von 8.5 vor autobahn auf 11.2 nach autobahn gehoben.
    Is dann die Letzten KM nach hause wieder auf 10.5 gefallen.


    Morgen werde Ich die Einspritzdüsen von 2.5er V6 Probieren ob es das STG regel kann.


    Wenn ich dann vergleichswerte habe und es mit den anderen Düsen geht werde ich auch mal E85 Probieren
    und schauen was dabei rauskommt !


    @ xX ThAnDi Xx
    Setz deinen Stecker mal auf 95 und schau ob dann der verbrauch weniger wird!
    Habe mal den Stecker gemesen bei Stellung 91 ist kein Wiederstand vorhanden ist dann einfach nur ne Brücke!
    Bei 95 ist es 2.2 K Ohm wiederstand.
    So wird den STG mitgeteild wie früh er die zündung ansetzen soll
    Ein 98er stecker wäre mal net zu wissen was der für werte hat , Von einen mit einer c20SEH maschiene.
    Denn E85 hat ja mehr Oktan und dadurch kann man die Vorzündung noch ein stück auf Früh stellen.
    Da der C20ne ja nur über das STG den Zündzeitpunt bekommt.

    Omega B 2,5TD Bj:1/95 Automatik MV6 Ausstattung 8)
    Omega A 2.0i BJ:06/91 aus 1.der Hand bis zum schluss FOH Servisiert :ok:

  • #20

    Also ist das wirklich nur ein Wiederstand?


    Kann ich da dann nicht einfach selbst einen etwas größeren selbst dranbasteln?


    Also das Teil lief Standartmäßig auf 95 mein nur das er im 91er ruhiger läuft aber das ist sicher nur einbildung.


    Der Verbrauch im Stand ist identisch, mein aber das die Drehzahl mit dem 95er etwas höher ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!