E85 pur im C20NE / Verbrauch senken

  • #1

    Fahre seit 300km E85 pur in meinem Omega A Limo mit C20NE Motor und hatte bisher nur leicht zu bemängeln das er kalt schlecht anspringt und schon so 3 Versuche und vllt 10 Sekunden braucht um anzuspringen.


    Heute habe ich mir einen 10K ohm Wiederstand besorgt und zwischen Motortempfühler gesetzt - ob er nun besser anspringt kann ich erst morgen früh beurteilen 8| laufen tut er nun aufjedenfall gut wenn nicht sogar besser als vorher ohne Wiederstand - aber das kann einbildung sein.


    Was mir nun aber sorgen macht - meine Wassertempanzeige ist tod, vermutlich wegen dem Wiederstand?


    Da muss nun ein Schalter zwischen richtig? Wie habt ihr das realisiert? Bin nicht so der Elektroniker... :thumbdown:

  • #2

    bist du dir sicher das das der fühler ist der dem stg sagt das er in der kaltstartphase ist ???????
    ich weis gerade nicht wie das überhaupt ist beim ne..... fahre x20se und hab da nen ansaugluft temperaturfühler

  • #3

    Nein es war nur die für die Anzeige nicht das vom STG wo sitzt das richtige Kabel?


    Habs nun hinbekommen - 5,6K ohm Wiederstand ist drinn


    scheinbar noch etwas zu wenig


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4

    also über 6l im stand ist schon heftig,auch für nen kaltstart! meiner verbraucht beim kaltstart maximal 2,3, wenn warm dann 1,2-1,3 pendelnd!


    also da hängt meiner meinung nach der wurm drinn, kalr das du mehrverbrauch hast,aber das sind ja gute 200%mehr!

  • #5


    Habe ein Wiederstand zwischen dem STG und dem Wassertempfühler per Schalter gesetzt.


    7,xxK ohm kann ich dann per Schalter wieder rausnehmen nach ner Minute bis er ein wenig warm geworden ist


    Das gaukelt dem STG ja vor das es -40°C sind draußen da ist der hohe Verbrauch ja klar :thumbup:


    Ohne dem Wiederstand ist der Start schwierig 3 Versuche auf 10 Sekunden waren da normal und die ersten 2 km waren sehr sehr lahm und ruckelig.


    Aber mit dem Wiederstand ist das nun besser wie auf Super-Benzin

  • #7

    also minus 40 grad wird vorgekakelt,leicht übertrieben meiner meinung nach! lieber lasse ich den paar mal orgeln wie dem so was extremes vorzugaukeln!
    naja werde eh nie den e85 sprit tanken, auch wenn es billiger ist lasse ich meinen alten das norale super saufen wofür ehr auch ausgelegt ist, wenn ich benzn sparen wollte würde ich mir eher gedanken um ein kleines sparsames auto alle corsa,polo etc machen!
    damit sparste mehr wie so nem alten motor jetzt das e85 reinzukippen, alleine schon vom verbrauch her!
    es gab für brasilien einen abgeändertetn c20ne der auschließlich mit alkohol gefahren wurde, aber der motor wurde extra abgeändert, deswegen denke ich das der alte c20ne das zeug nicht so gut verkraftet wie die neuere motorengeneration mit klopfsensorn etc.

  • #9

    ok du sparst auf 100km sagen wir 3 euronen, sind bei den heutigen spritpreisen net mal gute 2l,also 2l kann man schon einsparen mit vorauschaenden fahren,einen einwandfreien motor,sprich sauberen luftfilter,zündkerzen die nicht total am ende sind etc,
    da aber e85 ne renigende wirkung hat weiß ich nicht ob es was rauswaschen könnte oder ob die benzinleitungen/dichtungen porös etc werden, laut opel dürfen ja fast alle motoren außer der 2,2 direct das e10 tanken, aber für das e85 hat kein opelmotor eine freigabe, ein user hat hier mal bei opel nachgefragt und die haben es dem dann als antwort gesendet, also wenn opel das nicht freigibt würde ich es mit vorsicht genißenen,klar kann nix passieren,kann aber auch passieren das dir die dichtungen flopps gehen,also die 3 euro sparen wären es mir echt nicht wert!


    aber jeder hat dazu seine eigene meinung die einen sagen ja die anderen nein, genau wie eine sagen benziner die anderen diesel etc!
    aber ich würde es nicht tun.dafür habe ich auch wenn es komisch klingt den c20ne zu gerne, er ist keine rennsau aber hat mich in 4 jahren und über 80tkm noch nie im stich gelassen!wir beide gehen durch dick und dünn!deswegen scheiß auf die 3 euro meine meinung.

  • #10

    Naja 3€ klingen natürlich nicht viel! Aber auf eine komplette Tankfüllung siehts dann schon wieder anders aus - das klingt dann fein.


    Aber ich weiß auch noch nicht werds wohl erstmal ne Weile testen und dann vllt wieder auf Super wechseln um den direkten Vergleich zu sehen - wobei das wohl auch verfälscht ist... da das STG sich da ja erstmal wieder drann gewöhnen muss...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!