E85 pur im C20NE / Verbrauch senken

  • #21

    Mit den Codestecker teilst Du den STG nur mit wie es die Zündung einstellen soll.


    Jetzt ist aber die Frage ob das STG anhand des Wiederstandes neu Berechnet oder einfach nur
    2 Vordefenierte Programe (Kennfelder) abgerufen werden.


    Wenn Berechnet wird dan würde das spielen mit einen Wiederstand was bringen
    Vorrausgesetzt das man kontrolieren kann Mit zündzeitpunkt Messgerät.


    Wenn nur anderes Kennfeld abgerufen wird is es Pille da es dann nur ein schalter wäre.
    Würde das so sein hette man ach nur eine Brücke Offen zu machen können.


    Daher wäre es einmal interesant so einen 98er stecker zu messen.
    Gab es den C20SEH überhaubt mit Motronic 1.5 ? oder nur mit Motronik 4.1


    Wie sied es bei Cali Veci und Astra aus gab es da auch einen 98er Stecker ?

    Omega B 2,5TD Bj:1/95 Automatik MV6 Ausstattung 8)
    Omega A 2.0i BJ:06/91 aus 1.der Hand bis zum schluss FOH Servisiert :ok:

  • #23

    Habe bis jetzt mir Original STG laut BC um die 9 Liter gebraucht
    Habe meinen BC beim Tanken nie Resetet und bin so bei 10000km um die 9,3 gekommen


    Gefühlsmäsig aber eigentlich mehr habe nie so genau nachgerechnet.
    Mein BC hat auch bei der reichweite einen weg da er bei Vollen Tank immer 999km angezeigt hat
    Aber kommischerweise wenn es in reserve gegnangen ist war die reichweite laut bauchefühl wieder nahezu richtig
    aber nie bis null gefahren.


    Jetzt beim umbau auf neueres STG is auch der BC voll Resetet worden und hat bei reichweite 0 angezeigt
    obwol noch vor Reserve gewesen.
    Dann Tanken gewesen um BC hat wieder Reichweite angezeigt und das auch nicht mehr so extrem Mehr.


    Also ich brauche mit meinen Omi ca 9Liter im sommer und ca 10 Liter und mehr im Winter

    Omega B 2,5TD Bj:1/95 Automatik MV6 Ausstattung 8)
    Omega A 2.0i BJ:06/91 aus 1.der Hand bis zum schluss FOH Servisiert :ok:

  • #24

    Beim c20ne kann der Verbrauch stark schwanken ...ist relativ normal bei kleinen Motoren


    User 1 wohnt im Schwarzwald und fährt dauernd Bergauf Bergab was den kleinen 4 Zylinder stark beansprucht
    User 2 wohnt im Flachland
    User 3 zaubert selbst auf den kleinen 4 Zylinder noch 18 Zoll
    User 4 fährt die 15 Zöller
    User 5 fährt die 14 Zöller trennscheibchen


    dazu bei solch alten fahrzeugen weiß keiner welche Achsübersetzung drin steckt .
    Und bei wenig Leistung steht man halt doch oft mehr auf dem gas als man will .
    Nachgerüstete Kaltlaufregler und mangelnde Wartung bei solch älteren Fahrzeugen tun dann ihr übriges .Und geht nie nach dem BC den da weiß auch keiner welcher Programchip drin steckt .
    Ich habe es mit meinem C20Ne nie wirklich eilig ,da ich ja weiß das mit 18 Zoll eh net viel kommt ....aber ich habe eigentlich immer 10 L verbrauch .
    Gruß Thom

  • #26

    also berge gibt es ab und zu bei uns,auf dem weg zu der arbeit (22km) fahre ich schon 3 davon hoch!trozdem ist ein schnitt über10l bei mir nicht mal mit vollgas zu schaffen in der stadt,in der standt vollgas und drehzahlen jenseits der 4000rpm und mehr steigt mein verbrauch auf 9,3l. auf der ab bei vollgas sind es laut bc 19,9l.
    hier mal paar daten von meinen alten.
    gefahren wird mit den felgen 6,5 oder 7j,da bin ich mir grade nicht sicher, et 33, Bereifung Sommer Lassa Impentus 2 195/65r16 H, im Winter Sava Eskimos S3 und Continental Winter TS810 in der gleichen größe nur mit Geschwindigkeitsindex T.
    übernommen wurde das fahrzeug von einem herren aus dem jahre 1926, der wagen wieß beim kauf nur 70tkm auf und war wie ladenneu, da war das Fahrzeug ca 15 jahre alt. der vorbesitzer hat das fahrzeug sehr gepfelgt und ist nie im regen geschweige den schnee rumgehfaren.
    es wurden auch immer alle service und inspektionen sehr genau eingehalten vom vorbesitzer! auch bei mir werden die inspektionen eingehalten, mache sie selber aber er wird gewartet,bei jedem zahnriementausch wird natürlich die wapu und auch gleich die zkd mitgemacht, zündkerzen werden etwa jede 40tkm gewechselt, aktueller km stand ca 152tkm. zündkerzen benutze ich immer die gleichen von NGK ich glaube mit der nr.5, sind einpol Zündkerzen.
    luftfilter wird ca alle 15tkm mal angeschaut,ausgeblaßen gegebenenfalls ersetzt.kostet ja nix das ding.


    @thandi,stell mal deinen oktanstecker auf 95, meiner stand beim kauf auf 95 und wurde nie umgesteckt,also ich fahre immer auf der 95 stellung.


    @ AT3TB, die stellung teilt nur dem stg ob er früh oder spät zündel soll, also es sind nur die 2 kennfelder 91 und 95 oktan eingespeichert,
    im c20ne im omega a bringt ein codierstecker mit 98 nix, da das stg das kennfeld nicht besitzt, bin aber nicht sicher wie es bei den ersten baujahren war, weil im ascona gab es noch einen blindstecker für die lambdasonde,wenn ihr den habt dann hat euer stg ein 98 kennfeld, wenn er den blindstopfen nicht hat dann hat er nur das 91/95 kennfeld, und bis jetzt habe ich noch keinen omega a gesehen der das hatte, nur paar asconas und kadetts, aber wie schon geschrieben bei den erstetn bj bin ich mir nicht sicher!
    also wird ein anderer wiederstand nix bringen da das stg eh nur 91 / 95 oktan kennt, im gegenteil wenn ihr irgendein wiederstand reinmacht wird der motor automatisch im 91 oktan berecih laufen,und das notlaufprogramm ist an weil das stg nix mit dem wiedestandwert anfangen kann,genauso beim 98 oktanstecker,der wird auf 91 oktan runtergeregelt weil er mit dme wert nix anfangen kann.die drehmoentkurve ist im omega a/vectra a etc überall die gleiche.das er ruhiger läuft hmm kann davon kommen das er nicht längs sondern quer eingebaut ist,davon kann man so ein gefühl haben das er ruhiger läuft,oder der c20ne ist besser gewartet wäre auch eine möglichkleit.


    wenn ich falsch liege verbessert mich bitte,aber dies ist mein aktueller wissenstand.


    @ BigBadJoerg , das du deinen 2.0i 16v auf 9,5l bekommst ist ja auch normal, aber du kannst nicht einen 16v mit einem 8 v vergleichen, 8v haben unten mehr bums,ein 16v muss man höher drehen, dazu wiegt der omega b auch ein gutes stück mehr!!! meiner wiegt in der cd ausführung ohne automatik 1275kg leer. was wiegt ein gleicher omega b???also warum dann nicht ein verbrauch unter 9l???
    ich kenne viele die einen c20ne im omega a haben und auch so werte wie ich haben,bei einem sogar unter 8l,er ist aber ein sehr gedigendter fahrer und fährt auf 185/70r14 reifen rum!der motor hat erst 30tkm runter, es ist möglich einen omega a mit c20ne motor um die 8l zu bewegen, natürlich wenn man den motor auch wartet!nicht nur vollgas kennt und keine 17 oder 18 zöller drauf hat, wenn ich meinen nicht warte kommen bei mir auch werte um die 9,6 und sowas raus!neue zündkerzen rein,neuen luftfilter und schon geht er runter auf 8,5!!!bei gleicher fahrweiße!




    edit: die zündkerzen sind bei mir nach 40tkm runtergebrannt,dann schluckt er auch mehr,dann kommt er an die 9,6 bei normaler fahrweiße ran. alle zylinder bringenn noch volle kompression und die zündkerzen brennen rehbraun runter,also von dem ist alles perfekt, ölwechsel und filter wird ca jede 10tkm gemacht,benutzt wird das öl: Shell Helix V-Power mit reinigunsmolekülen, ist ein vollsyntetisches öl laut verpackung, und die reinigungsmolekühle bringen echt was, die zylinder und die ventile haben keine ablagerungen. der motor seht aus wie neu von innen. 5l kosten ca 30 bis 40 euro. getankt wird eingetlich nur an shell tanken und ab und zu an avia,meistens aber an der shell.der motor wird ca jeden bis jeden 2 monat auf der ab für ca 30km vollgas gefahren um ihn freizublaßen, ob das was bringt k.p. aber habe es schon so lange ich den habe immer so gemacht.kaltlaufregler war mal drinne lief aber wie ein sack mit nüsse,also wurde der wieder vom bord geschmießen,also fahre ohne kaltlaufregler und zahle 302 euro steuern im jahr!

  • #27

    Ui - ein bischen was zu lesen inzwischen ...


    @xX ThAnDi Xx - kann sein das ich mich etwas mißvertsändlich ausgedrückt habe , meinte einen 2.0 16 V ( Omega B ) aber seit meinen Senator A2 und Monza A2 gehen mir BCs am Ar... vorbei . Ich habe immer die gleiche Tanke und immer die gleiche Säule , rechne an Hand der Tankquittungen , unter Benzin sinds im Mix 9.5 / 9.6 , ab 15 Grad mit Schnaps komischerweise gleichbleibend 12.2 - dem BC traue ich nicht mal ne korrekte Temperaturanzeige zu , während der Anlernphase auf E85 hat der wirr gesponnen ! Und habe keine Ahnung wie das Ding funzt ...
    weiß auch das die Motoren im A wesentlich besser waren , leider hab ich zum A ein gestörtes Verhältnis ( was aber u.U. auch Schuld des FOH ist , der ja ab und zu mal was neues verkaufen muß ) .
    Wohne ländlich , etwa 400m über NN , geht bis 700m . Mix heißt Dorf/Dorf - Landstraße - etwas AB . Muß nicht mit dem Auto zur Arbeit , Ommi ist lediglich Markentreue und für mich mit 197cm bequem . Alles Serie , kleinste zugelassene Reifengröße Sommer / Winter - immer Goodyear . Meine 9 - 11 tkm / a sind " Freizeit " fahrten . Wegen der Condition gedenke ich den noch mindestens zu fahren , bis er 20 ist ! Natürlich hab ich noch was zum spielen in der Scheune , für den Sommer ( wie alle hier ) . Dann steht der Ommi auch wieder nur rum .


    BBJ

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #28


    Dann wirds das wohl bei mir sein! Der Vorbesitzer hat Reparaturen zwar durchführen lassen sauber - allerdings nie wenn nicht wirklich notwendig, also wenns läuft ist es halt gut so.


    Demnach werden die Zündkerzen uralt sein.


    Werde morgen zum Teilehändler und neuen Luftfilter + ZK's bestellen


    OmegaC20NE


    http://www.idealo.de/preisverg…_-v-line-5-bp6ef-ngk.html


    Sind das die ZK's? Magst evtl. nochmal nachsehen?


    Aber wieso zahlst du soviel an Steuern? Habe glaube ich nur 210 € zahlen müssen für 1 Jahr. 8|


    Häh ist das nicht zu billig für Autos!? 4 Zündkerzen 8€??? Dachte das geht bei Autos richtig ins Geld 50€ für ein Satz :?: da hätte ich die auch schon mal früher gewechselt.


    Also im Buch steht entweder Bosch WR 8 DC oder Beru 14R 8 DU


    Und die Beru sind drinn - habe mal eine ZK raus gehabt und nachgeguckt sieht sehr alt aus! :thumbdown:


    > Problem die eine ZK ist nun nicht so weit drinn wie die anderen, aber ich glaube das war auch schon vorher so als ich die rausgedreht hatte... Motorklang und das Fahren ist genau wie vorher > ich hoffe mal nicht das ich das Gewinde geschrottet habe?? :wacko:

  • #29

    Hallo


    OmegaC20NE
    Danke für deine kleine hilfe !
    Wie gesagt gedacht habe ich mir das ja schon mit den kennfeldern.
    Da es in SEH ja auch nur mit der Alten motronik 4.1 gab.


    Habe heute die Einspritzdüsen vom 2,5er V6 bj98 eingebaut.
    So das STG kann sie verarbeiten und leuft wunderbar!
    Auch das mit denn Kennfeldern hat sich bestätigt da je im kaltlauf keine Lamdaregelung ist und er mit den grösseren ESD´s
    auch im BC einen höheren verbrauch anzeigt.
    Habe aber im Warmen zustand wieder einen schönen 1,2-1,3 L/Stunde Standlauf.


    Meine ZK sind schon 30tkm drinnen und sehen eher weis aus also ob er zu mager gelaufen wäre aber an den gewinnden ist Russ.
    Auch bei meinen originalen ESD waren Rusablagerunen zu sehen.


    Werde die woche noch mit Super fahren um zu schauen wie er sich jetzt mitn verbrauch einstellt.
    Dann werde ich noch neue ZK rein geben und dann mal 50:50 auf e85 Tanken.
    2 neue Benzinfilter habe ich schon besorgt da je sicher im Tank ablagerungen sind und die vom Alc gelöst werden.


    Also bei meinen BJ 91 Omi hat sich der umbau auf ein STG von bj94 Vectra A und Andere ESD gelohnt.
    Werd mal schaun was ne neue Lamda kostet die wird warscheintlich auch nicht mehr so gans Richtig arbeiten nach 180tkm
    Und jetzt is mein Motor auch wieder schön ruhig wie beim Vectra.


    Ach ja fahre im winter 195/65/15 goodyear
    Und im Sommer 205/55/16 weis jetzt den herseller nicht
    Und habe 80% mit leichten bergen zu tun.


    Mal schauen wie sich mein Verbrauch Ändert war jetzt immer zwischen 8-9 Liter im Sommer un 9-11 im Winter

    Omega B 2,5TD Bj:1/95 Automatik MV6 Ausstattung 8)
    Omega A 2.0i BJ:06/91 aus 1.der Hand bis zum schluss FOH Servisiert :ok:

  • #30

    @ AT3TB, kein problem dafür sind wir ja da um uns zu helfen, aber würde mal schauen wegen das die zündkerzen weiß abrennen,ist wie du sagtest ein anzeichen dafür das der motor zu mager verbrennt.


    @ thandy, also ich zahle für 4 stück nen 5, sind ja normale zündkerzen, die mit 3 und 4 polen die kosten schweine geld,werden aber auch bei 16V,24V motoren etc benutzt,also bei der neueren motorgeneration! wir haben nur 8ventile, da bringen 2 oder 3 punktelektroden nix, diese info habe ich von user thom!
    wegen den zündkerzen also ich habe grade geschaut aber ob es die vline sind kann ich gar nicht sagen, weil mein kumpel besorgt die immer für mich. bekommt paar %, habe grad ebei ngk geschaut hier mal der link.
    http://www.ngk.de/produktfinde…L/OMEGA%2BA/BPR5ES/17213/
    laut denen haben die normalen zündkerzen die nummer BPR5ES, und unten sidn die vline nr6, aber denke eher das es die v-line nr6 sind, wegen den R das unter ngk steht, und beim letzen wechsel weiß ich das da so ein R druff war!aber seitlich bin ich mir einetlich sicher das da nr5 drauf steht, sehen aber eher laut ngk wie die nummer 6 aus,?!?!?! da bin ich auch jetzt irgendwie verwirrt.
    aber kannst auch zündkerzen von bosch oder beru benutzen,sind alle gleich gut, aber ich fahre in meinen autos halt überall ngk weil mein kumpel seine werkstatt dafür werbung macht, also die statten den mit so sachen wie reklame etc aus. kannst aber auch mal die bosch probieren oder so,denke nicht das da ein großer unterschied sein wird!


    und wenn du beru drinne hast nimm die weiter, weil die zündspule kommt auch von beru! das mit den das eine weiter oben steht kann ich nicht bestätigen bei mir sind alle gleich tief drinne,
    frage dann meinen kumpel nach der arbeit, fahre dann kurz zu dem und frage was für zündkerzen der immer für mich besorgt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!