Nach Zahnriehmenwechsel schleifendes Geräusch im kalten Zustand

  • #23

    oh mann es ist 3 uhr in der nacht und ich hänge immer noch am rechner uns sucche die ursache aber ok


    FRAGE an alle die schon mal nen Zahnriehmen selber gemacht haben .......oder Motorspezies sind ........
    kann es sein das sich eines der Stirnräder (warum auch immer) gelöst hat und dadurch der reihmen wegzieht ???????????????
    und dann an der umlenkrolle schleift ?

  • #24

    .....also wie ich oben schon geschrieben habe, ich hatte das auch nagelneuem Zahnriemenkit Conti/SKF, da war das Lager der Umlenkrolle "ausgeglüht" (war richtig blau angelaufen) und blieb immer stehen und der Zahnriemen ist nur "drübergeschliffen" - das hat ein richtig fiesen Pfeifton gegeben. Die haben dann Riemen und Umlenkrolle neu gemacht und gut war, hatten sowas aber auch noch nie und waren voll "platt".


    Wenn ein Stirnrad wirklich soviel Spiel haben soll, das der Riemen nicht gerade läuft, warum war das vorher nicht das Problem, oder hatte der alte Riemen entsprechende "Einlaufspuren"?


    Ich glaube, der will Dich "los werden" und seine Ruhe......schon eine Frechheit, was man sich alles bieten lassen muss, da hat man keine Worte mehr.


    Wenn mir einer UNBERECHTIGT mein Auto "sperren" würde, dann würde ich aus seinem Laden eine "Pommesbude" machen..... :cursing:


    Mike.

  • #25

    Also ich würde nach so einem komplizierten Fehler gar nicht suchen. Das bei einem neuen Zahnriemensatz bei dem nur neue Rollen verbaut wurden plötzlich eine ausgeglüht oder kaputt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. So wie ich das gelesen habe warst du bei einer freien Werkstatt. Da liegt der Fehler sehr nahe. Es handelt sich meiner Meinung einfach um einen Einbaufehler. Die freien Werkstätten verfügen nicht über das KM800. Ohne dies läßt sich die Feineinstellung der Steuerzeiten und die Riemenspannung nicht ordentlich machen. Hatt jetzt schon 2 V6 mit Zahnriemen aus freien Werkstätten. Alle waren falsch eingestellt und gespannt. Und auch da hat der Riemen Schleifgeräusche gemacht. Beweg den Wagen nicht mehr. Bring ihne zu Opel und laß den Riemen mit dem KM800 prüfen. Ich wette der ist falsch verbaut. Beim V6 den Zahnriemen immer bei Opel machen lassen. Ein neuer Motor ist teurer als die 200€ gesparten Euro beim Riemen. Klar versuchen die Bei Opel dir einen vom Pferd zu erzählen bei den Kosten für den Riemen aber wenn die merken das du weißt das das nur so um 600€ kosten darf geht das meistens doch. Wichtig Wagen nicht bewegen. Wenn die Spannung nicht stimmt kann der Riemen überspringen und der Motor ist hin.

  • #26

    Moin Männers, muß das Thema nochmal rauskrammen.


    Sammy, erzähl mal, was ist nun rausgekommen bei der Geschichte, war bei mir ja der gleiche Mist, hab mich aber mit meinen Teiledealer und Conti geeinigt :D ....
    Und bei dir, interesiert mich ja sehr, rück raus mit der Geschichte.


    Matze

  • #30

    moin leude,


    hab ja meinen zr ( + rippenriemen samt wapu) ebenfalls (selber) vor ein paar wochen gewechselt. auch einen conti-satz verbaut...jetzt hab ich auch ein sporadisch auftretendes schleifgeräusch aber nur wenn der motor WARM ist... ?( ...aber eben net immer...nur so ab und an und das ganz leise.


    wenn ich ein bissi gas gebe wird der 'rhytmus' schneller...und das war vorher definitiv nicht da...


    bin ja mal gespannt was da nun rauskommt...


    schleifende grüße


    onkel bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!