Nach Zahnriehmenwechsel schleifendes Geräusch im kalten Zustand

  • #31

    Hallo


    also hab jetzt festgestellt das die Geräusche vom Zahnriementrieb kommen. Hatte alles ab und kommt eindeutig von den Rollen. Hab sie ausgebaut und einschicken lassen, aber die wollen die nicht tauschen weil ich keine Rechnung von ner Fachwerkstatt habe ;( nun hab ich nen neuen Satz gekauft hab die von nen Opel-Mechaniker privat einbauen lassen und was soll ich sagen: GLEICHES GERÄUSCH wie bei dem alten Satz ;( ;( ;( trotz Fachmann... sind wieder die Rollen die schleifen.. circa die ersten 10 sekunden nach dem Kaltstart..


    WAS SOLL ICH NUN MACHEN???????? Wenn ich die zurückbring sagen die wieder das se die nicht tauschen.. weil es keine Rechnung gibt :thumbdown:


    Aber es kann doch nicht zwei mal falsch eingebaut worden sein.. vorallem zwei mal so falsch das das identische geräusch auftritt :pinch:


    SKF also der Rollenhersteller sagt : zu fest gespannt ?( aber wir haben es nach Opelanleitung gemacht.. und tausend mal überprüft :wacko:


    was kann ich den nun machen?????

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #34

    Ein User hat in mehreren Foren das gleiche Problem beschrieben.
    Beim ihm war das Problem das eine Unterlegscheibe die hinter einer der Rollen verbaut wird etwas zu dick ist. (ich glaube 5mm statt 4mm)
    Darum schleift der ZR an einer Kante der Rolle.
    Komisch dabei ist es bei mehreren Zahnriemensätzen so ist (Conti sowie auch orig. Opel). Er hat insgesamt 3 ZRSätze verbaut und immer das gleiche Problem.


    Er hat sich jetz eine Scheibe abdrehen lassen und will es somit versuchen.



    Da ich net weiß ob ich hier nen Link zu anderen Foren reinsetzen darf, könnt ihr per Pn nachfragen.

  • #36

    Der User bin ich. Hab ja noch ein paar V6 Vectras. Bei meinem Wintercaravan und dem Vectra meines Bruders waren jetzt die Zahnriemen dran. Lassen die bei einem befreundeten Opel Meister machen eben weil ich weiß das da jemand ran muß ,der da Ahnung hat. Hatte jetzt bei beiden Autos genau dieses Problem. Inzwischen hat sich rausgestellt das bei Opel und seinen V6 zumindest mit dem alten Riementrieb wohl ein deutliches Fluchtungsproblem besteht. Soll heißen ansich alle V6 Zahnriemen zeigen deutlichen seitlichen Verschleiß an den Zahnriemenflanken aufgrund des unrunden Laufs. Du siehst das schon wenn du den Riemen auf allen NW-Rädern gerade auflegst und die 720Grad Drehung machst. Spätestens dann zieht der Riemen auf einemder NW-Räder weg. Bei einigen V6 scheint das Problem so minimal zu sein, das die nicht quietschen bei anderen tut es das. Hat soweit nichts mit dem Einbau zu tun. Das Quietschen kommt von der oberen Umlenkrolle an der Grundplatte. Dort läuft der Riemen gegen die Bordscheibe. Sieht man an der polierten Innenseite der Rolle. Dieses Problem ist sogar bei Conti und Opel bekannt man scheint das aber lieber totschweigen zu wollen. Erst bei dem technischen Assistenz Zentrum von Opel äußerte man sich zu einer möglichen Abhilfe. Das Geheimnis ist die Unterlegscheibe hinter der Umlenkrolle die ist Serie 5mm dick. Die wurde bei einigen Opel Händlern abgeschliffen auf 4-4,5mm dann soll das weg sein. Ich hab mir extra Scheiben aus Edelstahl drehen lassen. Inzwischen ist die beim Vectra A V6 meines Bruders verbaut. Bis jetzt scheint das Problem weg zu sein. Diese Woche folgt mein Caravan. Wenn das bei dem auch weg ist kann ich sicher sagen das das die Ursache und Lösung ist.

  • #37

    Hey Rafterman, genau das Geräusch war es bei mir auch, is eben nur sch... gewesen es genau zu orten.
    Habe mit meinem Teiledealer und Conti nen Kompromis gefunden damit ich den Zweiten Satze nicht auchnoch komplett bezahlen muß.
    Laut Aussage von Conti habe ich auch nen fehler beim einbau gemacht, und sie stellten sich quer, musste jetzt nochmal 40 tacken für den zweiten satz rausrücken, und den unbekannten Restbetrag übernimmt mein Dealer :thumbup: ...aber moment mal, wenn ich das hier alles so lese...ich glaub, ich werde nach Ostern mal zu ihm fahren und nochmal mit ihm darüber reden, schauen wir mal was dann Phase ist.


    mfg matze

  • #38

    Ach Omimatze ich lese gerade Opelschmiede HH. Grüß Murry mal von mir. Hab das bis heute nicht geschafft mir meine Cola bei euch in der Halle abzuholen. Murry schuldet mir da noch eine wegen seines I500. Diesen ganzen Riementerror hatten wir übrigens bei dem Meister bei dem auch er mit seinem Vectra war. Ich hab da wirklich so einige Terrowochen hinter mir bis endlich klar war was da Phase ist. War schon drauf und dran den ganzen V6 Mist zu verkaufen. Kann ja nicht sein das es nicht möglich ist einfach mal einen Zahnriemen zu wechseln ohne das der rumquietscht. Wenn deiner das auch macht haben die V6 mit den neuen Zahnriemen auch die Probleme. Das Problem ist das man das nicht sieht vorher. Soll heißen man muß mit Pech 2x beimRiemen bei.

  • #40

    Hallo


    also ich hab mir grade das video angesehn, und leider klingt mein geräusch nicht so :pinch:


    aber ich glaube ich weiß was es ist,, da ja heut der 1.4. ist, also für mich und paar kumpels saison start haben wa uns um 0 uhr getroffen und ne runde gedreht .


    und da ist es mir aufgefallen.. das geräusch kommt ja nur bei kalten motor.. und bleibt so lange wie die öldruck lampe leuchtet. und die leuchtet beim kaltstart extrem lang :pinch: ich glaub meine ölpumpe hat nen treffer :thumbdown: ;( ;(
    aber ich weiß nicht warum,, ausser ölwechsel und dem zahnriemen hab ich nix am motor gemacht im winter, warum macht die jetzt geräusche??


    kennt jemand das problem??


    trotzdem vielen dank für die vielen antworten :thumbup:

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!