Schalter oder Automatik

  • #51

    Hi,


    Hatte bis jetzt nur Omega mit schalter denke weil es einmal nen 2,0 16V war und nun 2,2 DTI ist es ne gute Wahl ist weil sie doch eher Schwach auf der Brust sind! :S


    Würde aber wenn ich die Wahl hätte(der Preis spielt natürlich die Hauptrolle) dicker Motor mit Automatik :D


    Mfg C-schicht

  • #52

    hi


    also meine omme hatte am anfang ein AT getriebe. das habe ich dann nach einem jahr rausgeschmissen, weil mir das ganze auf´n zeiger ging. seit dem habe ich im meinem rechtslenker ein MT-getriebe drin. der ein oder andere wird jetzt wohl sagen, rechtlenker und dann mit links schalten geht gar nicht, aber ich habe mich seit 1,5 jahren so daran gewöhnt das es spass macht. wie der eine odere andere schon geschrieben hat, macht es fahren mit einem MT-gtriebe mehr spass als mit einem AT-getriebe.
    ich gehe ab und an mal auch ne runde driften bzw jetzt im winter bin ich froh das ich keine AT hatte. da konnt ich wenigstens bestimmen was abgehen soll.
    einige autofahrer auch bmw / MB fahrer haben mich blöd angeschaut wie ich mit meiner omme an denen vorbei bin wo die stecken geblieben sind.
    das ist halt die grunde fürs MT getriebe.


    gruß louis

  • #54

    Also ich fahre ja erst seit ein paar Wochen den Omega 2.0 16V mit AT Getriebe. Und dass er lahm ist kann ich nur teilweise bestätigen.


    Unten rum ist er wirklich nicht sehr anzugsfreudig. Das merkt man ganz stark im Stadtverkehr, wo man gerne mal "Slalom" fährt, wenn auf 3 Spuren immer wieder mal jemand vor dir mit 40 lang tuckert, wo eigentlich 70 erlaubt sind. Da hatte ich früher mit Schaltung keine Probleme, geschmeidig zwischen den anderen Fahrzeugen die Spur zu wechseln. Mit dem Omega ist das sehr schwierig, weil er erst mal "gemütlich" runterschaltet, dann eine gefühlte Sekunde nichts passiert, und dann voll Kanne nen Satz macht und einem dann die ganze Überholplanung im Arsch macht. :thumbdown:


    Das wars dann aber schon mit den Nachteilen von einem AT aus meiner Sicht.
    Auf der Autobahn macht es richtig Spass AT zu fahren. Ob gemütlich oder heizen. Ab 100km/h auf den Pin getreten, geht der Ommi richtig gut ab.
    Er zieht auch schön gleichmäßig und zügig bis 200 durch und lässt sich auch erst ab 200 etwas mehr Zeit.


    Kann die Kritik von wegen AT erst ab 2,5 oder 3.0 gar nicht verstehen. (oder ihr seit sonst Porsche/Audi S-Klasse oder ähnl.) gewohnt. :D

  • #55

    hi




    Ich fahre am Tag ca 180 km bin erst immer nen Omega B X20XEV gefahren mit MT das war schon nicht schlecht , aber mittlerweile hab ich einen X25XE mit AT und es gibt nichts schöners auf Langstrecke.



    Ja aber der S-Knopf macht echt Spaß





    Mfg Chris

  • #58


    Mal ehrlich: Wenn Du IN der Kurve schaltest und damit überfordert bist, solltest Du es mal mit nem Fahrrad probieren ...
    Leute wie Dich sieht man dann regelmäßig am Kurvenausgang am Baum kleben...


    Ich fahre Schaltomatik *gg*. Bin oft mit Wohnwagen unterwegs und da gibt es nix besseres in Verbindung mit dem Autopilo... äh Tempomaten.
    Wenn ich zügig Golf-Slalom spielen will, nehm ich den kleinen Knopf. Wie hier schon beschrieben, klingt es richtig geil, wenn der Automat runterschaltet und die
    Kiste losbrüllt.


    Und wenn ich mal nen Kackenhauer machen will in der Stadt, dann gibts ja immer noch die Fahrstufen 1-3 zum selbstschalten. In Verbindung mit offenem Luftfilter
    und Mittelschalldämpferattrappen macht das richtig Krach *gg*.


    Und - es gibt halt nix Schöneres als mit nem Käffchen in der Hand dem Spinner in der aufgetunten Kiste, der gerade versucht, Dich auf der Autobahn zu überholen grinsend zuzuprosten und dann einfach mal dem rechten Fuß die Drehzahl und die Motorlautstärke zu verdoppeln, um den Trottel langsam im Rückspiegel verschwinden zu sehen.


    JH

  • #60

    Hi.
    Nachdem ich vor Jahren das erstemal mit meinem Vater seinem Ascona CCC 2,0i Automatik gefahren bin, habe ich auch immer mit dem Gedanken gespielt, mir einen mit Automat zu holen. Nachdem ich mir doch noch einige Fahrzeuge mit Schalter geholt habe und mein Omega B 2,0i mir kaputtgefahren wurde, war es soweit. Ein B Limosine 2,5 V6 lachte mich im Internet an, obwohl ich nicht so viel PS wollte, fand ihn auch meine Frau im Netz und meinte, den sollten wir uns anschauen. Ein paar Tage später hatte ich mein erstes Automatikfahrzeug. Und es war super. Wir hatten uns dann später einen Renault Espace geholt, allerdings Schalter. Wirklich glücklich war ich nicht, obwohl die Höhe zum Laden klasse war.
    Als ich wieder einen Omega haben wollte, hab ich extra darauf geachtet, das es ein Sport ist, schwarz und Automatik und ich wurde fündig. Obwohl mein Auto gerade steht ( Spannrolle vom Rillenrippenriemen zerfetzt, aber schon ausgebaut und Teile bestellt) möchte ich den Wagen am liebsten nicht mehr hergeben. Kein nerviges herumschalten in der Stadt und auf der Autobahn muss man eh nicht so viel Schalten. Und die S-passtaste kommt ja auch sehr gut.


    Viele Grüße


    Nobby

    Endlich wieder Omega. Jetzt mein 5er. Nicht in folge, aber immer wieder gerne.
    Omega A 2,6 ,Omega B 2,0 , Omega B 2,5 , Omega B 2,5 Caravan Sport, jetzt 2,0 16 V Edition 100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!