Schalter oder Automatik

  • #62

    Also mein 3,2er mit schalter ist für mich unvorstellbar... Gibs nix besseres als nen AT! Schalter bin ich mal beim alten 3,0l(X30XE) gefahren und dachte nur wie lästig is das denn. Und die wurst vom teller zieht hier eindeutig meiner, aber liegt wohl am 3,2er :D

  • #63

    Nach über einen Monat fahrt mit meinem AT muß ich sagen, ich genieße es auf längeren Strecken gerade in Verbindung mit dem Tempomat oder im Stau.


    Allerdings fehlt der 5. Gang, schon aus dem Grund, einfach nur die Drehzahl zu reduzieren und dabei weniger Sprit zu verbrauchen.


    Auch eine manuelle Eingreifmöglichkeit, wie bei vielen neueren ATs wäre schön, um z.B. schon in den nächsten Gang zu schalten.


    Durch manuelles Herunterschalten, was ja möglich ist, konnte ich den Verbrauch in der Stadt reduzieren, da dadurch öfters die Motorbremse genutzt wird.

    Aber die Mankos kannte ich vor dem Kauf, und habe es bisher nicht bereut AT zu fahren (besonders wenn man den kleinen Knopf drückt).

  • #64

    Also ob ein wagen die Wurst vom Teller zieht oder nicht liegt ja nicht an der Getreibeart. Wo ich den MV6 auf Schalter umgebaut hatte konnte man deutlich merken das der wagen auch 211 PS hat, mit AT kommt mir das eher vor wie 170-180. Wird auch oft gesagt das das AT dem Fahrzeug gute 30-40 PS raubt.


    Wer meint mit S Taste zu fahren ist geil der hat wahrscheinlich noch nie nen 3.0er mit Schalter richtig getreten, das macht nämlich noch mehr Spaß ;) Vor allem kommt der wagen deutlich schneller.


    Das dein 3,2er besser abgeht liegt an der langen Ansaugbrücke die ja schon oft hier behandelt wurde, dadurch geht der Wagen einfach besser vorwärts. Fühlt sich an wie ein VFL mit Power Resonator.


    Ich jedenfalls würde jederzeit wieder auf Schalter umbauen. Und Tempomat hat man ja trotzdem noch. Wer richtig Spaß haben will ist mit dem Schaltgetriebe bestens bedient, nur zum cruisen ist natürlich das AT am geeignetesten.

  • #65

    zum thema quer fahren wer es unbedingt will schafft es auch mit at manchmal habe ich dann wirklich selber bock die gängr druchzuhauen^^ aber will das at nie missen fahre lkw da schalt ich genug die at ist im gegensatz zu vw sehr schnell und nicht so träge ist doch auch besser wärend der fahrt von der frau den nacken zu kraulen lach =) also ich bin für at und hör mal wer fährt bei 190 im 3 gang lach

  • #66

    Moin
    Querfahren? Der Ommi ist 5m lang wo gibts so breite Fahrbahnen?
    Seit wann hat der Omega 4 Einkaufswagenräder?
    Und was ist mit dem Windwiderstand?
    Wieviel frisst der dann? :(

  • #67

    Fahre ja jetzt ein A6 mit Tiptronik... Die Welt zwischen dem Automaten des Omegas und dem
    des Audis sind Riesieg ! Der Omega ist dagegen wirklich eine Lahme krücke gewesen aber dennoch
    entspannt zu fahren.


    Interessant ist auch immer den Omega als Rennmaschine zu bezeichnen und der Meinung
    ist wenn man ein Schalter fährt man hätte dann ein Sportwagen. Auf der Bahn ist es letzendlich
    egal ob Schalter oder Automatik :D
    Thema Querfahren tja... ich für mein Teil finde sowas machen nur Spinner ;)
    Aber ob Automat oder Schalter muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Was mir nur Tierisch auf den Sack geht, das es im Bekanntenkreis
    immer Idioten gibt die gegen Automatik sind und noch nie einen
    gefahren haben ! Wie kann man dann urteilen ? hm... :(
    Ich für meinen Teil nie nie wieder ein Schaltwagen...

  • #68

    Moin
    Es gibt ganz sicher noch einen RIESENUNTERSCHIED zwischen Tiptronic und dem Omegaautomaten nämlich dann wenn er kaputt ist, von wegen dem Konto und der Kreditaufnahme dafür :P
    Ich hab gehört nichtmal Audi selber kann das neue Getriebe reparieren, es gäbe lediglich Neugetriebe?
    Bist du mal einen Volvo 66, 343 oder Daf gefahren? Die Kiste schiesst mächtig los!! Volles Drehmoment vom ersten Meter an und das vor 50 Jahren schon und zwar ohne was "tippen" zu müssen. :P
    Dann gabs noch den "Sachsomat" aus dem Adenauerbenz, der kuppelte sobald der Schalthebel berührt wurde...ich weiss nicht was die Euphorie mit der Tiptronic eigentlcih soll :(

  • #69

    Tippen muß ich nicht, der Automat schaltet auch von alleine ;)
    Du meinst sicherlich die Mutlitronik bei Audi die macht Ordentlich Probs das ist sicher.
    Man muß sich schon ein wenig Kümmern um das Getriebe Ölwechsel ect.
    Für jemanden der nur Dauerlast fährt der sollte sich lieber ein Schaltwagen kaufen.
    Selbst wenn die Tiptronik kaputt geht und man dafür die Kredikarte braucht
    dann sollte man auch eher zum Golf o.ä greifen ;)
    Euphorie ? Wer sagt das ? Ich für mein Teil bin begeistet von dem Automaten !
    Die Automatik vom Omega ist nunmal einfach zu alt Mittlerweile ausserdem 4 Gang
    völlig überaltert und auch diese sind Schon zu genüge kaputt gegangen !
    Kommt allso immer auf die Pflege und Wartung an.
    Achja zur unwissenheit Audi hat mit dem Getriebe nicht viel zu tun der Hersteller des
    Getriebes ist ZF und die Wissen wie man es Repariert zu Moderaten Preisen.
    Ergo man ist was das angeht nicht auf Audi angwiesen.

  • #70

    Moin
    Mit Euphorie meine ich das man so tut als wäre das Audigetriebe eine technische Besonderheit, die kochen auch nur mit Wasser, im Grunde ist das alles ein uralter Hut der durch Elektronic verfeinert wurde.
    Man versucht ja die Drehzahl im günstigsten Bereich zu halten, daher ja die vielen Schaltstufen, im Grunde ja gut und richtig, konesquent umgesetzt hat das van Doorne Daf.
    Von der Sache her würd ich sagen wir sind so ziemlich die einzig Bekloppten auf der Welt die einen Schaltknüppel rühren mögen aber sonst muss alles per Gedankenübertragung wie von Zauberhand funzen.." Auto, bitte Fenster auf!" :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!