Erstmal lieben Dank für alle Antworten, sie haben mich beruhigter schlafen und den Tag verleben lassen, bis zur endgültigen Gewissheit.
Alle Testergebnisse lassen darauf schließen, das mit dem Motor und der ZKD alles i.O. ist.
Die Ursache für das plenplong wurde auch gefunden. Die Zündkerzen standen ca. 4cm im Öl (letzter Werkstattbesuch war im Februar, da war noch nichts). Die Ventildeckeldichtungsringe sind hinüber und das, obwohl ich sie erst vor 2 Jahren hab machen lassen.
Morgen früh lasse ich das alles beheben (Dichtungsringe und Zündkerzen mit Kabel) und hoffe, das er dann wieder rund läuft. Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Allerdings ist das nun der 5te Monat in Folge, wo ich was investieren muss, langsam benötige ich eine Pause. Im November Winterreifen 300 EUR weg, im Dezember die Querlenker...500EUR weg, im Januar Keilriemensache 400 EUR weg, im Februar mußten die Stoßdämper vom Kofferraum gemacht werden (blieb nimmer oben) und meine Düsen von der Scheibenwischanlage waren verkalkt 100 EUR weg, jetzt das...
Eigentlich bräuchte ich auch noch einen Frontgrill (das Plastedingens da), weil ich meinen verloren habe (hat ein Werkstattheini herausgebrochen, weil Batterie soweit unten, das die Zentralverriegelung nicht mehr ging und somit an Batterie rankam, hat ihn mir halt danach mit Heißkleber wieder rangebappt, was auch 1 Jahr hielt..bis vor kurzen eben. Ich weiß nicht wo ich ihn verloren habe und ärgere mich schon, weil ein Steinmetzgrill war). Die Januar-OPEL-Werkstatt hatte einen neuen Normalen bestellt (90 EUR), aber der paßte nicht, als sie mir Löcher in die Stoßstange bohren wollten, habe ich abgelehnt. Der Steinmetz war von den Einbaumaßen her analog eines Originalen. Nun tucker ich halt vorne nackt rum.
@JH
Die Tür öffnet sich seit heute früh wieder. Wie bekomme ich da die Innenverkleidung genau ab und was soll ich da dann schmieren?
Grüße
Andrea