*update*Zylinderkopfdichtung defekt oder Zündanlage?

  • #21

    So, ich habe heute mal geschaut und glaube auch, das richtige Teil gefunden. Habe mich dann aber doch nicht ran getraut, mit dem Hintergedanken und der Angst im Nacken: was passiert, wenn ich den Stecker nicht wieder ranbekomme.
    Ist doch der hier oder?
    (Ich stand beim fotografieren beifahrerseitig.)


    http://img262.imageshack.us/img262/6668/37267015.jpg


    Da sich so "viele" Omegafahrer in meinem Umkreis befinden, werde ich aber wohl oder übel morgen doch ran müssen. Wie mach ich den Stecker ab? Die 2 Metalldingers da an der Seite aufbiegen und dann ziehen? Falls da alles verdreckt ist, mit was kann ich das dann säubern?
    Kann ich ohne Stecker auch mal eine kurze Runde fahren, um zu schauen, ob er immer noch beim Beschleunigen dauerruckelt?


    Dann ist mir noch was aufgefallen, als ich mit das Innenleben so anschaute. Was ist denn folgendes und warum ist das so "verpflückt" und wozu ist das nütze? Sollte ich da eventuell mal neues Isoband drummachen?


    http://img262.imageshack.us/img262/8427/73458936.jpg


    http://img262.imageshack.us/img262/729/60583838.jpg


    @depicco
    ca. 279.000 und pro Monat kommen ca. 2000 - 2500 dazu.

  • #22

    neee 8o , du drückst die metall-klammer zusammen. da wo dein pfeil draufzeigt und unten ist das gegenstück dazu. zusammendrücken (=entriegeln) und dann den stecker abziehen.



    ist
    ein kabelschutz welcher an dieser stelle geteilt wurde weil dort ein
    kabel entweicht. damit der spaß trotzdem zusammenhält, wurde da ab werk
    iso-band drumgewickelt. sieht nicht mehr doll aus, macht aber den bock
    auch nicht fett. erneuern schadet nie.

  • #24

    *ggg* okay...ich hatte immer nur Beifahrerseitig und das Bild von dem Ding im Kopf. Und das was da fotografiert habe, sah so in etwa aus und es hing ein Kabel dran *g* Vorn hatte ich nix gefunden, was so aussah....grmml, okay, dann schau ich morgen noch einmal, halt weiter nach unten hineingehend und vorn. Wenn ich dort dann was gefunden habe: ist das Stecksystem aber identisch zu bedienen, wie das, was fotografiert habe?
    Und noch einmal: kann ich das Auto dann etwas bewegen, um zu prüfen ob es sich während der Fahrt anders verhält?

  • #25

    So der LMM ist das nicht!


    Habe da gerade nochmal nen Foto gemacht!



    Ach sehe schon... da war jemand schneller....





    Ok zu deinen Fragen...


    1. Der Stecker hat nicht die schönen Metallbügel, aber auf einer Seite eine Plastiklippe, die man auf den Stecker drücken kann, dabei den Stecker zunächst in Richtung LMM schieben und immer schön auf die Lippe drücken, dann den Stecker einfach abziehen..


    Wichtig, Zündung sollte aus sein, am Besten den Zündschlüssel abziehen.


    Wenn der Stecker ab ist irgendwo hinter packen, dass er nicht in irgendwelche beweglichen teile kommt!


    Danach kannst du natürlich fahren. Das Steuergerät geht dann in den Notbetrieb, läuft dann wie nen Sack Nüsse, aber wenn es am LMM liegt fährt er besser als vorher!

  • #27

    hah..klasse Bild. Das hilft mir mehr als Beschreibungen *ich gebs ja zu, ich hab echt keine Ahnung und erst 3x im Leben die Motorhaube aufgehabt, um drunterzuschauen und das war in den letzten letzten Tagen*
    Danke.


    Edit..ich glaube, ich habe das Problem gefunden, war eben nochmal schauen.
    Der Schlauch am Stecker (ich hoffe, das ist nun der richtige :D ) ist defekt und weiter unten hängt der Schlauch, der gen Motor führt, am seidenen Faden. Hätten die das in der Werkstatt nicht sehen müssen?


    http://img21.imageshack.us/img21/844/40140060.jpg


    http://img21.imageshack.us/img21/7271/67522775.jpg

  • #28

    Nee für mich sieht das nur so aus, alsob da die Isolierung vom Kabel langsam nen Sittig macht.. das ist nicht weiter schlimm, solange nicht die blanken Drähte (also das Metall vom Draht selbst) heraus schaut!


    Sehe, den Stecker (erstes Bild) hast du sehr gut fotografiert! Da kann man auch wunderbar die Lippe von der ich vorhin sprach erkennen!


    Zieh den Stecker mal wie beschrieben ab und schau mal wie er dann läuft....

  • #29

    huhu
    also bei mir hatte ich auch Öl im Kühlwasser, aber jedoch kein wasser im oel. ( beim X30XE )
    mehrere quellen darunter auch meister haben mir verischert es sei definitive eine der beiden zkd´s .
    also da ich technisch einigermassen bewannt bin dachte ich mit bestell ma alles incl. zahnriemen spanner dichtungen kopfschrauben etc.
    und dann mal kräftig die köppe runter und alles mit neuen dichtungen etc versehen.
    schön noch das kühlsystem gereinigt alles wieder schön fein verbaut.
    und dann der grosse augenblick.
    er läuft.
    prima dachte ich mir
    aber nach ca 20 min im leerlauf ( warmlaufen )
    dann der schock.
    OEL im wasser.
    dachte zunächst ich hätte es nicht richtig gereinigt. also nochmal alles raus und nochmals gespült und wieder laufen lassen.
    wieder oel im wasser.
    langsam schnautze voll.
    dann hab ich nochmehr im netz gelesen und siehe da der mv6 hat doch da ne schwachstelle.
    der Oelkühler/wärmetauscher.
    diesen ausgebaut und auf der arbeit abgedrückt, und siehe da er leckt.
    gebrauchten bestellt und eingebaut und siehe da er läuft ohne oel im wasser.
    nur mal so als gedankenstütze falls man erwägt sich das anzutun wie ich.
    naja hab zwar neue zkd´s drinn owbohl es nicht hätte seien gemusst.
    und dem aufwand nach war es wahnsinn denn ich habe den motor nicht ausgebaut um die zkd´s zu wechseln, was beim foh der fall ist.
    war zwar mühseelig aber es geht.
    konnte zwar nicht so sehr dem eigentlichen thema hier ne lösung anbieten nur ne kleine anregung des verschmutzten kühlkreislaufes geben.


    Greetz Marcel

  • #30

    Zu Hülf ?(


    Nachdem ich an dem Stecker hing, wie ein Sack Wasser, mußte mein Bruder sein Studentenleben mal unterbrechen und zu mir in den wilden Osten reisen. Viel Ahnung hat er nicht, halt Motoradfahrer, aber für ein gutes Essen nach Mamas Küche macht er ja alles für mich :D
    So...das Auto läuft mit und ohne Luftmengenmesser genauso blöde. Keine richtige Leistung und sobald nur eine kleine Steigung kommt, wackelt alles. Mittlerweile ruckelt, wackelt und rackelt er nur nicht, wenn man das Gas wegnimmt oder kuppelt.


    Des weiteren habe ich ihn nochmal nach den Zündkerzen schauen lassen. Beim Zündkerzenstecker abziehen, hing da schon Öl dran. Die Kerzen waren von oben bis unten vollbeschmiert, stehen also wieder im Öl. Wenn die Ventildeckeldichtungsringe richtig gemacht wurden, warum schon wieder soviel Öl?


    Vorab: nein es riecht immer noch nicht nach irgendwas im Wagen und meine Abgase sehen super aus.


    Ich mag nimmer. Gibts denn echt keinen hier in der Nähe mit etwas Ahnung?


    marcel
    Ich habe KEIN Öl im Wasser oder umgedreht. Das mit dem Wärmetauscher hatte ich auch gelesen (oben auch irgendwo angesprochen, aber ich glaube ich habs anders genannt...Wärmeregeler...irgendwie so). Aber danke für den Gedankenanstoß, werd ich mir merken, falls ich mal Öl im Wasser habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!