*update*Zylinderkopfdichtung defekt oder Zündanlage?

  • #1

    Hallo liebe freaks,


    ich habe ein kleines großes Problem und gebe zu, so als Frau, keine Ahnung von nix. Bin, da voll berufstätig und 2 kleine Kinder on Bord, angewiesen auf mein Auto, weiß aber nun nicht wirklich weiter.
    Erstmal kurz die Eckdaten, sofern ich sie aus meinen Papieren entnehmen kann: Opel Omega B Caravan, OTTO Motor (V6), Bj.1996,
    fahre in der Regel morgens ca. 45 km und abends auch, eventuell auch mal hie und da eine Kurstrecke zwischendurch, Ölwechsel wäre mal wieder dran


    Vorgeschichte:
    Mitte Januar fiel mitten in der Fahrt meine Lenkung aus und die Batterie leuchtete. Für mich leicht unverständlich, weil ich Batterieleuchten nur damit verbinde, das die Batterie leer ist...aber doch nicht während der Fahrt. ?( Da ich nur noch 3 km bis daheim hatte, bin ich halt mit dem Wendekreises eines LKW`s noch dorthin und hatte auch die Motoranzeige im roten Bereich. Okay. lange Rede , kurzer Sinn: Keilriemen war ab, weil ein Laufrad(Gewinde)abgebrochen war, Motor ist heiß gelaufen. OPEL Werkstatt angerufen, abschleppen lassen,alles (Keilriemen und das Gewinderad) neu machen lassen. Hinweis bekommen, das Zylinderkopfdichtung eventuell was abbekommen haben könnte, ich das dann aber mitbekommen würde.
    Seit 2 Jahren habe ich ab und an so ein Ruckeln, also er zieht nicht richtig, hat Aussetzer, aber nur unter 3 Umdrehungen. Fehlerauslesungen erbrachten NULL Fehler. Irgendwann gab man mir den Tipp das es an den Zündkerzen liegen könnte, also auswechseln lassen, kurze Zeit verschwand das Phänomen, um danach wieder aufzutreten. Ohne für mich sichtbaren Grund. Mal war monatelang nichts, dann auf einmal wieder jeden Tag, um anschließend wieder zu verschwinden.


    Gestern gabs (nach 40km, kurze Ruhepause und dann Neustart) nicht nur das altbekannte leichte Ruckeln, sondern ein richtiges hoppeln (auch über 3 Umdrehungen). Er zog garnicht mehr richtig an, in etwa so, als ob ein Topf ausgefallen ist. Dann machte es 3x pengplopp (Fehlzündung oder Zylinderkopfdichtung ?( ), vom Geräusch her, als wenn jemand im Motorraum sitzt und Steine gegen die Motorhaube wirft. Habe dann sofort angehalten und mal dumm in den Motorraum geschaut. Es roch nach irgendwas Verbranntem...Gummi? Keine Ahnung. Und der Motor klingelte und trällerte. Auto ausgemacht, neu gestartet und ruckelnd, aber ohne pengplongs die 5 km nach Hause gefahren. Heute früh, nur noch leichtes ruckeln und (nach langen Telefonaten) mit dem Auftrag in der Tasche, in eine Werkstatt zu fahren, damit die mal schauen ob Öl im Wasserkreislauf ist.
    Werkstatt 1 (lag halt auf dem Weg) stellte fest: kein Öl im Wasser, aber aufgrund der Vorgeschichte und der Tatsache, das der Deckel vom Ölbehälter eine gelblich cremige Schicht trägt, solle ich lieber nochmal zu Opel fahren. Er nähme an, das Wasser im Öltank ist und dann wäre das wohl auch die Zylinderkopfdichtung. Bei Opel angekommen, bekam ich einen Termin für morgen früh. Auf die Frage, ob man nicht äußerlich oder durch Tests schon irgendwie erkennen kann, ob nun Zylinderkopf oder was mit der Zündung (Kerzen, Stecker, was weiß ich) ist, meinte OPEL-Mensch, das er das erst sehen würde, wenn Motor auseinandernimmt. Aber er würde sich das morgen erstmal anschauen. Auf die Nachfrage, wo der Kostenpunkt des "anschauens" liegt, kam: weiß ich erst, wenn ich schaue. Ich hasse solche Aussagen, das letzte Mal hat mich so eine Aussage 500 EUR gekostet.
    Auf der Rückfahrt lief er bis auf 2 leichte Ruckler (Aussetzer, also keine volle Leistung für 1-2 sec.) wieder normal. Kein klingeln mehr, nix.


    Nach einem erneuten Feierabendtelefonat, bekam ich die Anweisung mal den Ölmesstab zu ziehen. Schwarzes Öl am Meßstab, genau zwischen Min und Max. Also kein Cappuccino in der Ölwanne, nehme ich mal an. Vom Deckel und dem Einfüllstutzen habe ich Bilder gemacht.


    http://img25.imageshack.us/img25/8828/64874836.jpg


    http://img25.imageshack.us/img25/7144/15770706.jpg


    Nach weiterem telefonischen "könnte sein dies und das" und dem Hinweis, einfach mal in diesem Forum die Profis zu fragen, möchte ich dies somit tun:
    Wenn kein Öl im Motorraum ist, kein Öl im Wasser, spricht dies nun für eine nicht defekte Zylinderkopfdichtung / Zylinderkopf, ist das aussagekräftig oder nicht?
    Meine Cappuccinocreme am Öldeckel und im Einfüllstutzen -> Kondenswasser oder eventuell Wärmeregler defekt? Hat der Opel 2 Kreisläufe diesbezüglich, so das das Wasser garnicht ins Öl gelangen kann?
    Würde ein Kompressionstest Aufschluß bringen bzw. wäre er sinnvoll?
    Warum hat der Motor nach dem plengpopp so geklingelt?
    Was kann da so gestunken haben nach dem plengplopp?
    Soll ich den Wagen nun zu Opel bringen oder lieber erstmal zu BOSCH fahren, um einen Test zu machen. Oder ist auch dies rausgeschmissenes Geld, weil kein Öl im Wasser zu sehen ist?
    Zylinderkopfdichtung / Zylinderkopf oder doch eher irgendwas mit einer Zündungseinheit (was mich freuen würde, da diesbezüglich Werkstatt 1 einen humanen Kostenvoranschlag gemacht hat).


    Ich habe jetzt echt Angst, das die Opelwerkstatt sich denkt (und das passiert mir nicht zum ersten Mal), ach die versteht eh nix (was allerdings auch stimmt), wir machen einfach Zylinderkopf (was ich garnicht bezahlen kann und will) und dabei war es eventuell doch nur was mit der Zündungsanlage oder Zündkabeln.
    Noch mehr Angst habe ich aber vor Antworten, die bestätigen, das alles nicht aussagekräftig genug ist und ich wohl doch nur noch einen schrottreifen Wagen habe.


    Ich weiß, viele Fragen, keine genaue Angaben und dann auch noch in frauendeutsch, von jemand die keine Ahnung hat. Aber vielleicht kann mir ja doch jemand eine Antwort geben. :O


    Vielen Dank im vorraus.


    Grüße
    Andrea


    Achso...und noch was kleines: meine hintere Tür Beifahrerseite, geht seit gestern auch nicht mehr auf. Also der Knopf geht hoch, aber die Tür nimmer auf. Von innen kann ich nicht probieren, da Kindersicherung drin habe und ohne die Tür zu öffnen, auch nicht mehr rausbekomme. Was kann das denn nun noch sein?


    EDIT: in meinem Profil steht was von C2ONE..ich hab davon keine Ahnung was das bedeutet und beim anmelden das gelassen, was automatisch eh schon vorgegeben ist. :D

  • #2

    Huhu,


    fangen wir mal mit den leichten Sachen an!


    C20NE ist eine Motorbezeichnung, wäre ein Motor mit 2 Liter Hubraum 115PS (wurde in den alten A Omegas und zu Anfang auch im B Omega verbaut) darüber gibts dort etwas :-> http://www.motor-talk.de/forum/motordaten-t712298.html da findest du auch eine Zipdatei mit einer Excelliste!


    Bei dir kommt (da du schreibst V6) nun der X30XE (3 Liter Hubraum) oder der X25XE (2,5Liter Hubraum) in Frage.


    Nun mal zum schwereren Teil!


    Der Gelbe Schleim im Füllstutzen ist m.W. normal, sammelt sich da eben an. Dort bildet sich schneller Kondenswasser und es wird nicht so warm, dass es alles schön Verdampfen kann! Gerade im Winter passiert das einigen sehr häufig... Einfach mal sauber machen.... Wenn das Öl selbst gut aussieht sollte erstmal alles in Ordnung sein.



    Mit dem Rest....
    Schau mal, wie dein Kühlwasser aussieht, gelb und schleimig / viel Öl ist nicht gut, könnte dann ne teure Rep. bedeuten!


    Ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist, kann die Opelwerkstatt und auch fast jede Andere ohne große Probleme feststellen, dafür wird in der Regel ein CO-Test durchgeführt... gibt da aber auch die verschiedensten Möglichkeiten!


    Klingeln und das "Plengplong" sind nicht unbedingt super. Schön ist, dass es nun wieder weg ist aber es muss ja irgendwo her gekommen sein. Als erstes würde ich vermuten, dass irgendwo eine Riemenscheibe abgeflogen ist... Kann man im Motorraum vorne vor dem Motor irgendwo etwas erkennen, baumelt da etwas herum oder sieht da etwas so aus alsob es kaputt wäre oder nicht dort hingehört?
    Ist dir danach beim Fahren nichts weiter aufgefallen?



    Tante Edit sagt: Mir ist gerade bzgl. des Ruckelns noch etwas eingefallen! Es kann vorkommen, dass die Ventildeckeldichtungen undicht sind und so Öl in den Bereich gelangt wo Zündleiste und Zündkerzen sitzen. Im letzten Jahr wurde mal bei einem V6 die Zündleiste ausgewechselt, weil sie durch das Öl komplett aufgequwollen war und nicht korrekt gearbeitet hat!


    Kannst du evtl. mal nachdenken oder beobachten, wann das Ruckeln auftritt? Ist das da besonders Feucht, kalt, warm... sonst irgendetwas....

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort.


    Hubraum...moment..davon hab ich was in den Papieren gelesen...2498Kubikcentimeter.


    Das Kühlwasser ist klar. Nichts zu sehen. Da hat Werkstatt 1 auch einmal seinen Finger reingesteckt und gemeint, da sei alles i.O.
    Auch baumelt im Motorraum nichts frei herum. Werkstatt1 - Meister (halt nicht Opel) und ein netter Kunde, der Mitleid mit mir hatte und auch Opelfahrer ist, schauten sich den Motorraum an...und machten mich dann verrückt wegen Zylinderköpfe (aber erst nachdem das Öl gesehen hatten am Deckel). Das einzige was aufgefallen ist, das die Opel-Werkstatt, welche mir den Keilriemen und Umlenkrolle (hab den Fachbegriff gefunden..oben schrieb ich Gewinde) erneuert hat, entweder schluderig gearbeitet hat oder mir einfach nichts sagte: die Halterung von Klimaanlage (laut netten Kunden, der mitschaute), die von dem Teil abgeht, wo der Keilriemen drumherum läuft, ist gebrochen. Werkstattmeister 1 meinte aber, das sei nicht weiter wild.


    Ist CO2 Test und Kompressionstest das selbe?


    Außer dem starken weiteren Ruckeln und Aussetzern direkt nach plengplong, was heute abgenommen hat und wieder nur im unteren Drehzahlbereich ist, ist mir nix aufgefallen. Doch...heute früh hatte er ziemlich dunkle Abgase..soweit ich das erkennen konnte (fahre halt schon 6:00 los, da ist noch nicht hell). Aber seit dem kam nix mehr. Auch nicht beim losfahren am Abend.
    Ich habe mich jetzt auch mal durchgesucht hier im Forum. Wasserverlust habe ich, glaube ich auch nicht. Sonst hätte Werkstatt 1 wohl was gesagt...ich meine bis zum dortigen Eintreffen hatte ich ja schon ca. 60 km nach plengplong abgefahren.


    Grüße
    Andrea

  • #4

    Du hast einen X25XE!


    Also dem Rauch aus dem Auspuff solltest du mal etwas Aufmerksamkeit schenken!


    Blau/ schwarz & stinkt nach verbranntem Öl?
    Nur Schwarz eher rußig?
    ganz viel weiß (bei Temperaturen ab 10°C) auch wenn du 60km gefahren bist?



    Kompressionstest: Hierbei wird getestet ob die Zylinder noch die volle Kompression haben, also ob die Ventile und Kolbenringe in Ordnung sind, die ZKD spielt da sicherlich auch eine Rolle!


    CO-Test: Wird über das Kühlwasser gemacht um festzustellen, ob durch eine schadhafte Zylinkerkopfdichtung (ZKD) Abgase in das Kühlwasser gelangen!


    Also ist es nicht das Gleiche, aber wenn man von beidem Ergebnisse hat kann man evtl. den Fehler eingrenzen!

  • #5

    Das mit den Auspuffgasen war nur heute früh, seit dem kommen wieder normale Abgase raus...ich hab mich allerdings noch nicht hintergestellt und geschnüffelt. :wacko:
    Da das Ruckeln schon seit 2 Jahren ist oder vielleicht auch 3, mal kommt, mal geht habe ich anfangs auf alles geachtet. Egal ob Sommer oder Winter, warmer oder kalter Motor, Regen , Sonne oder Schnee. Es trat unabhängig von Temperaturen oder Jahreszeiten, sowie Wetter auf. Nachdem die Zündkerzen gewechselt wurden und es wieder auftrat, alle Fehlerauslesungen nichts brachten, hatte jemand die Idee zu schauen, ob Wasser oder Öl in der Leiste sind, war aber nie.Es war dann wieder weg, kam wieder, ging wieder. Ob jetzt was in der Leiste ist, weiß ich nicht.
    Ich denke, ich werde morgen den CO2 und Kompressions - Test machen lassen und wenn da alles i.O. ist, das Angebot von Werkstatt 1 annehmen (Zündkerzen, Zündleiste und Zündkabel - alles für 150 EUR) annehmen. Ich würde es echt gern bei Opel machen lassen, aber wenn die mir nicht vorher sagen, was sie machen oder schauen wollen und was das hinterher kostet, habe ich Grummeln im Bauch.
    Das einzige was sie mir sagen konnten war: Dichtungswechsel pro Seite 1200 Eur und Zylinderkopfdichtung beide machen zwischen 2500 pro.

  • #6

    Denke nach all dem, was du schreibst ist ne defekte ZKD unwahrscheinlich....


    Wenn die Leisten schon überprüft wurden wirds wohl auch nicht daran liegen (denke ich)


    Nen Ruckeln kann auch durch so viel anderes verursacht werden... Drosselplappenpoti, Luftmengenmesser.....
    Aber das kann man besser beurteilen, wann das Auto vor einem steht.... Und wenn auch keine Fehler ausgegeben werden....

  • #7

    Moin,


    Du schreibst, dass die Zündkerzen getauscht wurden. Was ist mit den Zündkabeln? Die 30€ für einen Satz neue Zündkabel würde ich investieren. Ein altes/defektes Zündkabel kann unregelmäßige Zündaussetzer verursachen. Ein defektes Kabel kann äußerlich übrigens gut und intakt aussehen.


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #8

    Hallo,


    Micha


    Die Idee mit den Zündkabeln war ja eine von deren, wo ich mir den Kostenvoranschlag in Werkstatt 1 geholt habe...also Zündkabel usw. alles neu machen lassen.


    Ich hab eben in der Frühstückspause den Wagen zu einer BOSCH-Werkstatt gebracht. Die wollen den Kompressionstest und irgendein Drucktest (ähnlich CO2) machen. Wenn die Ergebnisse okay sind, wollen sie schauen, warum er eventuell ruckelt, er erklärte mir auch irgendwas von irgendwelchen Luftklappen ?( oder anderen vielen Möglichkeiten. Leider habe ich nur 30 % aufnehmen können, da wenn jemand mit dem Fachchinesisch loslegt, das für mich so ist, als rede der gegenüber wirklich chinesisch. :wacko:


    Wenn sie ihn durchgecheckt haben, wollen sie sich melden. Am frühen Nachmittag herum. Nun sitzte ich hier in meinem Büro und harre der Dinge, die da kommen mögen.


    Grüße


    Andrea

  • #9

    Also wegen der Kopfdichtung (besser Dichtungen, weil es ein V6 ist und zwei Zylinderköpfe hat) würde
    ich mir keine Sorgen machen - den Cappuchino am Öldeckel hab ich auch hin- und wieder, kommt
    durch Winter und Kurzstrecke (bei mir).
    Das Rucken und "pengpoff" habe ich auch schon gehabt, das hatte bei mir drei Ursachen:


    1. Zündkerzen nicht richtig angeschraubt
    2. Zündkerzenschacht feucht, es war Wasser im Kerzenschacht des 2. Zylinders
    3. Luftschlauch war abgefallen, der Motor lief dann gar nicht mehr (vielleicht auch defekte Luftenmengenmesser)


    Also nach den Vorgeschichten würde ich die Zündkabel empfehlen..


    Gruß
    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #10

    War bei mir auch so. Zündkabel erneuert und seitdem ist wieder alles in Butter. Ist wohl ne Omi-Krankheit, daß die Zündkabel brechen bzw. nicht mehr richtig arbeiten.


    Allerdings frage ich mich, wo es für den MV6 nen Zündkabelsatz für 30.- € gibt ...


    Und der Cappu auf dem Deckel ist normal im Winter. Wie schon geschrieben wurde.


    Daß die Türen nicht aufgehen ist auch normal. Warte bis es wärmer wird. Dann gehts wieder. Dann mal auseinandernehmen (Türpappe ab) und schmieren.


    JH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!