*update*Zylinderkopfdichtung defekt oder Zündanlage?

  • #11

    Erstmal lieben Dank für alle Antworten, sie haben mich beruhigter schlafen und den Tag verleben lassen, bis zur endgültigen Gewissheit.
    Alle Testergebnisse lassen darauf schließen, das mit dem Motor und der ZKD alles i.O. ist.
    Die Ursache für das plenplong wurde auch gefunden. Die Zündkerzen standen ca. 4cm im Öl (letzter Werkstattbesuch war im Februar, da war noch nichts). Die Ventildeckeldichtungsringe sind hinüber und das, obwohl ich sie erst vor 2 Jahren hab machen lassen.
    Morgen früh lasse ich das alles beheben (Dichtungsringe und Zündkerzen mit Kabel) und hoffe, das er dann wieder rund läuft. Mir fällt ein Stein vom Herzen.


    Allerdings ist das nun der 5te Monat in Folge, wo ich was investieren muss, langsam benötige ich eine Pause. Im November Winterreifen 300 EUR weg, im Dezember die Querlenker...500EUR weg, im Januar Keilriemensache 400 EUR weg, im Februar mußten die Stoßdämper vom Kofferraum gemacht werden (blieb nimmer oben) und meine Düsen von der Scheibenwischanlage waren verkalkt 100 EUR weg, jetzt das...
    Eigentlich bräuchte ich auch noch einen Frontgrill (das Plastedingens da), weil ich meinen verloren habe (hat ein Werkstattheini herausgebrochen, weil Batterie soweit unten, das die Zentralverriegelung nicht mehr ging und somit an Batterie rankam, hat ihn mir halt danach mit Heißkleber wieder rangebappt, was auch 1 Jahr hielt..bis vor kurzen eben. Ich weiß nicht wo ich ihn verloren habe und ärgere mich schon, weil ein Steinmetzgrill war). Die Januar-OPEL-Werkstatt hatte einen neuen Normalen bestellt (90 EUR), aber der paßte nicht, als sie mir Löcher in die Stoßstange bohren wollten, habe ich abgelehnt. Der Steinmetz war von den Einbaumaßen her analog eines Originalen. Nun tucker ich halt vorne nackt rum.


    @JH
    Die Tür öffnet sich seit heute früh wieder. Wie bekomme ich da die Innenverkleidung genau ab und was soll ich da dann schmieren?


    Grüße
    Andrea

  • #12


    Habe vor ein paar Wochen für einen kompletten Satz Zündkabel für meinen Manta (4-Zylinder) 'nen Zwanni bezahlt, die 30€ waren geraten, ich geb es ja zu... :O


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #13

    Micha *lach* - nen Manni fährt ja auch mit jedem Zündkabel... Hatte auch einige davon...


    Zuletzt nen TE2800 (A) , davor nen Steinmetz (A) mit geradeverzahntem ZF und ordentlich Dampf - sogar mit Gasanlage. Und nen ganzen Ars... voll B-Mantas - immer OHNE Fuchsschwanz.


    Dann kam Familie und die Mannis mußten ner Großraumlimo weichen (Senator B 3.0). Dann war die Familie wech und es waren Hunde da. So bin ich zum Kombi gekommen und geblieben.


    Der FOH ruft für die Zündkabel mal eben 120.- Euronen auf -...... PRO SEITE beim MV6.



    Wie man die Türpappen abkriegt, steht hier sicher irgendwo im Forum. Wenn nicht, einfach alle Schrauben suchen (diverse auch unter Abdeckungen) und lösen. Da, wo die Türpappe nicht abgeht, ist garantiert noch irgenwo ne Schraube *kicher*.


    Ich habe Schlösser und Gestänge (an den bewegelichen Punkten) gefettet. Seitem habe ich Ruhe.


    Aktuell hängt mal wieder der Pin (Knopf) auf der Beifahrerseite. Da geh ich bei, wenn das Wetter trockener ist.


    JH

  • #14

    Da bin ich wieder, 400 € ärmer und 4 Tage ohne Auto, da die Werkstatt die Zündleitungen nicht ranbekommen hat.
    (Laut Rechnung kam eine Seite Zündkabel 30EURO.)


    Also: Zündkabel waren definitiv hinüber. Beim auseinanderbauen fielen sie dies von selbst, da ein Marder mit gespielt hatte.
    Dann haben sie das Abgasrückfuhrventil (wenn ich das richtig verstanden habe) außer Kraft gesetzt, da dieses wohl hinüber ist und nicht mehr funktioniert. Dennoch ruckelt er weiterhin und das nicht ohne. Imo stärker, als vorher. Wenn ich Gas gebe wackelt das ganze Auto und bringt keine volle Leistung. Des weiteren sind es nicht nur Aussetzer, wie vorher, sondern es ruckelt so lange, bis ich ein Tempo halte. Am besten fährt er bei 100 mit Tempomat. Des weiteren läuft er die ganze Zeit absolut unrund. Wenn er sich im Leerlauf befindet schwankt er, als wenn jemand im Auto sitzt und Gas gibt.
    Die Werkstatt meinte, das eventuell die Lambdasonde hinüber ist. Nach ewigen googlen und nachlesen kanns wohl aber auch der LMM oder der Temperaturfühler sein. ?( ?(


    Toll...echt toll...4 Tage kein eigenes Auto, sondern Organisationstalent bzgl. Mitfahrmöglichkeiten, so viel Geld hingelegt und immer noch nicht besser.


    Ich kann doch jetzt nicht nach und nach alles machen lassen ohne zu wissen, ob das Teil das ist, was wirklich für das stottern und ruckeln verantwortlich ist.


    Ich glaube ich starte mal einen Aufruf, ob jemand mit Kenntnis in meiner Nähe sitzt, der sich das wenigstens mal in life anschauen, anhören könnte. ;( ;( Der kann mir dann auch gleich zeigen, wo die Schrauben sitzen sollen, ich find da nämlich keine :D

  • #15

    Jo LMM würde ich nun auch mal tippen!


    Kannst du einfach selbst prüfen! Nach deinem Luftfilterkasten (Beifahrerseitig) geht das Saugrohr in einem U nach unten um dann mittig wieder nach oben und in die Ansaugbrücke zu gehen!


    Relativ nah am Luftfilterkasten, geht ein Kabel zum LMM , das einfach mal abziehen, wenn die Zündung aus ist!
    Danach mal starten und schauen, wie er läuft... Der Motor läuft dann im Notprogramm, aber wenn der LMM defekt ist sollte er etwas besser als vorher laufen!


    Edit by Mehlfinger.: "Bild war evtl. Urheberrechtlich geschützt"

  • #16

    *ggg* ...dir ist klar, das ich da reinschaue, wie eine Kuh ins Uhrwerk? Ich weiß nitmal was ein Luftfilterkasten ist oder wie der ausschaut. Aber ich versuche mir das obige Bild einzuprägen und begebe mich morgen dann auf die Suche nach einem Teil, das irgendwo beifahrerseitig sitzt und so ausschaut, wie oben.*seufz* ... vielleicht sollte ich mir danach erstmal mal ein Handbuch zulegen

  • #17

    http://www.amazon.de/wirds-gem…8963/ref=pd_bxgy_b_text_b


    Soetwas in dieser Richtung könnte dir insgesamt weiter helfen.... Und ne gute Werkstatt würde das auch einfach mal schnell so prüfen.... evtl. können die das ja nochmal machen ohne das sie dir gleich das Konto plündern.....


    Aber am Besten ist, du wartest bis sich jemand bei dir in der Ecke gemeldet hat....

  • #20

    Hi, da hast ja schon ordentlich geld reingesteckt :( Bj 96 ?
    Ich stell mir grad die frage wieviel deine Omme gelaufen ist ?
    Bei 250.000 Km würde ich da net mehr soviel investieren , schon garnicht wenn der Kurs
    richtung eines neuen gebrauchtwagen geht ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!