Beiträge von alien-planet

    Cool... Hab vielen Dank... :)
    Zum glück mach ich den umbau nich allein... Hehe... Ich wusst nichmal das...


    Zwischem dem 3.0 mit kurzer und dem mit langer Ansaugbrücke besteht doch kein großer unterschied, oder?
    mir wollt der Heino vom Spenderfahrzeug klar machen, dass durch längere Ansaugbrücke glatt 218PS bereit stünden und auch 300NM...
    jetzt bin ich natürlich gänzlich unwissend, kann also sagen, dass der das wohl eher mit dem 3.2 V6 verwechselt hat, aber wäre ja auch rein theoretisch möglich, dass durch die eben längere Ansaugbrücke etwas mehr "durchzug" hat, oder?

    So, neuer da, hab ihn im Tausch für mein alten bekommen mit 50€uronen draufzahlung, was glaube ich gut ist...
    hat alle Anbauteile und neues Öl bei.


    Jetzt nur noch eine Frage:


    Wo steht auf dem Motor die Kennnummer und kann ich daran sehen ob es tatsächluch ein 3.0 is? Find der und der 2.5 sehn schon verdammt gleich aus...
    gibts da iwelche Sachen zum feststellen?


    Bin echt dankbar für jede Antwort...

    Ja, das Kühlwasser sieht tatsache aus, wie von dirvbeschrieben Marcus... Ganz helles braun...


    So, der FOH hier in der Nähe hat das teil starten wollen ums in die Werkstatt zu fahren und war da schon begeistert, dass der gute 10 Minuten zum starten brauchte...
    in der Werkstatt, noch nicht auf der Hebebühne, Motor aus und nix mehr... Batterie will, aber Motor nicht...


    Der Mechaniker Gleich: Motor festgefressen... Austauschmotir 2500€ier... Natürlich war ich hell auf begeistert und ging erstmal ne Runde laufen...
    Halbe std später steh ich an meiner Omi und denk, versuchst es noch mal... Motor startet ganz ganz ganz schwer und geht ohne gas aus... Hab das dem Tpen gesagt, der meinte aber "komisch"...


    Er würde mir 2 Dinge raten, da er zwar auch aud eine kaputte ZKD schließt, jedoch wohl noch mehr nicht stimmt...
    1. Motorkomplett auseinanderhauen und alles was iwie was zeigt erneuer... Also ne Rundumerneuerung...
    2. Motortausch... Da er sich sicher ist, dass mich seine Arbeit mehr kostet, als ein gebrauchter aus der Bucht...
    vom Umvau auf V8 rät er mir, wer hätte es gedacht, eher ab... :)


    So nun bin ich also auf der Suche nach nem neuen alten, obwohl meiner erst 170.000 runter hat und ich ihn nicht übermäßig getreten hab und immer gut warmgefahren bin... Zum kotzen...
    wenn mein Omega nicht eines der optisch schönsten Autos wäre, dass ich je gesehn hab, und ich nich so dran hängen würde, hät ich schon was neues...
    aber es is wie es is...


    Hier hat mur nich zufällig jemand n 3.0 X30XE Motor?
    fragen kost nix... ;)

    Meinst, das lohnenste is alle Dichtungen erneuern?
    Für glaub 150 krieg ich da nen komplett satz beim W&M...
    fürs selbige geld auch n neuer Motor...
    außerdem steht der 3.7 v8 hier eh nur rum...


    Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher...


    Ehrlich null Plan was tun...
    Als ich heut ca. 60km weit fahren musste, wegen ner ganz verdammt wichtigen Sache, hat er sich nach etwa der hälfte angehört wie ein Sack Nüsse...
    ganz unruhiger lauf, beim gas geben stottert er extrem und macht voll schlimme ruckler, als würde er gleich ausgehn...
    außerdem wenn man ihn laufen lässt und aussteigt blutet einem das Herz, da er sich anhört wie mit schrauben getankt... So ein ganz helles, metalisches klackern im Motorraum... Zudem qualmt er jetzt wenn man Haube öffnet hinterm Motor vor, und nich wenig...

    Klar, bei feucht-kaltem Wetter qualmen die echt gut, aber das hier ist nicht mehr normal...
    ich hab den angemacht um zu sehn, wie gut er läuft, musste aber die auf beiden seiten weit geöfnete Garage verlassen, so hat das geraucht... Ehrlich, das hab ich noch nie gesehn...


    Was meinst mit testen lassen?


    Bin mit nem Kumpel am überlegen, ein MV6 kombi zu holen, der etwas kaputter ist, dass ich den Motor und er die Innenausstattung nimmt...
    vllt finden wir was günstiges zu zweit...


    Oder halt spinnender weise auf V8 umbauen... Hab noch nen Audi 3.7 V8 da, der sollte passen... ;)
    Aber tüv halt?

    Also Leerlaufregler und Zündkerzen anschauen ob was dran ist...
    wo aber finde ich das Dis? Und was ist das? :0


    Der Schaum kann echt von viel Kurzstrecke kommen ohne, dass die ZKD schaden hat?
    also kürzeste Strecke, die ich fahr ist etwa 25-30km... Wohn im Dorf und muss zum Einkaufen 2 Ortschaften weiter... Is das genug kurzstrecke, um Schaum zu produzieren?


    Vorhin bemerkt, er braucht ewig um zu starten und bläst weißen Rauch hinten raus...
    Zumindest der Rauch sagt doch auch ZKD, oder?

    Heizkreisventil getauscht...
    war schwer dran zu kommen, musste sogar die Ansaugbrücke für runtermachen... Aber jetzt heizt er wieder und verliert kein Kühlwasser mehr...


    So, nächstes Problem...
    er stottert beim gas geben und läuft in unteren Drehzahlen teils unruhig... Am Ölmeßstab ist hellbrauner Schaum, auch am Deckel wovman Öl nachfüllt...
    Dad ist doch mit sicherheit ZKD, oder?
    was kann/muss ich tun ums gut zumachen?
    wievlang kann ich damit fahren bis zum absoluten fallout?


    Je mehr er Probleme macht, umso menschlicher wird er... XD

    WAs bitte meinst mit: den zonk gezogen?
    kompresionstest mach ich die Tage... Zuerst das HeizkreisUmschaltventil wechseln...
    meint ihr, das könts auch sein? -da ja Heizung auch nich mehr tut... Und wasser anscheinend nur läuft, wenn sie angeschaltet ist... Us heizung aus läuft kein wasser...
    oder will Omi mich ärgern?

    Heute also Ansaugbrücke weg und und und...
    kühlwasser rein um zu schauen wo es raus läuft, aber welch Wunder, nix tut sich... Das Nass bleibt wo es soll und nichts läuft aus...
    wie kann das denn sein?
    Langsam zweifel ich an mir selbst...
    also wieder zu gemacht und alles angeschlossen, ist ja keine arbeit... ;(


    Motor wieder zu, Kühlmittel drin und alles gecheckt, aber nun kommt heftig weißer Rauch hinten raus... Das war zuvor nicht...
    außerdem ist er in paar minuten schon auf 95℃ und aus dem fest zugeschraubten Kühlmittelbehälter zischte das Zeug nur so raus...


    Ich hin, will Motor ays machen, da merk ich, dass der gute Stottert und die Drehzahl nicht halten kann...


    Was kann das sein? Meinst wirklich ZKD? Würde den weißen Rauch erklären... Aber warum auf einmal?
    Und viel wichtigervals das, woher kommt dass stottern und was kann ich tun?