Umrüstung auf LPG Gas

  • #1

    Hallo!


    Ich bin am überlegen, ob ich meinen 2.5 V6 auf Flüssiggas (LPG Gas) umrüsten lasse.


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Was mich neben der ganzen Gas-Geschichte interessiert, ob der Bordcomputer dann noch richtig Funktioniert (Verbrauchsanzeige). Und wie der Klopfsensor darauf Reagiert.

  • #2

    Hallo


    ich kann nur sagen las den Wagen umrüsten :rolleyes:


    so nun mal schauen ob ich deine fragen richtig beantworten kann :O der Bordcomputer zeigt dir immer noch den Benzinverbrauch an da er ja nicht weiß das du auf Gas fährst und der Klopfsensor läuft ach ohne Probleme weil ich so weit ich weiß LPG über 100 Oktan hat das währe so wenn du Super Plus tanken würdest.


    ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte


    Gruß,djohm

    Man hat zu mir gesagt Ralf kauf dir ein 3 Lieter Auto und das habe ich auch gemacht :D :D :D


    und seit dem 20.01.06 Stargas Polaris :P :P :P

  • #3

    Hallo,


    kein Problem, nur zu empfehlen.
    Bordcomputer funktioniert nicht meh richtig. Fehler in Reichweite, Durchschnittsverbrauch.


    Klopfsensor macht keine Probleme.


    Wichtig, es muss eine vollseq. Anlage sein, d.h. jeder Zylinder bekommt seine eigene Einspritzdüse (sonst gibt es Backfire) und der LMM wird öfters zerstört.
    Ich glaub der Markt bietet mittlerweile nichts anderes an.


    Gruss

  • #4

    Wie schon geschrieben wurde kann man dir den Umbau nur empfehlen mit einer Vollsequentiellen Anlage zb. Prins VSI , BRC Sequent 56,..


    BC funktioniert zumindest bei mir einwandfrei. bis auf Pixelfehler *looool*

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #5

    Hi,


    das geht doch aber garnicht...
    Das Steuerger. des BC errechnet aus Tankinhalt, der Gaspedalbetätigung der letzten gefahreren km (oder so ähnlich) die Reichweite.
    Da das Benzin immer gleich bleibt, kann die Reichweite doch garnicht stimmen.
    Mein Durchschnittsverbrauch lt. BC 10,3l. Reeler Gasverbrauch 13,8.
    Is bei mir was kaputt, oder warum geht des net.

  • #7

    Also 9ich fahre nun mehr fast 7000 km auf Gas und mein BC zeigt relativ die richtigen werte an. Dadurch das kein Benzin gebraucht wird bleibt die Anzeige.
    lt BC liegt Durchnittsverbrauch im Verhältniss zu meinem Tatsächlichen Verbrauch nie weiter wie 0,5 Liter auseinander.

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #8

    das Problem mit dem Normalbenzin hatte ich auch :tongue: aber mit Gas und Super habe ich keine Probleme. Und nun Tanke ich eimal im Monat für 20€ Super :tongue:


    Gruß,djohm

    Man hat zu mir gesagt Ralf kauf dir ein 3 Lieter Auto und das habe ich auch gemacht :D :D :D


    und seit dem 20.01.06 Stargas Polaris :P :P :P

  • #9

    Also, ich bereue den Umbau bis jetzt auch noch nicht. Bin derzeit auch bei ca. 7000km. Habe die Prins VSI Anlage und bin damit sehr zufrieden.
    Der BC liegt bei mir zum reellen Gasverbrauch um ca. 1,1ltr. darunter. Die Tankanzeige der Gasanlage ist eigentlich nur ein Schätzeisen. Daher fahre ich immer nach Tageskilometeranzeige.
    Den Tank habe ich in die Radmulde einbauen lassen (70ltr). Dieser steht 6cm über die Ladefläche. Den Rest habe ich mit Stürodur angehoben und wieder die Laderaummatte darauf - fertig. Somit habe ich noch die komplette Fläche des Caravan-Laderaums.
    Beim Tanken kann man mal wieder lachen. Deshalb nenn ich es die "Lachgas Einspritzung" :)
    Mit 12ltr. Startbenzin komme ich ca. 2000km. Mit 60ltr. LPG ca. 480km. Siehe auch Verbrauch an der Seite.


    Gruß Clipper

  • #10

    Ich kann mich dem nur anschließen.
    Fahre seit 15tkm auf LPG mit ner Prins VSI. Kein Leistungsverlust (zumindest nicht spürbar).
    LPG hat je nach Mischungsverhältnis von Propan und Butan 103-115 Oktan. Also absolut kein Problem mit Klopfen!
    Beim Opel brauchst Du Dir auch keine Gedanken um die etwas heißere Verbrennung machen. Die Ventile halten das locker aus, da ist der Omi sehr robust und jeder (der nicht gerade verkaufen will) wird Dir von Flashlube abraten.
    Es sollte, wie schon gesagt wurde, eine vollsequentielle Anlage sein, da die kein Backfire haben und die Abgaswerte erfüllen, sogar übertreffen.
    Der Bordcomputer funktioniert definitiv nicht mehr richtig! Er zeigt die Werte für den Benzinverbrauch an, also rund 1-1,5l zu wenig bei mom. und Durchschnittsverbrauch. Abs. Verbrauch liegt dann natürlich auch weit drunter. Das liegt daran, dass das Gas-STG zwischen Motor und Motor-STG geschaltet wird und Motor-STG weiterhin arbeitende Benzin-Einspritzdüsen vermutet, das Gas-STG diese aber nicht mehr ansteuert, sondern auf Grund dieser Daten des Motor-STG mit seiner eigenen Software die Gasdüsen ansteuert. Dennoch hat man die Abweichungen in der Anzeige schnell verinnerlicht und kann auch grob danach fahren.
    Die Anzeige Reichweite des BC bezieht sich natürlich nicht auf die Reichweite bei Gasbetrieb, sondern bei Benzinbetrieb. Hat der BC also einen Schnittverbrauch der letzten paar Km, sowie den Füllstand des Benzintanks ermittelt, so zeigt die Anzeige an, wie weit man theoretisch mit dem Rest Benzin im Tank kommt. Ich hab fast immer nur ca. 20l drin (die ich alle 2-3 Monate mal wieder auffülle, damit mir im 3. Monat die Tanklampe nicht auf den Sack geht) und der BC zeigt immer Reichweite von ca. 200Km, später logisch weniger an.
    Die Gastank-Anzeige ist ziemlich ungenau. Nur 5 Leuchtdioden zeigen an. Der Füllstand wird mittels Schwimmer gemessen und wird am Tank mit einem (per Magneten angekoppelten) Poti zur Anzeige als Widerstandswert weitergegeben. Temperaturanhängig ist die Anzeige auch, da bei niedrigen Temoperaturen mehr Gas flüssig ist und der Schwimmer sich hebt (Butan hat immerhin einen Siedepunkt von nur -0,5°C! Propan von -42°C) Ich fahre sehr gut nach TKm-Zähler.
    Verbaut ist bei mir ein 53l Radmuldentank. Auf Kofferraumvolumen wollte ich nicht verzichten und aufpolstern erst recht nicht (dann passt die Kofferraumabdeckung nicht mehr über den Bass ;)). 53l Tank von Irene ist das größte, was ohne Modifikationen reinpasst. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. mit dem Tankinhalt komme ich 400-450km weit, je nach Fahrweise. Das deckt sich ja ganz gut mit Clippers Angaben.
    Der Umbau sollte 2 Tage dauern, alle, die es in einem Tag machen pfuschen (mit wenigen Ausnahmen) und kosten darf das zwischen 2400 und 2700 Euro. Meist sind die teureren die seriösen. Mach es da, sonst hast Du den gleichen Ärger wie ich, wenn Du es Dir von Osteuropäern im Hinterhof machen lässt. Tu Dir den Gefallen und zahl etwas mehr für Qualität.


    Zuletzt muss ich Clipper nochmal zustimmen: LPG IST LACHGAS!!! :tongue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!