Beiträge von murphy

    Hallo Zusammen,


    bei meinem Omega A BJ 09/92 war der Heizungswärmetauscher undicht. Aufgefallen durch folgende Symptome:

    - Leichter Kühlwasserverlust

    - beschlagene Scheiben

    - Kühlwassergeruch

    - schlechte Heizleistung

    und ganz zum Schluss erst (weil ne Gummimatte drüber lag...):

    - nasser Fußraum Beifahrerseite

    Es tropfte aus dem Gebläseauslass für den Fußraum


    Also Handschuhfach raus, Problem erkannt, Teilenummer vom alten Wärmetauscher abgelesen und neuen beim Teilehändler bestellt. Den von Nissen. Die führen da sogar die GM-Nummer 90 229 066 auf, dass der angeblich als Ersatz passt. Falsch gedacht. Er passt zwar von den Anschlüssen, aber der Wärmetauscher an sich ist wenige mm dünner, kürzer, schmaler. Eingebaut bekommt man ihn, aber trotz belgelegtem Schaumstoffband wackelt er und man merkt genau, dass sich intern viel Luft seitlich am Wärmetauscher vorbeimogelt und das meiste kommt sowieso aus der "Einbauöffnung" im Gebläsegehäuse und bläst hinter das Handschuhfach. Ich musste den Tauscher jetzt einbauen, da ich den Wagen brauchte und die Leitungen wieder dicht werden mussten.

    Will den Tauscher aber schnellstmöglich durch einen passgeneuen ersetzen.

    Kann mir jemand sagen, welcher Wärmetauscher tatsächlich gut und dicht passt?


    Vielen Dank!


    VG murphy

    Habs auch endlich machen lassen.
    Auch bei einer freien Werkstatt. Ich mach mal nen bisschen Werbung:
    Küster und Laubenthal in Mülheim an der Ruhr
    Habens für 240 Euro in einem Tag gemacht incl. Material.
    Endlich wieder leise, ganz anderes Fahren!


    Gruß Marten

    Ja, genau das habe ich auch!
    Ist ganz schön laut! Im Stadtverkehr gehts, aber so von 80-140 ists unerträglich laut. Ein lautes singen, oder wie auch immer man es beschreiben mag. Was wird der Spaß kosten?


    Gruß Marten

    Wäre auch hirnrissig, weil die dann gleich ne Stange mehr kosten.
    ABER: bei Reifen ab 210 (glaub ich) brauchst Du sowieso einen höheren Lastindex, als der Wert "Zulässige Achslast durch 2" aus den Papieren ergeben würde.
    Theoretisch würden eigentlich bei Sommerreifen TI91 reichen, aber weil die Fliehkräfte bei den Geschwindigkeiten die Reifen noch zusätzlich belasten, müssen es mind. 94er sein. Stehen dann aber auch schon so in den Papieren drin.


    Guckst Du: Winterreifengröße für 2,5 V6

    Hallöle!


    Sagt mal, wie macht sich ein defektes Lager bemerkbar? Und wie schnell raffts das komplett hin?
    Habe seit ich die Sommerreifen drauf habe (April 07) recht laute singende Reifengeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten in Geradeausfahrt und in Linkskurven. Bei Rechtskurven ist auf einmal alles ruhig. Habe nämlich mit den neuen Reifen die Spur einstellen lassen, weil die alten Pellen Sägezahn hatten. Nun habe ich die Geräusche immer auf die neuen Reifen geschoben, weil die eh laut sein sollen. Die Winterreifen (seit 2 Wochen drauf) machen aber genau die gleichen Geräusche. Es muss also an Spur oder Radlager liegen. Das Radlager hätte es doch sicher schon längst komplett gerafft seit April und das singt auch nicht, sondern ist eher ein mahlendes Geräusch, oder?


    Was wirds sein?


    Ich fürchte, dass die die Spur nicht richtig eingestellt haben, zumal die neuen Sommers auch wieder leichten Sägezahn zeigen (oder ich bilde mir das nur ein).
    Und krieg ich den Sägezahn je wieder raus bei richtiger Spureinstellung oder ist der Reifen damit hin?


    Gruß Marten

    Vielen Dank für das Bild.
    Werde meine also definitiv mal aufmachen und nachsehen. Aber wie schon gefragt: Sind die zerstörungsfrei auseinanderzunehmen oder irgendwo zusammengeklebt oder muss eine Dichtung ersetzt werden oder so? Und kann ich die SW im eingebauten Zustand auseinandernehmen? Also z.B. nur die Rückwand abnehmen oder so?


    Danke Euch!


    P.S.: Bin ab morgen Mittag fürs Wochenende in Holland, kann also erst Sonntag Abend/Montag wieder antworten.

    Danke schonmal für den Tip!
    Hatte ja bei dem "Eingriff" alles vorne rausgebaut. Werde nochmal sämtliche Stecker der Sensoren im Ansaugteil (Temperaturfühler, LLM und dieses Ventil) überprüfen und mit Kontaktspray bearbeiten. Komme ich aber wohl erst nächste Woche zu.
    Wie kann ich das Ventil prüfen/messen? Wie den LLM? Ggf. direkt am Stecker des Steuergerätes um auch den Kabelbaum durchzumessen?


    Gruß Marten
    *hasst Fehlersuche / liebt, wenn es hinterher funktioniert*

    Hmm, hört sich nach dem an, was ich befürchtet habe :(
    Man kann die SW aber zerstörungsfrei auseinandernehmen? Geht das auch im eingebauten Zustand oder muss ih dazu die SW ausbauen? Dazu muss glaube ich die Schürze vorne ab, oder? Naja, wär auch nicht das Drama, zudem ich sowieso mal an den Scheibenwaschwasserbehälter ran muss, weil der irgendwo tropft.


    Wenn noch jemand nen Tip hat immer her damit!


    THX !!!


    Gruß Marten

    Hallo zusammen!


    Als ich letztens meine Brenner getauscht habe, habe ich bemerkt, dass das Innenteil der Xenonscheinwerfer ganz lose ist. Und zwar auf beiden Seiten. Das kann man, wenn man hinten am Brenner/Kabel leicht drückt oder schiebt, in der Horizontalen verschieben. Das sieht man dan an dem kleinen Spalt durch das Klarglas. Ist das normal? Und warum ist das so? Der Scheinwerferkegel wackelt übrigens bei der Fahrt nicht und die LWR scheint zu funktionieren.


    Gruß Marten