Beiträge von murphy

    So Leude!


    Sorry, wenns ein bissl länger wird, habe viel zu berichten, wird ne kleine Anleitung.


    Samstag hab ich mit dan drangemacht um den Ölkühler zu wechseln. Also Anbauteile der Ansaugbrücke abbauen. Gaszug, AGR, meine Gasventile, Sammelsaugrohre, Schläuche, Kabelkanäle, ...
    Dann Brücke runter.
    Kraftstoffringleitung in den "Ansaugkrümmern" (ich nenn das jetzt mal so, das Ding was wie Spinne aussieht, aber Spinnen haben 8 Beine ich aber nur nen V6 ;( ) entlüften. Dazu hinten Plastikkappe anschrauben, Tuch drumlegen und mit Schraubendreher vorsichig den Nippel reindrücken. Vorsicht! Ist Druck drauf und kann spritzen, also Tuch auch drüber legen.
    Dann de Ansaugkrümmer mit 6 Schraumen demontieren. Darunter befindet sich komische Plastik Ansaugadapterplatte. VIEEEEEELLLeee selbstsichernde Schraumen lösen um das Ding wegzubekommen. Dann Kühlmittelbrücke hinten demontieren. Man sollte die Hohlschrauben dafür und deren gummierte Dichtungen ersetzen. DEFINITIV! Bei mir waren die total maggi!
    Wenn die runter ist, dann die Hohlschrauben des Ökühlers lösen und die Ölleitungen vorsichtig, aber kräftig wegbiegen. Nur soweit, dass man an die Platte rankommt.
    Dann erst die großen beiden Muttern des Ölkühlers lösen (eine war bei mir sofort doll!), dann erst die Platte lösen und rausnehmen, danach Ölkühler ersetzen.
    Neue Platte mit Dichtmittel versehen und auflegen. Dichtungen zwischen ÖK und Platte nicht vergessen! Platte wieder aufschrauben (20 NM, habe mit dabei schon die vordere Ecke mt der Schraube leicht abgebrochen, also Vorsicht!) und den ÖK mir den großen Muttern befestigen.
    Alle Dichtflächen reinigen und neue Dichtungen verbauen und alles wieder zusammenbauen.


    Ihr braucht:
    Ölkühler, mitgeliefert wird die Abdeckplatte, 2 Dichtungen und 2 Muttern.
    Dichtmittel (ich hab welches vom Zubehör genommen)
    2 Hohlschrauben für Ölleitungen
    4 kleine Metalldichtungsringe dazu
    2 Hohlschrauben für Kühlmittelbrücke
    4 Metell-Gummi-Dichtungen dazu
    2 Dichtungen mit je 3 zusammenhängenden Löchern zwischen Block und Ansaugadapterplatte
    3 Dichtungen mit je 2 Zusammenhängenden Löchern zwischen Ansaugadapterplatte und Ansaugkrümmer
    6 Dichtringe zwischen Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke
    mehr fällt mir grad nicht ein.
    Kauft den ÖK ruhig bei Opel. Die haben nur noch die Edelstahlversion und kostet 188 Euro incl. UsSt.
    Hohlschrauben kosten je ca. 5€, die 6 Dichtringe ca 35 €, der Satz Ansaugkrümmerdichtungen weiß ich nicht mehr, aber max 50 €. Ersetzt all die Teile!


    Als die Ratsche wieder auf "vorwärts" stand hab ich ihm noch neue VDD für je 25 € pro Bank und neue Kerzen (NGK, wg Gasbetrieb) verpasst. Die rechten Kerzen haben schon in Öl gebadet.


    Heute hab ich dann nur noch die ZR-Abdeckung, ohne die ich schon nen halbes Jahr unterwegs bin, weil die alte beim Ausbau spröde zerbrochen ist, wieder eingebaut. Iss auch ne Aktion mit Volumenkammer, Rippenriemenspannrolle und Servopumpe ausbauen...


    Aber habe leider immernoch das Problem, dass er zu heiß wird und nach ein paar Minuten anfängt zu kochen. Dazu mehr in anderem Thread.


    Fotos zur ganzen Aktion häng ich mal an.


    LG Marten


    Sorry, kann nur 5 Fotos anhängen. Im nächsten Post (wenn jmd. antwortet) mehr Fotos...

    Habe heute auch fast alle Teile bekommen. Morgen kommen nur noch 6 Dichtringe für die Ansaugbrücke oder -spinner. Habe leider gar keine Zeit mehr und muss weg bis spät nachts, aber wenn ich dran denke, dann vergleiche ich. Kann Dir nur schon dagen, dass da die Dichtungen für die Ansaugbrücke dabei sind. Die müssen ersetzt werden.
    Morgen gehts rund bei mir!
    Drückt mir die Daumen. Mache Fotos.
    Gruß Marten



    edit1:
    So, nu bin ich wieder da.
    Also Du brauchst:
    Ölkühler, dazu passend folgende Materialien:
    2 Hohlschrauben mit je 2 (also 4) Dichtringen (4 kleine Metalldichtringe)
    2 Hohlschrauben mit je 2 (also 4) Dichtringen (4 Gummidichtringe).
    (Weiß nicht ob man sie alle braucht, aber FoH hat nachgesehen und ich sie genommen, wiel ich morgen nicht ohne ein Teil dastehen wollte.)
    Siehe Rechnung (die unteren sind nur Sitzschrauben, die waren ausgenudelt)
    Dann für die Ansaugbrücke und den -krümmer brauchst Du 2 Dichtungen mit 3 zusammenhängenden Löchern und 3 Dichtungen mit 2 zusammenhängenden Löchern. Dazu ein Dichtmittel, aber ne normale Dichtmasse vom Ersatzteildealer des Vertrauens reicht auch. Zuletzt braucht man angeblich noch 6 Ringgummidichtungen. Die bekomm ich morgen, ähh heute. Alleine die kosten 25 Euro.


    Heute abend mehr bzgl. meiner OP mit Fotos (wenn ich dazu Nerven habe).


    Wer helfen oder glotzen will...



    Gruß Marten

    700 nur für den Ölkühler? Krank. ATU ist krank! Hab den Kühler vorhin bestellt. Hoffe, dass der bis Samstag da ist. Schicke dem mal Buchungsbestätigung. Beim fOH hol ich mir noch die Hohlschrauben und Dichtringe, sollte ja unter 20 Ocken bleiben.


    Falke: Danke für die Liste, hab sie irgendwie immer überlesen.


    Samstag rupf ich meinen dann auseinander und mach gleich die Kerzen und Ventildeckel mit.
    Krümmer erstmal drauf geka**t. Und wenns dann doch der Kopf war, dann lass ich halt alles machen, aber mit ausgeglühten und geplanten eBay-Krümmern oder Fächer.


    Hoffe nur, dass ich dann die Verstopfung frei bekomme. Spüle erstmal mit heißem Wasser, dann mit Tab und zum Schluss das Reinigungsmittel rein. Hoffe, dass der sauber wird.
    Hat noch jemand nen Tip dazu?
    Wollte mir den alten Ausgleichsbehälterverschluss mit nem Gardenaanschluß versehen zum dauernden durchspülen unter Druck und die Ablassschraube aufmachen. Dabei Motor laufen lassen. Wie würdet Ihr das machen?
    Sehe grad, dass Sa, So und Mo gutes Wetter werden soll. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt! Will Perle ausfahren, hehe.


    Will jemand helfen?


    Gruß Marten

    Jau!
    Danke für den link. Hab heute Mittag nach allen möglichen Kombinationen gesucht, aber da war er nie dabei... komisch.


    Hier hab ich geschrieben, was heut Mittag passiert ist:
    http://www.omega-freak.de/thread.php?threadid=9244&page=4


    Ich denk ich werd ihn auch einfach bestellen und am Wochenende mal von morgens bis abends basteln und den kreislauf gut heiß spülen. Wo auch immer er verstopft ist. Dann weiß ich auch, obs der Kühler ist oder der Kopf.
    Wenn ichs tatsächlich machen lassen sollte (wenn ichs nicht packe) dann lass ich die Köpfe vorsorglich direkt mitmachen. Die VDDs hab ich auch schon hier liegen und die für die Ansaugbrücke auch. Köpfe auch deshalb direkt nachschauen, damit ich den Rest des Omilebens weiß dass die neu sind und außerdem dabei auch gleich die Krümmer gemacht werden können. Das wird dann einmal eine Riesen-OP, aber danach sollte er (und ich) für immer Ruhe vor Kopf, Krümmer und Ölkühler haben, oder?


    @nethoppel: Also die Pampe sammelt sich immer am höchsten Punkt. Wenig in den Schläuchen, das meiste im Ausgleichsbehälter. Das Zeug ist so dick, dass man es nicht mit nem Säureheber oder so rauskriegt. Im Behälter nur die Oberfläche abzusaugen bringt nix, denn der ist in 3 Kammern geteilt, die nur oben und unten durch kleine löcher verbunden sind, und Du würdest nur die mittlere absaugen. Also musst Du die mittlere Kammer mit dem Schwimmer drin ganz bis unten leer saugen, so dass die Brühe auf der Wasseroberfläche zum Schluss unten durch die Löcher in der mittleren Kammer zusammenläuft. Das Ganze solltest Du machen, wenn der Motor noch leicht warm ist. So 2 Stunden nach abstellen. Das Zeug ist nämlich schaumig und wenn Du den Druck vom heißen System nimmst, dann geht der Schaum auf und läuft Dir überall hin. Und zu kalt sollte die Siffe im Ausgleichsbehälter auch nicht sein, weil die sonst steifer wird und sich noch schlechter saugen lässt.
    Saugen, das Stichwort: Die Pumpe:
    Das wird Dein Problem. Habe nen Schlauch mit ca. 3mm Innendurchmesser. Das ist so dünn (etwas mehr als grüner Aquarium-Luft-Schlauch), dass man richtig stark saugen muss. Mit dem Mund kannste knicken. Ich habe in einem uralten Physikbaukasten von Vatter eine Wasserstrahlpumpe gefunden. Die erzeugt einen Druck von bis zu 10mbar! Also fast Vakuum! Die habe ich mit einem Doppelstopfen mit zwei Glasröhrchen an eine Sprudelflasche gehängt. Sieht dann so aus: Wasserstrahlpumpe--Schlauch--Glasflasche--noch ein kurzer Schlauch.
    Durch den kurzen Schlauch saug ich das Zeug in die Glasflasche. Dabei "kocht" die Suppe imer wieder in der Flasche auf, weil der Unterdruck zu stark wird. Wie ein ähh Schaumkuss unter der Vakuumglocke.
    Gibt aber auch spezielle Ölabsaugpumpen womit man Öl (das ist aber flüssiger als die Rotze) direkt aus der Wanne saugen kann. Sowas gabs vor nem Monat oder so mal bei der Metro für 30 Ocken.


    Genug geschrieben und hoffe geholfen zu haben.


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass uns jemand antwortet und sagt, was wir noch an Ersatzteilen brauchen. Dichtungen oder so.


    Gruß Marten

    Habe ja das gleiche Problem, welches heute eskaliert ist.
    Der externe von Opel kostet aber auch das doppelte von nem Racimex. Leider finde ich den Typen, der den Edelstahl "in die Lücke gepressten" für 190 Euro angeboten hat nicht mehr. Daher bin ich auch auf der Suche nach günstigem Racimex. Die teuren Teile von Opel und dann nicht mal Edelstahl hol ich nicht.

    Hi!


    Du hast grad zur richtigen Zeit geschrieben.
    Mein Omi ist heut fast gestorben.


    Da ich viel für mein Studium zu lernen habe bin ich bislang nicht dazu gekommen das Problem zu beheben. Alles bis auf den Kühler habe ich hier liegen. Aber ich war mir noch nicht sicher welchen ich nun nehmen soll (hat ja noch keiner geantwortet) und 200 Euro hab ich auch nicht mal so eben locker. Daher bin ich immer hergegangen und habe nach ca. 1000 km das abgesaugt, was sich im Kühlwasserbehälter gesammelt hat und hab nen halben Liter Öl nachgefüllt. Mittlerweile hats aber warscheinlich das System irgendwo verstopft oder den Thermostaten verklebt, so dass er heute heiß gelaufen ist.
    Just vor einer Stunde bin ich wiedergekommen, fahre auf die Auffahrt und höre beim Weggehen, dass es vorne zischt und tropft.
    Der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter hat aufgemacht und die ganze Suppe rausgedrückt. Hab dann nachgesehen, wie heiß er war. 100°C hat die Nadel am Tacho angezeigt, aber noch nicht Vollausschlag. Nu weiß ich nicht weiter. Morgen fang ich bei Firma an Diplomarbeit zu schreiben und habe keine Zeit mehr. Nur am Wochenende vielleicht. Also weggeben. Aber wohin?


    Kennt jemand hier im Ruhrgebiet, irgendwo in Mülheim oder Essen vllt. ne gute billige Werkstatt?
    Mal schaun ob ich Vater anpumpen kann. Heul!

    Ok, was brauchtest Du an zusätzlichem Material? Dichtungssatz Ansaugbrücke ist klar. Noch was?


    An Alle: Sollte ich nen externen Kühler nehmen? Irgendwer hat mir per PN mal einen angeboten, aber nachdem die alle gelöscht wurden finde ich die Sicherungsdatei nicht mehr. Glaube das war lotus771d, schreibe den mal an.
    Oder lieber nen Racimex? Alten totlegen oder raus? Fragen über Fragen...

    Mir steht der Stress bald bevor. Habe ja auch noch das Problem, aber sauge immer den Ölrotz ab und es dauert bei mir auch sehr lange, bis sich so viel angesammelt hat, dass es rausgedrückt wird.
    Hast Du den von eBay genommen oder einen externen (Racimex) und den alten totgelegt? Bekamst Du den jetzt problemlos zwischen den Bänken raus oder musste nen Kopf runter (habe sowas mal gehört...)?
    Gruß Marten


    edit1: Der Kühler sitzt direkt zwischen den Zylinderbänken. Der ist nicht luftgekühlt (und somit von außen sichtbar) sondern gibt die Wärme des Öls direkt ans Kühlwasser ab. Deshalb auch Öl im Kühlwasser...