So Leude!
Sorry, wenns ein bissl länger wird, habe viel zu berichten, wird ne kleine Anleitung.
Samstag hab ich mit dan drangemacht um den Ölkühler zu wechseln. Also Anbauteile der Ansaugbrücke abbauen. Gaszug, AGR, meine Gasventile, Sammelsaugrohre, Schläuche, Kabelkanäle, ...
Dann Brücke runter.
Kraftstoffringleitung in den "Ansaugkrümmern" (ich nenn das jetzt mal so, das Ding was wie Spinne aussieht, aber Spinnen haben 8 Beine ich aber nur nen V6 ) entlüften. Dazu hinten Plastikkappe anschrauben, Tuch drumlegen und mit Schraubendreher vorsichig den Nippel reindrücken. Vorsicht! Ist Druck drauf und kann spritzen, also Tuch auch drüber legen.
Dann de Ansaugkrümmer mit 6 Schraumen demontieren. Darunter befindet sich komische Plastik Ansaugadapterplatte. VIEEEEEELLLeee selbstsichernde Schraumen lösen um das Ding wegzubekommen. Dann Kühlmittelbrücke hinten demontieren. Man sollte die Hohlschrauben dafür und deren gummierte Dichtungen ersetzen. DEFINITIV! Bei mir waren die total maggi!
Wenn die runter ist, dann die Hohlschrauben des Ökühlers lösen und die Ölleitungen vorsichtig, aber kräftig wegbiegen. Nur soweit, dass man an die Platte rankommt.
Dann erst die großen beiden Muttern des Ölkühlers lösen (eine war bei mir sofort doll!), dann erst die Platte lösen und rausnehmen, danach Ölkühler ersetzen.
Neue Platte mit Dichtmittel versehen und auflegen. Dichtungen zwischen ÖK und Platte nicht vergessen! Platte wieder aufschrauben (20 NM, habe mit dabei schon die vordere Ecke mt der Schraube leicht abgebrochen, also Vorsicht!) und den ÖK mir den großen Muttern befestigen.
Alle Dichtflächen reinigen und neue Dichtungen verbauen und alles wieder zusammenbauen.
Ihr braucht:
Ölkühler, mitgeliefert wird die Abdeckplatte, 2 Dichtungen und 2 Muttern.
Dichtmittel (ich hab welches vom Zubehör genommen)
2 Hohlschrauben für Ölleitungen
4 kleine Metalldichtungsringe dazu
2 Hohlschrauben für Kühlmittelbrücke
4 Metell-Gummi-Dichtungen dazu
2 Dichtungen mit je 3 zusammenhängenden Löchern zwischen Block und Ansaugadapterplatte
3 Dichtungen mit je 2 Zusammenhängenden Löchern zwischen Ansaugadapterplatte und Ansaugkrümmer
6 Dichtringe zwischen Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke
mehr fällt mir grad nicht ein.
Kauft den ÖK ruhig bei Opel. Die haben nur noch die Edelstahlversion und kostet 188 Euro incl. UsSt.
Hohlschrauben kosten je ca. 5€, die 6 Dichtringe ca 35 €, der Satz Ansaugkrümmerdichtungen weiß ich nicht mehr, aber max 50 €. Ersetzt all die Teile!
Als die Ratsche wieder auf "vorwärts" stand hab ich ihm noch neue VDD für je 25 € pro Bank und neue Kerzen (NGK, wg Gasbetrieb) verpasst. Die rechten Kerzen haben schon in Öl gebadet.
Heute hab ich dann nur noch die ZR-Abdeckung, ohne die ich schon nen halbes Jahr unterwegs bin, weil die alte beim Ausbau spröde zerbrochen ist, wieder eingebaut. Iss auch ne Aktion mit Volumenkammer, Rippenriemenspannrolle und Servopumpe ausbauen...
Aber habe leider immernoch das Problem, dass er zu heiß wird und nach ein paar Minuten anfängt zu kochen. Dazu mehr in anderem Thread.
Fotos zur ganzen Aktion häng ich mal an.
LG Marten
Sorry, kann nur 5 Fotos anhängen. Im nächsten Post (wenn jmd. antwortet) mehr Fotos...