Und? War es nun der Ölkühler? Alles wieder in Ordnung?
Ging der Austausch problemlos? Wie haste das System wieder sauber bekommen? Gib mal bitte ein paar Tips! Danke!
Beiträge von murphy
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So, dann hol ich das hier nochmal vor.
Meine scheiß Fulda Extremo waren total runtergefahren und fürchterlich einseitig abgefahren. Der Reifen war regelrecht runterradiert an der Innenseite. Die Spurrillensuche wurde immer beängstigender und der Reifen war fürchterlich laut. Außerdem waren die Reifen extrem unwuchtig nach dem Winter, obwohl ich sie hängend gelagert und alle 2 Wochen gedreht habe. Also mussten neue her und die Spur eingestellt werden. Vorne rechts war sie tatsächlich extrem verstellt. Nun fahre ich die Stunner Torneo und alles ist suuupertitte! Auto fährt wie eine Sänfte und ist superleise. Kaum noch Spurrillen merkbar. Fahre 225/55 R16. Die Reifen haben 97Euro incl. Montage, Altreifenentsorgung und Ust./ Stück gekostet. Das geht glaub ich. Achsvermessung nochmal 40 oder 50 Eurodollar (weiß nicht mehr genau).
Fazit: Nie wieder Fulda, haben nur 2 1/2 Jahre und 20tkm gehalten.
Und alles wieder im Lot.Gruß Marten
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Nabend Leute!
Meine eingewinterten Sommerpellen sind bis auf den Verschleißanzeiger runter. Zumindest in der Mitte, aussen haben sie noch Profil, habe sie leider immer mit 0,2-0,3 Bar zu viel gefahren. Haben jetzt gute 30tkm/ 2 Jahre gehalten.
Ich brauch wie im Titel geschrieben 225/55 R16 er.
Die jetzigen sind Fulda Carat Exelero oder Extremo. Die gibts für 100 Euro bei Reifen.com.
Maximal ausgeben wollte ich 120-130 Euro pro Reifen.
Habe schon gestöbert und das hier gelesen: Und wieder die Sommerreifen
, aber irgendwie sagt jeder etwas anderes.
Fahre den Sport (angeblich soll der ja werkseitig schon etwas tiefer sein).
Welche Sommerfüße würdet Ihr empfehlen? Bei denen bleiben? Oder vielleicht lieber Pirelli, Bridgestone, Dunlop oder irgend einen nicht so bekannten? Michelin und Conti sind mir definitiv zu teuer.
Ich fahr natürlich auch gern mal schnell, so man das im Ruhrpott kann, lege Wert auf geringen Verschleiß und bei Nässe sollten sie gut sein.Danke schonmal für Eure Tips!
Marten
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Kann ich Dir morgen sagen. Bin bei Perle und hab die zu Hause in der Garage liegen. Dekne aber, dass die vom x25xe die gleichen sind, wie die für den x30xe, oder irre ich mich da?
edit: Sind glaube ich 3 Masseelektroden.
edit2: Sind sogar nur 2 Masseelektroden. Sind BKR5EK von NGK
Guckst Du: Bildedit3: Viele Infos dazu auch hier: http://wiki22.parsimony.net/cg…i41640;ZuendkerzenTabelle
Da wird von noch kürzeren Wechselintervallen und von "je weniger Masseelektroden desto besser" gesprochen.
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Hmm, das würd mich auch interessieren. Habe zwar nur 225/55 R16 drauf, aber der Unterschied zu den 195er Winterfüßen ist doch gravierend und gerade auf der (was Spurrillen und schlechte Straßenverhältnisse angeht) "schwarzen Piste" A40, die ich täglich fahren muss, ist das schon nicht mehr nur nervig, sondern artet schon in Arbeit aus, den Pampersbomber in der Spur zu halten. Cruisen ist das nicht.
@Thom: Habe nicht ganz verstanden, was Du mit "achswerte geringfügig verändern" meintest. Welche Werte wie ändern? Wärest Du so lieb und führst das etwas mehr aus?! :Hail:
Bin nicht so der Fahrwerksspezialist. Fahre serie. Sport Edition. Die ist glaub ich nur 15mm tiefer, oder?
Danke!Gruß Marten
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Zitat
Original von NeverWise
Das Kupfer ist aber, denke ich, weniger deswegen sondern eher seiner Weichheit und damit Dichtheit wegen verbaut.Jepp, genau deshalb kupferne!!! Quetscht sich schön und dichtet gut. Anzugsdrehmment daher auch satte 55Nm!
Gruß Marten
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Hab ich grad im anderen Thread schonmal geschrieben. Nimm für Gaser NGK. Die sollen länger halten. Trotzdem bei Gas schon alle 40tkm wechseln! Gas verbrennt geringfügig heißer und die Bosch halten nicht so lange.
Gruß Marten -
Zitat
Original von deltatuning
[blink]und die ganzen zündkerzen intervalle finde ich persönlich sowieso viel zu hoch!!!!![/blink]Gerade bei Gasumbauten hatter recht!
Da sollte man die Kerzen schon alle 40tkm und nicht 60tkm wechseln. Desweiteren haben sich bei Gasern die NGK-Kerzen bewährt. Die Bosch sind zu schnell weg!
Gas verbrennt allg. etwas heißer, was den Motor aber nicht schrotten sollte, immerhin gibts Kühlwasser und Öl, die den Block kühlen. Außerdem sind die Omis sehr robust, was Ventile bzgl. Gasverbrennung angeht. Was Deinen Schaden verursacht hat, weiß ich leider nicht, aber schlechte Gasqualität und Ventilschaftdichtungen halte ich auch für ziemlich ausgeschlossen. Zu viel Gas oder Gas und Benzin gleichzeitig sind ebenfalls auszuschließen. Beides gleichzeitig macht eh kein Steuergerät! Eine VIEL zu heiße Verbrennung wird im Gegenteil von einem zu mageren Gemisch verursacht! Also eine Gasanlage lieber satt mit 15-20% Mehrverbrauch einstellen lassen, so dass man auch keinen Leistungsverlust hat (zumindest nicht bei vollsequentiellen wie Prins VSI). Das Zeuch iss billig genug!
Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!LG Marten
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niemand sagt, dass venturi nix taugt, aber multipiont taugt mehr!
freut mich aber, dass es jetzt gut läuft.
tanken für die hälfte und 15% weniger co2 ausstoß machen spaß!!! mitte des jahres hat sich meine anlage amortisiert, juhuuuuu!!! :]
und meins prins nehme ich auch in den nächsten wagen mit!!!TROTZDEM: die aussage
zitat manu:
naja einbau selber machen ist da wohl gescheiter....
zitat ende
ist ziemlich krank. filterwechsel geht noch so gerade eben mit sorgfalt und lecksuchspray, aber mehr an einer gasanlage selbst machen...
der duden sollte sowieso verbieten, dass die phrasen "gasanlage" und "selbst machen" in einem satz gemeinsam vorkommen dürfen. -
Ich kann mich dem nur anschließen.
Fahre seit 15tkm auf LPG mit ner Prins VSI. Kein Leistungsverlust (zumindest nicht spürbar).
LPG hat je nach Mischungsverhältnis von Propan und Butan 103-115 Oktan. Also absolut kein Problem mit Klopfen!
Beim Opel brauchst Du Dir auch keine Gedanken um die etwas heißere Verbrennung machen. Die Ventile halten das locker aus, da ist der Omi sehr robust und jeder (der nicht gerade verkaufen will) wird Dir von Flashlube abraten.
Es sollte, wie schon gesagt wurde, eine vollsequentielle Anlage sein, da die kein Backfire haben und die Abgaswerte erfüllen, sogar übertreffen.
Der Bordcomputer funktioniert definitiv nicht mehr richtig! Er zeigt die Werte für den Benzinverbrauch an, also rund 1-1,5l zu wenig bei mom. und Durchschnittsverbrauch. Abs. Verbrauch liegt dann natürlich auch weit drunter. Das liegt daran, dass das Gas-STG zwischen Motor und Motor-STG geschaltet wird und Motor-STG weiterhin arbeitende Benzin-Einspritzdüsen vermutet, das Gas-STG diese aber nicht mehr ansteuert, sondern auf Grund dieser Daten des Motor-STG mit seiner eigenen Software die Gasdüsen ansteuert. Dennoch hat man die Abweichungen in der Anzeige schnell verinnerlicht und kann auch grob danach fahren.
Die Anzeige Reichweite des BC bezieht sich natürlich nicht auf die Reichweite bei Gasbetrieb, sondern bei Benzinbetrieb. Hat der BC also einen Schnittverbrauch der letzten paar Km, sowie den Füllstand des Benzintanks ermittelt, so zeigt die Anzeige an, wie weit man theoretisch mit dem Rest Benzin im Tank kommt. Ich hab fast immer nur ca. 20l drin (die ich alle 2-3 Monate mal wieder auffülle, damit mir im 3. Monat die Tanklampe nicht auf den Sack geht) und der BC zeigt immer Reichweite von ca. 200Km, später logisch weniger an.
Die Gastank-Anzeige ist ziemlich ungenau. Nur 5 Leuchtdioden zeigen an. Der Füllstand wird mittels Schwimmer gemessen und wird am Tank mit einem (per Magneten angekoppelten) Poti zur Anzeige als Widerstandswert weitergegeben. Temperaturanhängig ist die Anzeige auch, da bei niedrigen Temoperaturen mehr Gas flüssig ist und der Schwimmer sich hebt (Butan hat immerhin einen Siedepunkt von nur -0,5°C! Propan von -42°C) Ich fahre sehr gut nach TKm-Zähler.
Verbaut ist bei mir ein 53l Radmuldentank. Auf Kofferraumvolumen wollte ich nicht verzichten und aufpolstern erst recht nicht (dann passt die Kofferraumabdeckung nicht mehr über den Bass ;)). 53l Tank von Irene ist das größte, was ohne Modifikationen reinpasst. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. mit dem Tankinhalt komme ich 400-450km weit, je nach Fahrweise. Das deckt sich ja ganz gut mit Clippers Angaben.
Der Umbau sollte 2 Tage dauern, alle, die es in einem Tag machen pfuschen (mit wenigen Ausnahmen) und kosten darf das zwischen 2400 und 2700 Euro. Meist sind die teureren die seriösen. Mach es da, sonst hast Du den gleichen Ärger wie ich, wenn Du es Dir von Osteuropäern im Hinterhof machen lässt. Tu Dir den Gefallen und zahl etwas mehr für Qualität.Zuletzt muss ich Clipper nochmal zustimmen: LPG IST LACHGAS!!! :tongue: