Beiträge von murphy

    Guten morgen zusammen!


    Also bei dem Thread musste ich mich erstmal sofort hier registrieren, denn ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung, weil ich exakt das gleicht Problem habe!
    Ich fahr auch nen 2,5l V6 von 11/97, X25XE. Die Symptome sind exakt die gleichen wie bei Euch, nur, dass er mittlerweile auch teilweise im Standgas unrund läuft. Ich kann daher mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass er auf weniger Pötten läuft, weil er sich gerade im Standgas sehr schüttelt (Unwucht). Trete ich ihn gut und er verliert Leistung, dann gibts ab und zu Fehlzündungen (armer Kat).
    An der Gasanlage liegts bestimmt nicht, denn auf Benzin tut er das auch. Zahnriemen habe ich vor ein paar Tagen gewechselt, aber daran liegts auch nicht, denn Anflüge davon hat er auch schon vorher gehabt. Ich habe eher den Eindruck, dass es bei mir an der Kopfdichtung oder dem Krümmer liegt. Für Kopfdichtung spräche der erhöhte Kühlwasserverbrauch (eine Undichte Stelle hab ich noch nicht gefunden, woher bekomm ich die Abdrückpumpe?) und das dampfende Abgas (oder dampft der Omega mehr als andere?), Rest Kühlwasser und Öl sehen aber einwandfrei aus. Ein oder beide Krümmer sind aber definitiv hin, man hört ihn blasen. Könnte da Falschluft ziehen und Lambdawerte verfälschen. Ich werd aber zuerst mal die Kerzen und Kabel prüfen, dann Kompression testen. Komisch nur, dass er zwischendurch auch mal ganz normal läuft. Doch Krümmer, dessen Spalt sich mal mehr, mal weniger vorteilhaft setzt/ausdehnt?
    Seid Ihr schon weiter? Das kann nicht gesund sein, vor allem nicht für den Kat. Hoffe nur, dass der mit das Gas nicht ganz so übel nimmt, wie Sprit.


    Bis die Tage!


    Gruß Marten