Beiträge von murphy

    ?(
    Wie meinst Du das mit dem Tüv Bericht? Ich war Freitag bei der Dekra bzgl. der HU und AU. Da hat der Prüfer mir die HU-Plakette verweigert, weil er unwissend (oder zu faul zum nachschauen) gesagt hat, ich dürfe die Reifen weder in der Größe, noch mit dem TI fahren. Zack! Wiedervorführung innerhalb eines Monats nötig. Nu bin ich gestern wieder hin (den anderen Mangel (Lenkzwischenhebel) habe ich beseitigt) und der andere Prüfer hat mir dann angeboten, wenn ich die Winterpellen als 91er fahren will, die zul Achslast der Hinterachse von 1240kg auf 1230kg herabzusetzen. Das ist dann ein ganz normales Änderungsgutachten und kostet 33,50 Euronen. Er hat aber nicht nur die Last geändert, sondern auch netterweise auf mein Bitten die Winterreifengröße als Zusatz mit eingetragen. Bei einer Achslast H von 1240 gibt es nur diese Möglichkeit, da 91er definitiv um ganze 8 Promille *lach* überladen wären.
    Bei uns läuft das dann so, dass man mit dem Änderungsgutachten zur Zulassungsstelle wandert und die da in Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 eintragen lässt. Vielleicht läuft das in anderen Bundesländern oder bei Tüv Nord oder Süd anders, aber hier geht das nur so. Dekra und Tüv machen das hier nur so! Änderung der Papiere kosten dann nochmal 15 Euro.


    Gruß Marten


    edit1: Habe endlich die Info mit Formeln gefunden, die wir alle suchen: http://www.gtue.de/sixcms/medi…e-informativ_091-2005.pdf


    Demnach darf ich auf jeden Fall (nur) nach der Ablastung der HA von 1240 auf 1230kg die Winterpellen als 91er fahren. Als Sommerreifen dürfen es wg. LI-Geschwindigkeits-Zuschlag ab 210km/h weiterhin nur 94V sein.


    Danke Euch allen nochmal!


    P.S.: Die GTÜ-Mitteilung wär vielleicht was für die Datenbank, wenn die denn dann wieder geöffnet wird und keine Urheberechte verletzt werden.

    HEUREKA!


    Also:
    Heute bin ich wieder hin zur Dekra. Der nette aber pingelige und uneinsichtige Prüfer von Freitag war nicht da. Dafür ein junger Dekra-Prüfer, der genau heute seine neue Prüfstelle dort übernommen hat. Der kommt mir doch bekannt vor...
    Ich als erster an der Reihe und ihm erzählt worum es geht. Er rumgerechnet und in den Tabellen nachgeschaut...: 91 iss zu wenig, brauche mind. 92er. Sehe ich auch ein, bei 1240kg, sind nämlich 10kg zu viel, d.h. 5kg zuviel pro Reifen, d.h. 0,8% zu viel! *Totlach* Und er auch, aber als "Frischling" macht er das ja trotzdem nich, auch verständlich, er muss das ja unterschreiben, verstehe ich auch und würd ich auch nich tun. Egal, will ja, dass alles richtig ist und nich so nen korrupten Kerl, der mir alles einträgt, was sogar die Polente blind verbietet. Also haben wir die Hinterachse und das zul. Gesamtgewicht um 10kg abgelastet und er mir nen Änderungsgutachten geschrieben. Den Kerl kenn ich doch...
    Also reichen auch TI von 91 aus. Das hat er dann reingeschrieben.
    Als ich wieder zu Hause war iss mir dann aufgefallen, dass er nur den zul. TI geändert hat. Ich Trottel. Wollte aber die Größe auch drinsehen haben (195/65R15 91T M+S). Ich also nochmal hin und zuerst: Ich kenn Sie irgendwoher... Schule! Er war bei mir auf der Schule, 4 Stufen drüber und sofort gut verstanden :) Daher kenn ich den Kerl. Und wohnt umme Ecke!
    Jedenfalls hat er mir dann noch die Reifengröße geändert und alles ist tutti!
    Muss jetzt noch zur Zulassungsstelle und Brief und Schein ändern und alles ist perfekt. Die Sommerpellen darf ich zwar nicht als 91er fahren, weil es ja immernoch die Sache mit Geschwindigkeitszuschlag und so gibt, aber die insg. 50 Tacken haben sich beim nächsten Winterreifenkauf amortisiert.


    Achso. Lenkzwischenhebel (hat Teiledealer nich von Lemförder, sondern von Febi Bilstein besorgt, kann ja nur besser sein) hat er auch kurz gesehen und meine Omi hat nu wieder die Plakette!


    Danke Euch allen!


    MfG Marten

    Hab zwar Callimatrix schon ne mail geschrieben, kritzel aber hier noch mal eben rein.
    Hat jemand ne Ahnung wo man die Buchse vom Lenkzwischenhebel einzeln bekommt? Ich hab die nur komplett im 70 Euro-Bereich gefunden.
    Die scheiß Buchse hat mir den Tüv heute versaut! Aber ist wirklich hinüber das Teil.
    THX


    Marten


    edit1:
    So, callimatrix hat auch das komplette Teil ersetzt (danke Dir für die schnelle Antwort). War also heute morgen beim Dealer und der hat das Ding auch nur komplett. Habe es also für 58Euronen incl. Mwst. bestellt. Hersteller Lemförder. Denke, dass das nen fairer Preis ist oder was sagt Ihr? Was ist von Lemförder zu halten?


    Marten

    Danke Dir!
    Das mit den 1230kg ist natürlich Mist. Warum nur habe ich 1240 kg? Damit darf ich sie um genau 5kg pro Reifen nicht fahren. Wie lasse ich das ablasten? Wieder hin zur Dekra und ne Änderung eintragen lassen? Geht das, dass er mir dann einfach ne 1230 reinschreibt und von mir aus auch das max. Gesamtgewicht um 10 kilo runter und dann darf ich die Reifen fahren? Die 35 Euro Eintragung oder Änderung haben sich beim nächsten Winterreifenkauf amortisiert.
    Und ich könnt wetten, dass jemand von Euch, der na max. Achlast H 1240 hat, wie ich, die Reifen auch nicht drinstehen hat :(.
    Aber danke Catera, ich werd das mal ausdrucken und him als Bestätigung mitnehmen, dass zumindest bei 10kg weniger ich die Dinger fahren darf. Wenigstens steht da keine Felgengröße drin ;).
    Gruß Marten

    Meinst Du, Du könntest mir die mal scannen? Schwärze ruhig die "riskanten Daten", aber ich treibe auch keinen Unfug damit. Was haben die denn als zul. Achslast hinten drinstehen? Bei allem unter 1230kg ist ja alles tutti, aber ich hab 1240 drinstehen und das sind tatsächlich 10 kg zuviel für 91er.
    Zur Not gehts nochmal zum TÜV, wenn nötig auch nach Hamm ;)


    Ich Idiot! :hammer:


    Aber ich werde immer verwirrter. Muss mal zum Tüv fahren und fragen wie die das sehen.


    Aber bin nach meinen tollen Berechnungen auch der Meinung von brummi. Aber warum 94er? 92 würde reichen, die haben dann 630kg x 2 = 1260, ist 20 kilo drüber.


    Zur Not ablasten?

    Hey Marcus, du schon wieder!
    Das Programm brauch ich auch! Hehe! :Hail:



    Also warscheinlich in dem Monat dann erst recht das letzte Bisschen durchgerostet, in dem ich nur Wasser im Kühler gefahren bin... Für so Aktionen könnt ich mich in den Ars.. beißen! Wär ich mal nicht so faul gewesen und hätte .... ach... passiert, nu muss ich ausbaden. Und selbst ohne Wasser wär er wohl bald durchgewesen.


    Was kosten die Teile? Wird dann doch in Edelstahlversion noch weit über den 300 liegen? Dann doch lieber ebay.


    Gruß Marten

    Vielen Dank für die tolle Recherche.
    Das gibt aAufschluss, sehr wohl. Werde dann noch mal bei ihm aufschlagen und versuchen ihm das zu verklickern und er solle sich mal bitte schlau machen. Ich müsste dann natürlich die ganze Sache eintragen lassen, was mich dann 35 Euro kostet. Fragt sich auch, ob er mir das einträgt, weil ich 1040kg zul. Achslast hinten habe, 91 für 615kg Tragfähigkeit steht und dann genau 10kg fehlen... Oder ich lass meinen Omi um 10 kg hinten ablasten *g*, geht das?
    Gruß Marten


    edit:


    Jo, aber für den X25XE leider nur die 205 und 225er, Das wär eindeutig genug gewesen.


    Marcus: Danke für den FZ Brief-Scan! Da haben unsere Beiträge sich beim schreiben überschnitten und Du warst 2 min schneller, daher die nicht ganz passende Antwort..
    Wenn ich darf, dann drucke ich den mal aus und nehme den mit. Du hast da allerdings eine Achslast von 1110kg bei 91er Reifen. 91er sind 615kg. 615*2=1230, passt also bei Dir, aber ich habe ne Achslast hinten von 1240kg :( 10kg zu viel. Geht ablasten? Warum hat der 2,5l mehr als der 3l? Ich hab auch zul. Gesamtgewicht 110kg mehr als Du