Beiträge von murphy

    Danke für den Preis, dann fällt die Wahl für den Edelstahlölkühler (gibts bei Ebay für knapp unter 200 Euronen) nicht schwer.
    Guckst Du!
    Aber wird es der sein? Und hat jemand schonmal mit PS-MOTORENSERVICE-BERLIN bei eBay Erfahrungen gemacht? Kann man den da kaufen?


    LG Marten

    Hmm, danke Euch.
    Bestätigt ja meine Meinung, dass ich die (bis auf 6J) fahren darf.
    Frage mich aber immernoch, wie ich ihm das belegen kann. Er hat ja auch in seinem Rechner nachgeschaut, aber gerade was Du fahren darfst, müsste ich doch erst recht fahren dürfen?!
    Habe nach einer Klausel in der StVZO gesucht, aber im §36 (Bereifung und Laufflächen) nur die Einschränkung bzgl. Höchstgeschwindigkeit gefunden, nix was eine Einschränkung vom TI zulässt. Auf welcher rechtlichen Basis dürfen dann also M+S mit weniger TI als die zul. Achslast/2 gefahren werden?


    Gruß Marten

    Das macht mich ja auch stutzig. Aber warum stehen sie dann so im Buch und vor allem werksmäßig bei Marcus eingetragen. Es geht hier wohlgemerkt nur um Winterreifen M+S.
    Kann mir nur vorstellen, dass so wie es erlaubt ist M+S Reifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex zu fahren (man kann ja langsamer fahren und ein Aufkleber muss einen darauf hinweisen), es auch erlaubt ist solche mit nierdrigerem Tragfähigkeitsindex zu fahren (man muss die Karre ja auch nicht bis zum max. zul. Gesamtmasse beladen). Die Achslast ist ja im Normalbetrieb noch weit unterhalb des TI des Reifens.
    Aber wo steht das? StVZO?
    Kommt mir alles komisch vor...

    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Wie verklickere ich das jetzt dem Dekramann? Der will doch bestimmt was amtliches haben. Das Buch reicht ihm nicht, hat er schon gesagt. Die Stahlfelgen sind ET33, müsste passen. Ist es denn schlimm, dass es nur 6J sind?


    Gruß Marten

    Habe auch Öl im Kühlwasser. Ist bei mir aufgetreten, nachdem ich den Zahnriemen gewechselt habe, dazu das Kühlwasser abgelassen habe und danach vorerst nur mit Wasser befüllt habe. Als ich ihm nach 1 Monat Wasser gegen Kühlmittel verpassen wollte, war die Kacke da.


    Hoffe, dass es nicht die Kopfdichtung ist. Habe keinen merklichen Ölverlust und das Öl ist sauber wie eh und je. Nur im Ausgleichsbehälter ist ne ca 5mm dicke Ölschaumschicht.
    Habe erstmal LiquiMoly Ölverlust Stop reingekippt (ins Öl) aber nach den 600-800 KM, nach denen das wirken soll, mach ich Ölwechsel, weil ich nicht so für dieses Zeug im Motor bin.
    Kann aber leider nicht sagen ob das schon hilft oder nich, weil ich dazu das Kühlsystem spülen müsste, jetzt hängt der Dreck ja überall.
    Nun meine Fragen:
    Kann man in ganz groben Prozentzahlen ausdrücken, wie oft es der Kopf und wie oft es der Ölkühler ist?
    Woher bekomme ich denn nen Ölkühler? Was kosten die beim FOH? Reicht der? So schnell sollte der doch nicht wieder kaputtgehen. Wenn nicht, bei wem sollte ich den aus Edelstahl holen?
    Bis denn!


    Marten

    Nabend Leute!


    War heut bei der Dekra und die haben mich leider durchrasseln lassen. *HEUL*
    Zum einen lags an der ausgeschlagenen Buchse vom Lenkzwischenhebel (der schlabbert wirklich nur noch rum), wenn jemand weiß wo ich die einzeln bekomme, siehe THREAD.
    Zum anderen hat er meine Winterreifen angeprangert. Weil ich im Schrauberbuch (Reparaturanleitung, dem weiß-blauen) im "Technische Daten - Teil" ganz hinten gesehen habe, dass ich die fahren darf, habe ich die Winterreifen M+S 195/65 R15 91 T von meinem alten Omi A drauf. Sonst fahr ich die 225/55 R16 94 V.
    Darf ich die Winterreifen nu fahren oder nich? Dekramensch sagt nein, wegen Tragfähigkeitsindex und weil se nich im Brief (den alten hatte ich mit aber da iss ja auch nur Platz für 2 Reifengrößen) stehen und der Index zu gering ist. Habe ausgerechnet, sind tatsächlich 15 Kilo zu wenig pro Reifen. Aber warum stehen die dann in dem Buch? Auch beim 3l Omi?
    Oder hat sich das Buch geirrt?
    Im Buch steht, dass es 6 1/2 J Felgen sein müssen, hab aber nur 6er drauf, hat er aber gar nicht drauf geachtet. ist das tragisch? Sollte ich es dann doch lieber lassen?
    Zur Not kommen halt die Sommerpellen wieder drauf.
    Dank Euch schonmal!


    MfG Marten

    Dann säubere mal den LLR! Der ist meist verkniestet. Ordentlich Bremsenreiniger rein und mit kleinem Pinselchen schön sauber machen. Auf den Stellmechanismus kommt es an. Besser ist noch eine Nacht in das Zeug reinstellen (nur den Kopf mit Stellmechanismus, nicht den dicken hinteren Teil mit el. Anschluss!).


    Viel Erfolg
    Marten

    Mach Dich erstmal nicht verrückt, kann wirklich alles sein.


    Bei meinem/unserem Problem komme ich leider auch nicht weiter. Auto läuft einwandfrei, Fehler trat nicht mehr auf. Warten auf den Fehler macht einen echt wahnsinnig. :hmpf: Und jeden Tag rechnet man damit, dass die Kagge wieder auftritt und schlimmer ist...
    Danke Angelus schonmal für alle Tips.


    Cya


    Marten

    Vielleicht schleift auch der Block aufm Boden, hahaha :D
    Nen paar mehr Details wären tatsächlich nicht schlecht. Solltest mal im Stand herausfinden, wo es herkommt. Drehzahlabhängig? Geschwindigkeitsabhängig? Metallisches Klingeln könnte auch ne lockere, vbrierende Schraube (vielleicht an der Auspuffanlage) sein. Sowas tritt dann nur bei bestimmten Drehzahlen auf. :(
    Die Befestigungen ser Hitzeschutzbleche reißen/rosten ganz gern mal ab. Die machen dann fürchterlichen Lärm und mit ner großen Unterlegscheibe ists schnell wieder repariert.

    Habe 55€ für WaPu bezahlt,
    148,50€ für Zahnriemenkit incl. neuem Spannrollensatz,
    Rippenriemen ca. 20€, Rest kann ich leider nicht sagen.
    Habe die Teile wie immer vom Dealer des Vertrauens. Natürlich nicht Originalteile, aber Teile mit Qualität. Hersteller kann ich leider nicht mehr sagen.


    Marten