Hatte ich auch früher, ein relativ dumpfes Klappern, welches vom Zuziehhimmel kam und auch ein helles Klappern/Klirren. Da ich zum Antennenfußeinbau sowieso den Himmel rausnehmen musste, habe ich mich damals auch ans Schiebedach gemacht. Leider ist die Kiste ziemlich gekapselt und ich glaube zugenietet. Kommt man also schwer ran. Die ganze Einheit ist dann unters Dach geschraubt. Weiß aber nichtmehr, ob das genietet ist oder geschraubt. Wenn Du Dich aber an die Entklapperung machen möchtest, dann nimm Dir VIIIIEEELLL Zeit. Und Himmel muss raus.
Beiträge von murphy
-
-
Bremsenreiniger gibts normalerweise in diesen Sprühdosen. Kostet max 4€ und ist die Hölle. Damit bekommst Du alles, was fettig, harzig oder klebrig ist weg. Sei nur vorsichtig mit Anwendung auf Lacken, denn die bekommst Du teilweise auch weg. Das Zeug gibts garantiert in jedem Autoteilegeschäft, auch bei ATU und im Baumarkt. Du kannst auch Benzin nehmen, denn der LLR ist durch Öl verharzt, weil Opel die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse (oder Nockenwellengehäuse, weiß grad nich genau) kurz vorher einleitet und dadurch immer Öldampf dadurchgeleitet wird und darin kondensiert. Dagegen gibts aber nen Filter (kleine Dose mit Stahlwolle drin) in dem die Kondensation vom Öldampf schon vorher passieren soll und dann läuft das Öl zurück. Dann haste Ruhe.
Weiß jemand wo ich den Filter herbekomme und was er kostet?
LLR säubern iss recht einfach. Bremsenreiniger großzügig rein, dann durch beide Öffnungen mit nem kleinen Borstenpinsel (der von Perle ausm Wasserfarbenkasten musste dran glauben) reinigen. Den Stellmechanismus am besten irgendwie (durch die jeweils andere Öffnung) bewegen. Dann großzügig mit Bremsenreiniger ausspülen. Das Ding muss wirklich sehr leichtgängig sein und darf nicht irgendwo verharzt sein.Viel Spass!
Marten
-
Nabend Ihr!
Also wie ich schon geschrieben habe ist mein AGR-Ventil sauber und hakt bzw. klebt nicht. Drosselklappen sind auch soweit sauber und dem lästigen Auf- und Abtouren bin ich vor 3 Wochen schon zuleibe gerückt, indem ich den LLR mit reichlich Benzin gesäubert habe (Weiß jemand woher ich den Ölabscheider für Kurbelwellengehäuseentlüftung bekomme, damit der nicht immer verklebt? Hatte der Omega A auch alle 20tkm). Benzinfilter kann es bei mir auch nicht sein, denn ich fahr 500m auf Benzin, dann aus Gas und dabei wars das Gleiche. Aber komischerweise läuft er wieder einwandfrei. Warte nur darauf, dass der Fehler wieder auftritt. Ist leider nicht reproduzierbar....
So long...
die Perle wartet
Schönen Abend noch, bis morgen!Marten
-
Tach zusammen.
Auch ich muss Senf dazugeben:
Habe seit ca. 1 Jahr eine Gasanlage eingebaut.
Verbaut worden ist bei mir eine der besten Anlagen. Eine Vollsequentielle Prins Anlage mit einem Verdampfer, der auch noch Reserven hat. Wie schon gesagt ist ein Verdampfer schöner einzustellen.
Leistungsverlust: nicht spürbar.
Tank: 53l Radmuldentank.
Reichweite: max.450km
Mehrverbrauch: ca.15%
Kosten: 2500 komplett
Darüberhinaus ist mittlerweile auch die Autogassteuer bis 2020 genauso wie Erdgas gesetzlich festgenagelt worden, so dass in den nächsten Jahren nicht mit einer zusätzlichen Steuerbeaufschlagung zu rechnen ist. Die Anlage läuft wirklich ohne Probleme und ich würde mir immer wieder eine einbauen lassen, zumal die Amoritsation dieser Anlagen nach einer bestimmten km-Leistung definitiv eintritt und man nicht wie bei Diesel -wegen hoher Steuern- eine jährliche Fahrleistung braucht. Somit wird auch Vater sich nach seiner Pensionierung und Abgabe des Dienstautos eine Gasanlage zulegen. Er braucht dann halt nur zwei Jahre länger bis sich die rechnet.
Wer sich das Ganze ansehen will ist herzlich eingeladen.
So long...Marten
-
Danke!
Hmm, ok. Hebebühne oder Grube habe ich leider nicht, höchstens meine Auffahrrampen. Muss mal schauen, ob ich da ran komme. Der "Sprühtest" hat leider (gottseidank) nicht ergeben, daß irgendwo die Spannung überschlägt. Motor lief einwandfrei. Bin natürlich auch nicht an alle Stellen (vor allem nicht an alle Stellen am DIS) mit dem Sprühnebel hingekommen.
Naja, im Moment läuft er ja auch einwandfrei. Hab vorhin nen Golf versägt, hehe. Der wusste auch nicht, worauf er sih einläßt, weil ich endlich die Schriftzüge am Heck entfernt habe.
Bleibt mir erstmal nur noch die Kerzen zu wechseln und dabei direkt mal Kompression zu messen. Mal schaun, wann und bei welcher Witterung das Problem wieder auftritt.So long...
Marten
-
Jau,
Zündung denke ich auch. Aber allein um an alle Kerzen und die Zündkabel zu kommen muss ich ja schon LLR, Gaszug, Scheibenwischer und Plastikabdeckung abbauen...
Bin mal gespannt was alles fürs AGR raus muss, mir graust es schon. Muss auch direkt nach den Kerzen schauen, weil ich ja Gas fare und gelesen habe, dass die Bosch das nicht so lange mitmachen. Bin leider zu nichts gekommen gestern, aber heut ist ja schönes Wetter.
Bs dann!
MartenSo:
AGR ist ja pipifax auszubauen, sitzt ja direkt oben auf. War schön sauber und sehr leichtgängig. Das DIS zu erreichen ist ja ein nahezu unmögliches Unterfangen. Bin auch nur an 2 Zündkabelstecker rangekommen, die sahen aber ok aus. Hab dann Gaszug rausgenommen und ebenfalls stichprobenartig ZK1 und 3 rausgeholt, waren auch noch i.O. Im Moment läuft er supi. Warte noch 10 mim., dann ist es ganz dunkel und ich probier mal den Sprühflaschentrick. Aber mal im Ernst: Wie kommt man ans DIS ran ohne Motor raus? -
Hi!
Habe ne Prins VSI drin mit 53l Muldentank. Bei Deinem 2l Motor sollte die Unterbringung der Komponenten (Verdampfer, Filter, etc.) kein Problem sein. Lasse Dir den Tankstutzen entweder als 10mm Schraubanschluß in den Tankdeckel setzen oder wie bei mir nen Stückchen weiter hinten ganz unten in der Heckschürze. Schwarzer Deckel auf schwarzem Plaste fällt nicht wirklich auf. Nur direkt ins Blech auf Tankdeckelhöhe würd ichs nicht machen, sieht :kotz: aus und fängt durch Bewegung im dünnen Blech wg. schwerer Zapfpistole irgendwann an zu rosten.
@ manu-2:
Bei deinem x30xe wirst Du definitiv eine sequentielle Anlage brauchen. Die Prins ist da top, denn der Verdampfer kann auch mehr Leistung. Bei einer kleinen Anlage bräuchtest Du 2 Verdampfer und die Einstellerei wird zur Qual. Ausserdem kann ich Dir nur sagen, dass die Prins keine Leistungseinbuße bringt, zumindest für mich nicht merkbar.Bis denn
Marten -
Danke für den Tip!
Werde gleich erstmal ne Sichtprüfung vornehmen. Bei meinem alten Omi A hatte ich mal selbige Symptome, da hat sich herausgestellt, dass sich ein Marder im Motorraum ausgetobt hat (incl. Fußspuren, die alte Drecksau hat nicht mal Pantoffel angezogen und für Ratten waren die Abdrücke zu groß). Danach Kabel ersetzt und ne Zeit lang Ruhr gehabt, aber da der c20ne noch Verteiler hat, bei dem die Zündkabel von unten aufgesteckt waren, ist an einer Stelle von der Windschutzscheibe Wasser von oben reingelaufen und der Stecker bestand nur noch aus Grünspan.
Aber ich schau gleich mal nach. Habe übrigens den Eindruck, dass die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle spielt, da heute alles trocken war und die Karre einwandfrei lief. Problem trat immer nur bei viel und langem (Niesel-)Regen auf. Deutet auch wiederum auf Zündanlage hin.
Bis dann!LG Marten
PS.: Sorry, dass ich dämlich frage (ich habs auch schon mal gehört aber mir ists entfallen): Was ist nochmal das AGR und wo sitzt es bei dem Motor?
THX -
Das sind gute Vorsätze.
Reparaturen führe ich auch gewissenhaft aus, aber manchmal felt einem die Zeit, das KnowHow, das Werkzeug, etc. Dann fahr auch ich zur freien des Vertrauens, aber Koppelstangen sind echt Pipikram.
Die Preise sind aber sehr zivil.Gruß Marten
-
Jaja, die guten alten Koppelstangen, die nerven richtig und nach 50tkm fängts wieder an, wenn man die günstigen nimmt, aber die kosten auch zusammen nur 50 Euronen. Hab sie letzte Woche gewechselt, nachdem ich nen halbes Jahr den Poltergeist gespielt habe. Jetzt lasse ich sogar das Radio aus, weil er so schön ruhig gleitet.
Kleiner Tip an alle Selbstwechsler: Möglichst Auffahrrampen nehmen, weil sonst Spannung auf dem Stabi ist. Eine Seite Wagenheber geht nicht!MfG Marten