Beiträge von murphy

    Tach zusammen!


    Habe ja vor kurzem meinen Ölkühler und den Thermostaten getauscht, sowie ein paar andere Kleinigkeiten. Leider leuchtet seitdem die MKL, der Motor läuft aber nicht im Notlauf (dreht weit über 4500). Als Fehlercode gibt er mir 59 aus. Das soll sein: Spannung Ansaugluft-Magnetventil zu hoch. Spannung zu hoch heißt normalerweise Kabelbruch oder Massefehler. Danach wollt ich zuerst mal suchen. Aber wo sitzt dieses Ventil? Leider sind in den ganzen Büchern nur die wenigsten Sensoren etc. beschrieben. Ich schätze, dass es sich dabei um das Ding mitten in der Volumenkammer hinterm Kühler handelt? Liege ich da richtig? Wie überprüfe ich das?


    Gruß Marten

    Nehmt auf jeden Fall eine vollsequentielle Anlage, zum Beispiel die PRINS VSI! Die ist zwar etwas teurer, aber jeden Cent wert.
    Beim Umrüster bitte auch nicht sparen. Es darf schon ca. 2400 Euro kosten. Und die sollten bei einem angelegt werden, der das nicht aufm Hinterhof macht. Wenn Ihr das beherzigt, werdet Ihr Spaß haben.

    So denn:


    Blinker:
    links: schwarz-weiß
    rechts: schwarz-grün
    Kabelposition: direkt am Blinkerhebel


    Zentralverriegelung:
    massegesteuert
    auf: braun-weiß, könnte auch schwarz-rot oder rot-weiß sein, bei mir aber erstes
    zu: braun-rot, könnte auch schwarz-gelb sein
    Kabelposition: im Kabelstrang, der aus der Fahrertür kommt. Lüfterkasten links am Armaturenbrett ausbauen, ist dann immernoch fummelig, dann kommste aber ran. ABER: Es gibt je zweimal die Kabelfarben braun-weiß und braun-rot. Es sind die dünneren 0,5mm² Kabel, nicht die 0,75mm²! Stromlaufplan hilft!


    Komfortschaltung (Fenster hoch):
    massegesteuert
    braun-schwarz
    Kabelposition:
    ebenfalls direkt im Strang aus der Fahrertür oder da irgendwo im Fußraum unter der Fußablage



    Schlüssel musst Du selbst sehen. Ich find die nachgemachten Klappschlüssel auch nicht so toll. Vor allem die Umbauerei ist manchmal nicht ganz ohne, dann noch den Transponder umbauen...
    Musst Du wissen. Habe eine zusätzliche Pagerfernbedienung.


    Viel Erfolg!

    Habe eine Alarmanlage Rhino XS 800 R mit Komfortschließung der Fenster verbaut. Die Leitungsfarben habe ich zu Hause griffbereit. Sag genau was Du wo angeschlossen haben musst und ich sag Dir welches Kaben Du wo findest.


    Gruß Marten


    Jep!
    Würd gern mal sehen, wie das bei Euch aussieht.


    Was ist ganz schön groß? Die Rohre? Nahaufnahme, aber so klein wie die Serie vom 3,2 sind sie wirklich nicht ;)

    Meiner hat damals im Schnitt so bei 10 Litern gelegen. In der Stadt gut mal 12-13, aber auf der Bahn (A40 schön mit 100-120 fließen) ging er teilweise auf 7,5-8 Liter runter.
    Bis dass der Tod uns schied...

    So, endlich komm ich dazu, Arbeit frisst einen auf...
    Also so sieht das bei mir aus. Gehe dann davon aus, dass mein EdelstahlESD so also nicht Serie ist? Was ist das für einer? Habe kein Schildchen oder so gefunden. Die Einbuchtung in der Schürze muss serienmäßig sein, weil die nochmal so nach innen abgekantet ist. Und die ist auch bei den Einrohrern so? Habe da noch nie drauf geachtet.
    Sorry für die Quali der Fotos, sind Nachtaufnahmen mit Blitz und dann noch ganz grob kleingerechnet fürs Forum.
    ESD hängt bissl schief, weil ich AHK nachgerüstet hab und das nicht ganz passt... Wird noch gerichtet, gibt aber wichtigere Baustellen.