Beiträge von murphy


    Ahh, ok, hab ich wohl etwas überlesen. Das mag sein, mit denen kenn ich mich nicht so aus.


    Gruß Marten


    GENAU!!!
    hmld hat völlig recht! Lass Dich da nicht bescheißen! Omi hat die robustesten Ventile und Sitze. Kein Flashlube verbauen!
    Habe meine Ventile sogar zuletzt noch gesehen. Sehen nach 120tkm und 20tkm davon auf Gas Titte aus! Also keine Sorge!
    Bilder von meinem Gaseinbau demnächst im Album...

    Die Schrauben sind durchnummeriert. Z.B. von links oben nach rechts unten. Wie genau kann ich Dir nicht sagen. Und dann die jeweilige Schraube in der von Catera angegebenen Reihenfolge anziehen. Das sollte dann in etwa wie beim ZK oder der VDD spiralförmig von innen nach außen sein.


    Gruß Marten


    Hi!
    Komme leider jetzt erst zum antworten.
    Prins ist eine sehr gute Wahl. Ist mit die beste vollsequentielle Anlage und sollte bei unseren Motoren ein Muss sein. Kein Leistungsverlust und gut einstellbar. Fotos von meinem Gasumbau liefere ich mal in meinem Album nach.
    Tips zum Umbau: Wer sagt, dass er nur einen Tag braucht, der schludert! Es dürfen zwei oder drei Tage sein! Zahle darüberhinaus lieber einen gesunden Preis um die 2500, dann bekommst Du Qualität. Habe bei einer damaligen Partnerfirma von EkoGas (sitzen in Dssd und Leipzig), nämlich LpgWelt (Leipzig und Koblenz) damals in Neuss umrüsten lassen. Dass das nicht gut geklappt hat hast Du ja schon zwischen den Zeilen gelesen, hier aber nicht mehr dazu, sonst darf ich die Firmen nicht nennen. Habe bald meinen privaten Erfahrungsbericht auf eigener Website fertig...


    Rosenfeld sagt mir was und macht nen guten Eindruck. War aber noch nie da, nen Freund aber glaub ich.
    An sonsten gibts noch nen Prins Umrüster in Essen, Nähe A52.
    Zudem noch einen in Mülheim im Gewerbegebiet, wo der Schrottplatz am Hafen ist. Verbaut aber keine Prins.


    Zu den Reifen kann ich Dir erstmal nur sagen, dass das 225/55 R16 sind mit 94er Tragkraft (brauchst Du wg. Geschwindigkeitsaufschlag. Auf 190km/h Winterreifen reichen 91er. Habe mir neue Gummis aufziehen lassen. Stunner Torneo.
    Welche Felgen das genau sind müsste ich nachschauen. Kann aber mal nen genaues Foto machen. Eingetragen sind sie. Waren aber drauf, als ich den Wagen gebraucht übernommen habe. Serie bei Sport-Ausführung?


    Das dazu soweit.



    Nehh, das wär mir neu. Lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich kann meinen auf Gas bis in den Begrenzer ziehen. Prins halt :)
    Wenn der Wagen im Lastbetrieb richtig "Gas" zieht, dann schaltet meiner nur um, wenn der Tank leer ist oder kurz davor, weil dann der Gasdruck zu plötzlich zusammenbricht. Das merkt das STG und denkt: Tank leer... und schaltet um.
    Passiert bei mir aber nur bei noch zu kaltem Motor oder leerem Tank auf Autobahnauffahrt.
    Tip: Filter reinigen, aber ist ja neu. Sonst Einstellungssache des Umrüsters.
    Drehzahlbegrenzung... das wär ja schön, lass mir doch meinen Fahrstil nicht zensieren oder kastrieren, lol!


    Greetz!


    Marten

    Ok!
    Aber die Einbuchtung, die definitiv werksseitig erfolgte (also nicht nachher ausgesägt) ist breit und für nen Doppelrohr gedacht. Ich stell morgen mal nen Foto rein.
    *grübel*


    Aber die nachträglich verbaute Anhängerkupplung stößt ein wenig an meinen ESD. Das würde Deine These bestätigen.


    Ach was, ich geh jetzt noch eben raus Fotos machen. Muss eh noch den Thermostaten zum abkochen holen...
    Bis nachher...


    edit1: Sorry, gestern unten hängen geblieben. Fotos folgen heut Abend.

    Sicher ein schönes diskutables Projekt, wenns denn dann auch zu nem rentablen Preis durchgezogen werden kann ohne "nen neuen Motor" verbauen zu müssen *g*. Ich meine: Zu viel Arbeit dürfte der Umbau nicht machen. Nockenwellen sollten schon (bis auf die Stirnräder) unangetastet bleiben. An sonsten wechsel ich gern fast für lau alle 3 Jahre mal nen Riemen, zumal ich nun weiß, wie es geht und es nur 3 Stunden Arbeit sind.
    Also neuer Omi, bei dem ich noch mind. 3-4x Wechsel machen müsste würde ich umbauen, wenn es sih dann finanziell und zeitlich rechnet...


    LG Marten

    Nabend!
    Da ich mich in den letzten Tagen intensiv mit meinem Kühlwassersystem beschäftigt habe, weil das Ding immer kocht (morgen kommt neuer Kühler rein, weil der alte warscheinlich wg. Öl im Kühlwasser total zu sitzt), habe auch ich eine weitere Pumpe unter dem Ausgleichsbehälter gefunden. Anscheinend gibt es Omis, die tatsächlich zwei Zusatzpumpen haben. Die Hauptkühlwasserpumpe wird beim V6 über den Zahnrippenriemen mechanisch angetrieben und sitzt hinter der Zahnriemenabdeckung genau vorne im Motorblock. Sie muss daher nicht beim ZR-Wechsel getauscht werden.
    Eine Zusatzpumpe sitzt (in Fahrtrichtung) links direkt hinter dem kühler und bewirkt nur eine stärkere Verwirbelung (und somit komplette Ausnutzung der Kühlfläche) im Kühler. Sie pumpt nicht (oder nur sehr gering) Kühlwasser durch das gesamte System.
    Die zweite Pumpe under dem Ausgleichsbehälter erhält zudem den Wasserkreislauf im System, wenn der Motor nicht mehr läuft. Sie pumpt dann das Wasser durchs komplette System und auch durch den Heizungswärmetauscher.
    Habe sie aber in keinem Stromlaufplan gefunden.
    Bei Bedarf mach ich auch gern nen Foto als Beweis für die angezweifelte Existenz der Pumpe.
    Und NEIN! Ich habe keine Niveau und sie ist ans Kühlsystem angeschlossen.


    LG Marten


    Richtig!
    Könnt ja mal ausprobieren vom 5. direkt rechts runter in den R zu schalten. DAS GEHT NICHT!
    Sobald Ihr aber aus dem 5. nach unten in die Mitte schaltet und dann von rechts in die Mitte, dann klackt es. Und erst nach dem Klack kann man in R schalten. Beim einen laut, beim anderen leiser. Bei meinem Omi A wars extrem laut.
    Gruß Marten


    edit1: Rechtschreibung korrigiert

    Jau, der komische Schleim am Öleinfüllstutzen sind ein wenig Wasser (Luftfeuchtigkeit), Öldampf und Kondensate, bzw. alles gemischt. Tritt normalerweise bevorzugt in der kalten Jahreszeit auf, wenn der Einfüllstutzen der kälteste Punkt ist, an dem sich alles niederschlägt. Gerade als ich meinen mal ne ganze Zeit im Kurzstreckenbetrieb hatte ist das oft aufgetreten. Solltest Du das aber jetzt vermehrt, in größeren Mengen und bei Langstreckenbetrieb haben, dann könnte es die ZKD sein. Dann hast Du Wasser im Öl. Wenn das Öl am Ölmessstab aber gut aussieht (kalt und warm betrachten), dann mach Dir erstmal keine Sorgen.
    Gruß Marten