Jau!
Danke für den link. Hab heute Mittag nach allen möglichen Kombinationen gesucht, aber da war er nie dabei... komisch.
Hier hab ich geschrieben, was heut Mittag passiert ist:
http://www.omega-freak.de/thread.php?threadid=9244&page=4
Ich denk ich werd ihn auch einfach bestellen und am Wochenende mal von morgens bis abends basteln und den kreislauf gut heiß spülen. Wo auch immer er verstopft ist. Dann weiß ich auch, obs der Kühler ist oder der Kopf.
Wenn ichs tatsächlich machen lassen sollte (wenn ichs nicht packe) dann lass ich die Köpfe vorsorglich direkt mitmachen. Die VDDs hab ich auch schon hier liegen und die für die Ansaugbrücke auch. Köpfe auch deshalb direkt nachschauen, damit ich den Rest des Omilebens weiß dass die neu sind und außerdem dabei auch gleich die Krümmer gemacht werden können. Das wird dann einmal eine Riesen-OP, aber danach sollte er (und ich) für immer Ruhe vor Kopf, Krümmer und Ölkühler haben, oder?
@nethoppel: Also die Pampe sammelt sich immer am höchsten Punkt. Wenig in den Schläuchen, das meiste im Ausgleichsbehälter. Das Zeug ist so dick, dass man es nicht mit nem Säureheber oder so rauskriegt. Im Behälter nur die Oberfläche abzusaugen bringt nix, denn der ist in 3 Kammern geteilt, die nur oben und unten durch kleine löcher verbunden sind, und Du würdest nur die mittlere absaugen. Also musst Du die mittlere Kammer mit dem Schwimmer drin ganz bis unten leer saugen, so dass die Brühe auf der Wasseroberfläche zum Schluss unten durch die Löcher in der mittleren Kammer zusammenläuft. Das Ganze solltest Du machen, wenn der Motor noch leicht warm ist. So 2 Stunden nach abstellen. Das Zeug ist nämlich schaumig und wenn Du den Druck vom heißen System nimmst, dann geht der Schaum auf und läuft Dir überall hin. Und zu kalt sollte die Siffe im Ausgleichsbehälter auch nicht sein, weil die sonst steifer wird und sich noch schlechter saugen lässt.
Saugen, das Stichwort: Die Pumpe:
Das wird Dein Problem. Habe nen Schlauch mit ca. 3mm Innendurchmesser. Das ist so dünn (etwas mehr als grüner Aquarium-Luft-Schlauch), dass man richtig stark saugen muss. Mit dem Mund kannste knicken. Ich habe in einem uralten Physikbaukasten von Vatter eine Wasserstrahlpumpe gefunden. Die erzeugt einen Druck von bis zu 10mbar! Also fast Vakuum! Die habe ich mit einem Doppelstopfen mit zwei Glasröhrchen an eine Sprudelflasche gehängt. Sieht dann so aus: Wasserstrahlpumpe--Schlauch--Glasflasche--noch ein kurzer Schlauch.
Durch den kurzen Schlauch saug ich das Zeug in die Glasflasche. Dabei "kocht" die Suppe imer wieder in der Flasche auf, weil der Unterdruck zu stark wird. Wie ein ähh Schaumkuss unter der Vakuumglocke.
Gibt aber auch spezielle Ölabsaugpumpen womit man Öl (das ist aber flüssiger als die Rotze) direkt aus der Wanne saugen kann. Sowas gabs vor nem Monat oder so mal bei der Metro für 30 Ocken.
Genug geschrieben und hoffe geholfen zu haben.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass uns jemand antwortet und sagt, was wir noch an Ersatzteilen brauchen. Dichtungen oder so.
Gruß Marten