Umrüstung auf LPG Gas

  • #21

    Hallo,
    djohm
    Clipper
    v94
    Wo habt Ihr auf LPG umrüsten lassen?
    Seid Ihr zufrieden mit Euren Umrüstern?
    Ich möchte auch auf LPG umrüsten ( Prins VSI ), könnt Ihr mir Tipps geben, wodrauf ich achten sollte?


    murphy
    Bei Dir scheint das ja nicht so gut geklappt zu haben, wo hast Du umrüsten lassen?
    Wie hast Du das mit der nicht so tollen Installation bzw. Konfiguration, in den Griff bekommen?
    Sagt Dir die KFZ-Werkstatt Rosenfeld bei Dir in MH etwas ( ziehe ich als Umrüster für mich in Betracht ).


    Dann habe ich noch ne Frage bezüglich Deiner Felgen – sind das Intra-Felgen 16Zoll; 7J; ET 39; Felgenprägung: 70615, GM/KT; mit 225/55/94 Reifen?
    Wenn – ja waren die Serienmässig drauf, oder hast DU die nachgerüstet?
    Ich habe nämlich das Problem, das in meinem Fahrzeugschein nur 205/65R15/94W aufgeführt sind und das es lt. FOH keine ABE für die Intras gibt, weil die Felgen Serienmässig verbaut wurden :hammer: ( Intra ist schon seit längerem Pleite, aber wem sag ich das ).
    Kennst Du oder auch andere eine Lösung für das Problem, ich habe nämlich keinen Bock mir SERIENMÄSSIG verbaute Reifen extra eintragen zu lassen!



    MfG
    OmiGaner :bananna:

  • #22

    Hab mir auch vor vier Wochen eine Anlage einbauen lassen. Habe einen Omega B Caravan 2,2 mit Automatik, was mir auffällt ist, das wenn ich voll Gas gebe (Kick-Down), schaltet mein Auto auf Benzin um (was für ein Satz...). Ist das bei Euch Automatik Fahrern auch so?

  • #23


    Das darf nicht sein.


    Welche Anlage ist denn verbaut?



    Gruß



    PS: Die Motorbezeichnung in deinem Profil müsste der Z22XE sein. Den Y22XE gab's nur bei 08/2000!

  • #24

    Das mit dem Kick-down sollte nicht so sein. Ich hatte so ein Problem schon beim Schalter. Da das Gas langsamer verbrennt, ist es nur von Werk aus bis zu einer bestimmten Motordrehzahl vorgesehen, d.h., dann schaltet die Anlage zurück auf Benzin. Bei mir war es bei 5500 U/min. Das habe ich beheben lassen, also die Drehzahlgrenze erhöhen lassen - nun geht es auch beim Kickdown und im "Sport-Programm".
    Ich habe allerdings sowohl im Kadett also auch im Omega eine VenturiAnlage. Ich weiß nicht, ob das bei Sequentiellen Anlagen auch so ist.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #26


    Hi!
    Komme leider jetzt erst zum antworten.
    Prins ist eine sehr gute Wahl. Ist mit die beste vollsequentielle Anlage und sollte bei unseren Motoren ein Muss sein. Kein Leistungsverlust und gut einstellbar. Fotos von meinem Gasumbau liefere ich mal in meinem Album nach.
    Tips zum Umbau: Wer sagt, dass er nur einen Tag braucht, der schludert! Es dürfen zwei oder drei Tage sein! Zahle darüberhinaus lieber einen gesunden Preis um die 2500, dann bekommst Du Qualität. Habe bei einer damaligen Partnerfirma von EkoGas (sitzen in Dssd und Leipzig), nämlich LpgWelt (Leipzig und Koblenz) damals in Neuss umrüsten lassen. Dass das nicht gut geklappt hat hast Du ja schon zwischen den Zeilen gelesen, hier aber nicht mehr dazu, sonst darf ich die Firmen nicht nennen. Habe bald meinen privaten Erfahrungsbericht auf eigener Website fertig...


    Rosenfeld sagt mir was und macht nen guten Eindruck. War aber noch nie da, nen Freund aber glaub ich.
    An sonsten gibts noch nen Prins Umrüster in Essen, Nähe A52.
    Zudem noch einen in Mülheim im Gewerbegebiet, wo der Schrottplatz am Hafen ist. Verbaut aber keine Prins.


    Zu den Reifen kann ich Dir erstmal nur sagen, dass das 225/55 R16 sind mit 94er Tragkraft (brauchst Du wg. Geschwindigkeitsaufschlag. Auf 190km/h Winterreifen reichen 91er. Habe mir neue Gummis aufziehen lassen. Stunner Torneo.
    Welche Felgen das genau sind müsste ich nachschauen. Kann aber mal nen genaues Foto machen. Eingetragen sind sie. Waren aber drauf, als ich den Wagen gebraucht übernommen habe. Serie bei Sport-Ausführung?


    Das dazu soweit.



    Nehh, das wär mir neu. Lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich kann meinen auf Gas bis in den Begrenzer ziehen. Prins halt :)
    Wenn der Wagen im Lastbetrieb richtig "Gas" zieht, dann schaltet meiner nur um, wenn der Tank leer ist oder kurz davor, weil dann der Gasdruck zu plötzlich zusammenbricht. Das merkt das STG und denkt: Tank leer... und schaltet um.
    Passiert bei mir aber nur bei noch zu kaltem Motor oder leerem Tank auf Autobahnauffahrt.
    Tip: Filter reinigen, aber ist ja neu. Sonst Einstellungssache des Umrüsters.
    Drehzahlbegrenzung... das wär ja schön, lass mir doch meinen Fahrstil nicht zensieren oder kastrieren, lol!


    Greetz!


    Marten

  • #27


    Bei einer Sequentiellen ist das auch nicht so problematisch. Ich habe halt Venturis. Da ist das voreingestellt im Steuergerät (BRC) und musste erst erweitert werden. Das wusste ich auch nicht so genau, sondern habe das von Umrüstern und in GasForen in Erfahrung gebracht. Funktioniert auf alle Fälle. Und WER lässt sich hier den Fahrstil kastrieren?!: ICH habe keinen Begrenzer :P
    Im Kadett fängt der "rote Bereich" bei 6000 U/min an, beim Omega bei ca. 6500. Diese kleine Drehzahlreserve wollte ich einfach noch haben. Ich kenne keine anderen VenturiFahrer, die das schon erweitert haben. Meine Umrüster haben das beide noch sehr selten vorher gemacht :)


    Und zurückschalten zu Benzin tut bei mir überhaupt nix... X(

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #28


    Ahh, ok, hab ich wohl etwas überlesen. Das mag sein, mit denen kenn ich mich nicht so aus.


    Gruß Marten

  • #29

    Gibt es beim X20XEV irgendwas zu beachten überlege derzeit meinen Ecotec Calibra umrüsten zu lassen, was gibt es für helferchen um ggf, auch noch mit ner Leistungssteigerung fahren zu können, also nicht im sinne von mehr leistung durch gas sondern im sinne von mehrleistung durch technische Veränderungen am Motor, ist schließlich schon der 2. Motor im Cali und will den dann doch schon ne weile fahren von daher wäre mir halt nen gescheiter Umbau mit Sicherheitsreserven ganz lieb, also was kann man verbauen um auf Nummer sicher zu gehen und vor allem wo kann ich das machen lassen, also könnt ihr Umbauer empfehlen vorzugsweise Berlin oder eben Stuttgart, aber nicht irgendwas in Polen, will das hier machen lassen.


    Gruß Chris

    Meine Autohistorie:


    Calibra c20ne 15.07.2005-16.08.08 (Winterauto) geschlachtet
    Calibra Classic Edition X20XEV 04.03.2006-heute (Sommerauto) seit 25.03.08 altagsauto
    Calibra Diamond Edition C25XE 21.11.2006-heute (im Aufbau ;) 8) :] ) steht und wartet.

  • #30

    Nabend,


    @ Neeeo: Nen guter Umruester bei Berlin ist das Autogaszentrum im Industriepark von Ludwigsfelde
    an der B101.


    Fahre dort immer zum Tanken hin. Die machen nix anderes und kennen sich echt aus.


    MfG Rene

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!