Beiträge von hlmd


    Ich will jetzt nicht unken, aber deine Infos sind nicht hilfreich.


    Die Rial Como gibt es nicht mit LK 5x110 mit 'ner ET von 46. Mit LK 110 haben die 'ne ET von 38.
    ET46 gibt es bei LK 5x108 oder 5x112!


    Das Gutachten zum Astra ist auch für andere Felgen und zwar für welche von Artec!



    Also, bevor man jetzt hier weitere Aussagen treffen kann, bitte mal korrekte Infos!



    Gruß

    Es handelt sich hier um Lochkreisversatzadapter.


    Hier kommt man vom 5X112 LK auf den von Opel 5x110.


    Welchen LK haben die Rial Como in 7x16?
    Bei deren Et von 46 kämst du auf 'ne effektive ET von 26, sofern der LK 5x112 ist, passen die LK-Versatzadapter.



    Eine Einzelabnahme wird es auf jeden Fall...



    Gruß


    Theoretisch ja.


    Allerdings gibt's die "richtige" SolarReflect nur bei Opel.
    Die Scheiben bei Carglass sind bei weitem nicht so, wie die Originalen.


    Oder man besteht auf OEM-Ware, was nicht jeder macht, da die Marge dann geringer ist.
    Die SaintGobin (meist bei Carglass und Co) sind deutlich schlechter als die Plinkerton (Splintex) OEM-Scheiben...



    Gruß

    Es kann sehr wohl vom Kurzstreckenverkehr kommen und muss nicht die ZKD sein...


    Man sollte sich mal den Entlüftungsschlauch vom NW-Deckel zum Ansaugrohr anschauen ob der dicht ist. Wenn der nämlich zugesetzt ist, sammelt sich das Kondenswasser unterm NW-Deckel. Das Problem ist der kalte Schlauch in Verbindung mit Kurzstreckenverkehr.
    Bei den Fahrzeugen mit dem verlängerten Öleinfüllstutzen sieht man sowas sehr häufig, auch wenn die warm gefahren werden.


    Übrigens ist ein Fahrzeug nach 10km noch nicht warm.


    Bei unserem Vectra haben wird das auch (ZKD ist neu) bei Kurzstreckenbetrieb. OK, der läuft auf Alk und hat somit deutlich mehr Wassereintrag in's Öl, aber selbst wenn ich den trete, hat man das Zeug im Winter. Im Sommer ist's alles weg...


    Gruß

    Naja, ist halt die Zeta Plattform von GM (Hecktriebler).


    Die wird ja nur noch von GM Australia entwickelt.
    Dafür gibt es auch Kombis. Da aber in den Ländern, in denen die Plattform für Linkslenker genutzt wird (USA, VAE, etc.), keine Kombis gefragt sind, sieht es Essig aus, zumindest was Linkslenkerkombis angeht.


    Der Chevy SS wird auch das Topmodell sein, da der für die Nascar als Serienmodell gedacht ist.
    Der SS bekommt deshalb auch den SmallBlock der Vette (LT1 - 6,2l V8 ). In Australien sind aber auch die V6 erhältlich.


    Es gab ja den Pontiac G8, der auf der Zeta-Plattform stand. Der hatte auch nur 'nen 6,2l V8. Den gab es aber nur ganz selten zu sehen. Hier in M fahren zwei rum. Und deren V8 macht ganz schön Radau.


    Den Chevy wird man offiziell wohl nicht bekommen, sondern nur über die einschlägigen Importeure.
    Leider nicht als Kombi.



    Hatte auch schon mal überlegt, den Kombi aus Australien und 'nen geschrotteten Linkslenker aus dem mittleren Osten (VAE) zu importieren (oder 'nen geschrotteten Bitter Vero zu besorgen, was ja noch schwieriger ist) bzw. den G8 aus den Staaten...


    Aber die Linklenker sind so selten, dass ich dann das Ganze verworfen habe.



    GM hat momentan keine Strategie für Opel die überzeugt. Ob es somit jemals wieder einen Hecktriebler Opel gibt, steht somit in den Sternen.
    In manchen Ländern wurde der Holden Commodore ja als Opel verkauft...



    Gruß

    Hi.


    Am Besten wären die 4-strahligen (blau) vom C20XE (0-280-150-427), da die ca. 20% mehr Durchsatz haben als die EV in den Omegas. Bei den 16V sind's Serie ca. 200ccm/min., die bei den V6 haben ca. 190ccm/min.


    Da man die vom C20XE kaum bekommt, nimmt man die vom Z20LET (0-280-156-021). Die haben zwar 50% mehr Durchsatz (ca. 300ccm/min.), aber das packt das Motor-STG.



    Auch mit E10 gibt's keine Probleme.


    Wo bekommt man einen Wechsel für 5 Euronen?


    Da man ja bei ABS-Systemen mit Entlüfter arbeiten sollte (Pumpmethode ist unzuverläassig), frage ich mich, wie das gehen soll.
    Wenn man dann auch noch ein Schaltgetriebe hat, kann man das mit den 5 Euro erst recht vergessen.


    Man muss ja auch die Bremsflüssigkeit für die Kupplung rausbekommen...



    Zu den Marken:
    Zimmermann ist Schrott, zumindest für den Omega.


    Die Greenstuff Beläge müssen warm sein, d.h., die sind nix für die Stadt. Dann eher die RedStuff, die aber richtige Sportscheiben brauchen (also keine gebohrten Serienscheiben wie die Zimmermann).


    Einzig die Blackstuff laufen gut auf besseren Serienscheiben, wobei ich bei ATE doch eher durchwachsene Erfahrungen gemacht habe, zumindest was das Aftermarketangebot angeht.



    Die ursprünlichen OEMs beim Omega sind vorne Lucas also TRW, hinten ContiTeves also ATE.


    Leider weiß man nicht, was man bei der Bestellung bei Opel bekommt. Das letzte Mal kamen sowohl für hinten als auch für vorne (leider) die Scheiben aus Tschechien (Conti) und die Beläge aus Indien (wohl auch Conti). Ich habe relativ schnell die Scheiben vorne wegschmeißen dürfen. Erst die TRW sind endlich haltbar.


    Relativ gut sind noch Bosch und EBC, was normale Scheiben angeht.
    Leider rosten die Bosch bei längerer Standzeit deutlich, was bei den TRW und EBC nie so der Fall war. Die Conti = ATE haben immer diese Einschlüsse. Sehe ich auf unserem Vechde, der die OEM Conti Bremsscheiben hat.



    Gruß


    Jein.


    Sicher, die Philips geben ein super Licht. Dafür halten die höchstens ein Jahr.


    In unserem Vectra hatten wir die von Philips drinne. Nach ziemlich genau 10 Monaten ging erst die linke, ein paar Tage später dann die rechte Birne (Abblendlichwendel) kaputt. Das Ganze war davor auch schon der Fall (nach ca. 10 Monaten beide Birnen defekt).


    Jetzt haben wir mal die von Bosch (90+) drinne. Mal sehen, ob die länger halten. Genauso hell wie die Philips sind 'se.



    Gruß


    Ich kann gerne mal ein paar Bilder von den offensichtlichen und versteckten Stellen beim Facelift zeigen.


    Wir sind jetzt seit 'ner Weile auf der Suche nach 'nem halbwegs rostfreien bzw. rostarmen Facelift Kombi mit Sechsender.


    Aber bisher hatten fast alle den Gammel auch an den Stellen, wo unser nun durch ist.


    Da wären zu nennen:
    1. Der Hilfsträger auf der Fahrerseite unterm Ablauf. Der gammelt von innen, da hier das Wasser der WSS direkt in den Träger läuft. Das war beim VFL besser gelöst
    2. Schweller unter der Verkleidung zum Heck hin. Der Schweller gammelt hier von innen, d.h. wenn der Vorbesitzer keine Hohlraumkonservierung gemacht hat, ist's schon geschehen.
    3. Die Klipse unter den Zielleisten am Heck (beim Cav). Von außen nicht sichtbar. Beimm Abbau der Leisten plus der Hecksstoßstange sieht man das Dilemma. Rost auch von innen an der Naht. Bei unserem zwei schöne Löcher li. und re. vom Tankstutzen.
    4. Die Spitzen der hinteren Türen.
    5. Die Türkanten selbst
    6. Sämtliche Aufnahmen der Hinterachse
    7. Kühlerträger vorne. Beim Sechsender wegen des zweiten Lüfters schlechte zu sehen
    8. Rahmen um WSS...


    Noch mehr Beispiele?


    Ach den Klassiker schlechthin habe ich vergessen: Rost unterm Heckwischer bzw. in der Kennzeichenmulde.



    Ich habe sowas wie 'ne Hassliebe zum Omega entwickelt. Deshalb such ich auch wieder einen. Es gibt halt in der Preislage keinen großen Kombi mehr.


    Ich habe auch bisher nur einen wirklich rostfreien Omega gesehen. Der hatte erst 50tkm runter, wurde alle 2 Jahre zum Konservieren gebracht. Der sah von überall wie vom Werk aus. Den einzigen Rost, den der hatte, war auf den Bremsscheiben... Leider habe ich nie wieder so einen gesehen.



    Also, ja es gibt rostfrei FL. Aber den zu finden, ist fast wie ein Sechser im Lotto...


    Gruß

    Scion
    EBC Sachen sind eben nicht perse Müll.


    Die Beläge werden halt mit den falschen Scheiben verkauft.


    Für die farbigen EBC-Beläge sind die Serienscheiben einfach nicht geeignet.
    Wenn, dann nur die schwarzen, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.


    Und wenn farbig, nur mit den entsprechenden Scheiben von EBC (o.a.).



    Ich habe auch Lehrgeld gezahlt, da ich mit den Grünen Belägen mit Brembo Max auf unserem Ascona die bis dato besten Ergebnisse hatte. Dann probiert man das halt auch auf den anderen Fahrzeugen.


    Nach jetzt 6 Jahren habe ich endlich 'ne Bremse im Omega, die dem Namen "Bremse" gerecht wird. Alle vorherigen Kombis (Original GM oder EBC + irgend 'ne Marke) waren dagegen bald fertig.



    Jetzt hab ich TRW plus EBC-Black und fertig und die kommen auch auf dem nächsten Omega drauf...



    In diesem Sinne :ok: