Der X20SE ist wie alle Bigblock OHC ein Freiläufer.
OmegaC20NE
Die Motoren im Omega sind alle BigBlock OHC bzw. DOHC. Die X20XEV und Y/Z22XE basieren auch auf dem 20NE.
Ob man einen SmallBlock oder BigBlock (wer auch immer sich die Bezeichnungen ausgedacht hat) erkennt man bei den Frontkratzern am Getriebe. Die BB hatten immer Getriebe mit geraden Zahlen (Ausnahme F10 und F23) also F16, F18, F20, F23 und F28, während die SB halt ein F10, F13, F15, F17 hatten...
Erst die späteren Alumotoren gehören zu 'ner anderen Generation.
Das mit dem Ölverbrauch ist relativ.
Es gibt Ölfresser (X16XEL), aber die normalen X18XE, X20XEV, Y/Z22XE sind eigentlich je nach Ölsorte gar nicht so schlecht. Allerdings nehmen die Ecotec das Fahren mit zu wenig Öl schnell krumm, während das bei den BB OHCs ziemlich schnuppe war, Hauptsache die Ölpumpe konnte noch ein paar Tropfen nach oben pumpen.
Haltbarkeit, ja... Unser 2.2er hat jetzt knapp 290tkm runter...
Dass ein moderner Aufgeladener Motor nicht so lange hält, liegt eher an der Behandlung durch den Besitzer. Ein Turbo muss gepflegt werden und muss nach 'nem Ritt auch abkühlen.
Jeder der noch den LET aus dem Vectra-A/Calibra kennt, weiß das.
Auch haben manche Hersteller mit Turbo-Motoren eine zusätzliche elektrische Ölpumpe für den Lader, damit der nach Abstellen des Motors noch weiter kühles Öl bekommt...
Gruß