Beiträge von hlmd

    Also bei den alten Motoren mit extra DIS reichen die Serienkerzen.
    Bei denen mit Zündmodul (Y und Z Motoren) sind einpolige ZK aber von Vorteil.


    Hier passen die GM Kerzen für den C20XE (FR7DC2). Sind etwas kälter und einpolig und in der Bucht spottebillig zu bekommen...



    Gruß

    Im Omega gab's den Z22SE nie, nur den Y/Z22XE.
    Der hatte immer 'nen ZR.


    Zur Zuverlässigkeit:
    Der 2.2er hat einige der Krankheiten des X20XEV geerbt (Krümmer, NWS), ist aber insgesamt problemloser, als der 2.0 16V.


    Wenn man nicht das Problem mit den Ausgleichswellen bekommt, hält der 2.2er auch weit über 300tkm. Unser ereicht gerade die 290tkm Marke.


    Beim Öl würde ich bei 5W-40 bleiben.


    Ach ja, wenn man den Y22XE mit Originalsoftware hat, umbedingt die aktuelle vom Z22XE aufspielen lassen.


    Gruß


    Die Preise für Diesel sind ja auch nicht wirklich günstig.


    Hinzu kommt, dass man dann 'ne richtige Dreckschleuder holt egal ob man dem Omega einen DPF gönnt.
    ALLE Diesel, auch die aktuellen, sind nun mal Drecksdiesel...



    Ich habe mir auch mal den Spaß gemacht, LPG mit Diesel zu vergleichen (2.5er DTI gg. 2.2er bzw. 2.6er Benziner). Der Diesel ist nur günstiger, wenn der Preis unter 1,30 Euro liegt.



    Wir fahren halt LPG (Omega) und E85 (Vechda). Da sind die Preise noch human, aber leider herrscht hier auch ein Oligopol und die Gaspreise gehen schon im Sommer nach oben.


    Dass die Benzinpreise so steigen, liegt einfach daran, dass es eine Eurokrise gibt und die Rohölpreise numal steigen und in Dollar abgerechnet werden.


    Wer nicht nur Unterschichten-TV schaut, hätte das eigentlich mitbekommen müssen.



    Gruß

    Der X20SE ist wie alle Bigblock OHC ein Freiläufer.


    OmegaC20NE
    Die Motoren im Omega sind alle BigBlock OHC bzw. DOHC. Die X20XEV und Y/Z22XE basieren auch auf dem 20NE.


    Ob man einen SmallBlock oder BigBlock (wer auch immer sich die Bezeichnungen ausgedacht hat) erkennt man bei den Frontkratzern am Getriebe. Die BB hatten immer Getriebe mit geraden Zahlen (Ausnahme F10 und F23) also F16, F18, F20, F23 und F28, während die SB halt ein F10, F13, F15, F17 hatten...
    Erst die späteren Alumotoren gehören zu 'ner anderen Generation.


    Das mit dem Ölverbrauch ist relativ.
    Es gibt Ölfresser (X16XEL), aber die normalen X18XE, X20XEV, Y/Z22XE sind eigentlich je nach Ölsorte gar nicht so schlecht. Allerdings nehmen die Ecotec das Fahren mit zu wenig Öl schnell krumm, während das bei den BB OHCs ziemlich schnuppe war, Hauptsache die Ölpumpe konnte noch ein paar Tropfen nach oben pumpen.


    Haltbarkeit, ja... Unser 2.2er hat jetzt knapp 290tkm runter...


    Dass ein moderner Aufgeladener Motor nicht so lange hält, liegt eher an der Behandlung durch den Besitzer. Ein Turbo muss gepflegt werden und muss nach 'nem Ritt auch abkühlen.
    Jeder der noch den LET aus dem Vectra-A/Calibra kennt, weiß das.
    Auch haben manche Hersteller mit Turbo-Motoren eine zusätzliche elektrische Ölpumpe für den Lader, damit der nach Abstellen des Motors noch weiter kühles Öl bekommt...



    Gruß


    Dann such dir 'nen anderen FOH.


    Wenn der schon sagt, dass man keinen Code-Index einprogrammieren kann und dann noch was von 50 Euronen faselt...
    Meiner nimmt für sowas 'nen 10er in die kaffeekasse...



    Gruß


    Das möchte ich sehen, wie du die 175/65R14 auf'm Omega bekommst...



    Die Optimo 4S (205/55R16) haben wir noch auf unserem Zweitwagen (Vectra-B). Noch deshalb, weil die jetzt runter kommen (Restprofil gut 4mm).


    Die ersten zwei Jahre waren 'se top, sowohl im Sommer als auch im Winter. Jetzt im 4. Jahr muss man die schon vorsichtig fahren, das Einzige was zumindest im Sommer noch funzt, ist das Bremsen.



    Auf'm Omega sind GJR eigentlich fehl am Platze. Höchstens wenn man nur in der Stadt unterwegs ist und die Berge vermeidet geht's einigermaßen (Taxen haben oft GJR).
    Wenn schon GJR, dann auch nicht GoodYear. Nur weil die in Tests ganz gut abschneiden, heißt es nicht, dass die auch gut sind. Bei GY hat man das Problem der Sägezahnbildung. Vor allem beim Kombi wird's dann unerträglich laut. Die Hankook waren auch top am Anfang. Im Sommer besser als die Michelin PS2 im Winter besser als die Dunlop M3. Wie gesagt, nach ca. 2,5 Jahren waren wohl die Weichmacher raus und die Reifen fertig...


    Mein Tipp hier wären die Nokian AW+. Die kann man wenigstens Kreuzweise tauschen.


    Unser Vechda bekommt jetzt eben jene Nokian. Mal schauen, wie die sich machen...



    Gruß

    Ich denke auch eher, dass GM die Marke Opel still und leise begraben will und eher Richtung Chevrolet geht.


    Chevrolet wird ja als globale Marke aufgebaut und der Malibu kommt auch nach Europa.


    Die letzte Hecktrieblerplattform im GM Lager (u.a. Holden) wird wohl verschwinden bzw. nur für Nischenmodelle eingesetzt.


    Der Omega war ja im Prinzip nie tot. Es gab und gibt ihn in etwas angepasster Form halt in Australien. Leider nur als Rechtslenker.
    http://www.holden.com.au/vehicles/commodore


    Den Caprice/Statesman gibt's allerdings auch als Linkslenker.
    http://www.holden.com.au/vehicles/caprice



    Gruß

    Ich habs schon im Laberforum geschrieben:


    Man weiß nicht, ob es so kommen wird, aber ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, da GM die Marke Chevrolet stärker pusht.


    Die Ähnlichkeit zum Insignia kommt nicht von ungefähr.
    Der Chevi Malibu, Buick LaCrosse als auch der Caddi XTC stehen ja auf der Epsilon 2 Plattform, genau wie der Insignia, allerdings in der verlängerten Vartiante.


    Es wäre somit für GM ein leichtes, das Opel Logo anzubringen.


    Für den Chevi und den Buick gibt's ja auch kleinere Motoren. Einzig die Entwicklung eines großen Kombis müsste man noch vornehmen (gibt's wohl schon in den Schubladen).


    Leider gibt es die Plattform des Holden Caprice/Statesman nur für den australischen Markt. Hier gibt's noch die Hecktrieblerplattform. Die lässt sich aber nicht auf 4x4 "aufbohren".



    Ob ein großer Opel Sinn ergibt, weiß man nicht. Aber Opel hat viele Flottenkunden mit dem Verschwinden des Omega verloren. Rein vom Image her ist ein Insignia trotz der äußeren Größe immer noch der Nachfolger des Ascona.



    In diesem Sinne


    Wo steht, dass die Gasanlage nicht funktioniert?


    Da es im Omega nie einen CANBUS gab (mal abgesehen von diesem MiniCAN zur TC bzw zum ESP), wird das auch nix mit dem Anschluss an selbigem...



    Gruß