Beiträge von hlmd


    Hi.
    Natürlich ist das erlaubt.
    Muss halt nur richtig eingebaut werden.


    Falls vielleicht irgendwann monovalente Auto steuerlich begünstigt sind, kommt der große Benzintank raus, dafür ein kleiner reservetank mit max. 14l und dafür noch 'n Zylindertank rein...



    gruß

    Moin.
    Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.


    So vom Preis her, sieht es aber so aus, als ob es sich um einen Polen-Umbau handelt. Der Preis ist zwar relativ günstig, aber wehe man muss die Anlage nachjustieren.


    Besser wäre es , die Anlage in D einbauen und eintragen zu lassen.
    Die BRC Sequent bekommt auch in D schon um die 2000 Euronen aber inkl. aller TÜV-Kosten (nur zur Zulassungsstelle muss noch selber hin).



    Zur Amortisation:
    Beim Omi rechnet sich das Ganze so ab 30-35tkm, bei den aktuellen Benzinpreisen.


    Wir fahren unseren auch auf LPG und würde es immer wieder tun. Allerdings gab's anfangs doch erhebliche Probleme mit der Einstellerei. Und genau hier ist es wichtig, einen Ansprechpartner vor Ot zu haben.
    Die Gasanlage war aber nicht die Ursache der Probleme.


    Deshalb noch'n Tipp:
    Der Moter muss im Benzinbetrieb tadellos laufen. Sobald der Motor auf Gas läuft, wird jeder noch so kleiner Fehler verstärkt weitergegeben, welchen mal auf Benzin nicht merkt (z.B. träge Lambda-Sonde, verdrecktes AGR, etc.)...



    Gruß


    Hi,
    der Code ist beim Benziner relativ egal, solange der Blinkerhebel von 'nem Benziner stammt...


    Beim Diesel sieht's etwas anders aus, da verschiedener Widerstandswerte je nach Motor im Schalter selbst vorhanden sind...



    Bassdriver
    Komisch, soweit ich weiß, ist in den 2.2ern der Kupplungsschalter schon ab Werk verbaut.


    Das freischalten ist übrigens völlig unabhängig davon, welche Software drauf ist. Es liegt einzig daran, wie fit der Techniker beim FOH ist.


    Beim ersten FOH, bei dem ich den Tempomaten freischalten wollte, ging gar nix, weil der noch nicht mal in's Stg reinkam... (habe die SW vom Z22XE, aber den Y22XE als Motor).


    Der Zweite hatte die Freischaltung innerhalb von 10 min. erledigt (inkl. TIS-Freigabe).
    Momentan hängen wir aber an 'ner anderen Stelle fest: Ich will die TC freischalten lassen, nur das blöde ABS-Stg (es ist das Richtige laut TIS) will auf Teufel komm raus nicht mit dem Motor-Stg kommunizieren...



    Gruß

    Beim Facer bis MJ'01 gibt's ja nur zwei ABS-Steuerteile (mit/ohne TC). Danach kam ja ESP und da gab's dann wieder andere... Oder?


    Die Boschnummer stimmt lt. Aussage des Mechaniker beim FOH.


    Mich würde halt noch interessieren, wie das mit den STG ist? Und kann der FC U2108 einzig daran liegen, dass der falsche Motor im ABS-STG einprogrammiert ist?



    Gruß

    Hallo Leute,


    kann man das ABS-Steuergerät (Kennung DX) eines Omega-B umprogrammieren?


    Seitdem ich entdeckt habe, dass man lt. Schaltplan auch 'ne TC im 2.2er haben kann, versuche ich (mit freundlicher Mithilfe eines MA eines nicht ganz so freundlichen FOH) das TC zu aktivieren...


    Im Grunde brauchte ich nur den TC-Schalter und den passenden ABS-Block mit TC. Da man in D keinen ABS-Block für den 2.2er auftreiben kann (und auch keine Nummer rausbekommt) habe ich den (eigentlich) passenden vom 3.0er aufgetrieben und eingebaut.


    Nun haben wir das Problem, dass das Motor-STG keine Verbindung zum ABS-STG bekommt ( FC U2108 ).
    Als mögliche Ursache kommen nur zwei Möglichkeiten in Frage:


    1. Es werden beim Motor-STG nicht alle Leitungen nach draußen geführt (es wurde nach dem Kauf des Autos auf Garantie eine neues STG eingebaut, welches aber für den Z22XE und nicht für den Y22XE programmiert ist).
    Ich weiß aber, dass es Omegas mit Z22XE gibt, die 'ne TC haben...


    2. Im ABS-STG ist der X30XE hinterlegt.
    Lt. Aussage FOH und eines Bosch-Dienstes kann man ABS-STGs nicht programmieren. Ich habe aber schon des öfteren gelesen (auch hier), dass das gehen soll. Was stimmt denn nun?



    Der Kabelbaum selbst ist voll beschaltet (inkl. der Kabel für die TC). Das fällt also als Fehlerquelle aus...



    Gab's im Vectra-B mit Z18XE/Z18XEL auch 'ne TC? Das STG vom Z22XE ist nämlich das Gleiche. Wieviel Motorsteuerteile gab es den beim Omega mit 2.2er?
    In unserem Omega ist das 5WK9 196 eingebaut (es gibt wohl noch das 5WK9 170 beim Z22XE)... ?(



    Gruß


    Da ist aber das flasche Bild verlinkt.


    Die BKR5EK haben zwei Elektroden. Auf dem Bild ist aber die BKR5IEX zu sehen.


    Der hohe Preis der BKR5IEX kommt daher, dass es sich um Iridium ZK handelt. Der Vorteil der Iridium ZK ist das verlängerte Wartungsintervall (60tkm anstatt 30tkm). Außerdem ist die Zündleistung besser.


    Ich fahr die BKR5IEX (eigentlich um Probleme im Gasbetrieb zu beseitigen). Seitdem ich die Kerzen fahre ist der Verbrauch runter gegangen und Zündprobleme gehören der Vergangenheit an. Ich habe die übrigens für 46 Euro bekommen (4. Stck.).



    Gruß