Beiträge von hlmd


    Die Excel-G sind Gasdruckdämpfer (haben aber trotzdem Öl drinne).


    Die sind etwas straffer als Serie, mehr aber nicht.


    Die Härte wird aber im Grunde von den Federn vorgegeben.
    Wir fahren Federn von Vogtland und die sind vorne relativ weich (da linear) aber trotzdem deutlich straffer als Serie (mit Excel G). Hinten sind Gas-A-Just Dämpfer drinne (die Voglandfedern sind hier progressiv).
    Der Caravan ist hinten ziemlich schwer.


    Die Excel G sind eigentlich auch nicht für den Caravan die erste Wahl, eher die Gas-A-Just, da die eine lastabhängige Kennlinie haben. Je stärker die Beladung, desto härter werden die...



    Gruß



    Vielleicht weil die Federn andere Kennlinien haben!


    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei KAW aussieht. Fast alle Tieferlegungsfedern für den Omega Caravan haben vorne lineare und hinten progressive Kennlinien. Ich kenne nur H&R, die für den Caravan vorne wie hinten Federn mit progressiven Kennlinien anbieten.


    Bei kurzen progressiven Federn wird der Restfederweg irgendwie falsch gemessen.


    Diesen Effekt hatte ich beim Ascona auch. Mit linearen Jamex Federn, waren die Dämpferwerte i.O. (obwohl die Federn Schrott waren und das Auto nicht die angeben 45mm sondern knapp 90mm tiefer war). Mit den danach verbauten H&R (progressiv) waren die Dämpfer auf einmal hinüber. Es waren jeweils gelbe Konis (halb zu) eingebaut (die übrigens immer noch existieren).



    Du kannst die Dämpfer im Grunde nur ausgebaut testen.


    Mehr als eine Sichtprüfung kannst du unterm Auto eh nicht machen. Wenn die Dämpfer sauen, dann sind 'se aber kaputt...



    Gruß


    Warum fühlst du dich auf den Schlips getreten? X(


    Man darf ja mal fragen...



    Du hast immer noch nicht darauf geantwortet, was denn bei den Dämpfern lt. TÜV kaputt sein soll!



    @Omiracing
    Die Prüfung der Stoßdämpfer gehört nicht zum Umfang einer HU, einzig die Sichtprüfung wird u.U. durchgeführt.


    Außerdem sind die ermittelten Werte auf einem Stoßdämpferprüfstand bei 'nem Auto mit Tieferlegungsfedern nicht zu gebrauchen. Die Messwerte können nämlich nur mit denen des Sereienfahrwerks verglichen werden.


    Bei Sportfahrwerken werden die Dämpfer fast immer als defekt gemessen!



    Catera
    Mit dem Zusammendrücken ist gemeint, dass viele den Dämpfer bis Anschlag zusammenschieben. Dadurch kann das untere Ventil beschädigt beschädigt werden. Vor allem Gasdruckdämpfer werden dann undicht und das Öl gelangt in den Dämpferkolben (ja Gasdruckdämpfer sind auch mit Öl gefüllt).


    Bei manchen Dämpfern (z.B. Weitec, zu deren Quali sag ich mal nix) ist sogar eine Sperre verbaut (die nach dem Einbau entfernt wird). Dadurch kann man die gar nicht komplett zusammendrücken...



    gruß


    Und woher weiß der Prüfer, dass die Stoßdämpfer hinüber sind?


    Die Stoßdämpferprüfung gehört nämlich nicht zum Prüfumfang...



    Die nächste Frage ist auch, wer hat die Stoßdämpfer eingebaut? Montagefehler sind bei neuen Stoßdämpfer gar nicht so selten. Dann wird es natürlich auf den Hersteller geschoben.


    Man sollte z.B. die Stoßdämpfer nicht zusammenschieben (Ausnahme einstellbare Stoßdämpfer)... usw.



    Gruß



    PS: Ich fahre auch Kayaba-Dämpfer und habe KEINE Probleme.

    Hallo.


    Um welches GTS Fahrwerk handelt es sich denn?


    Also bei Kayaba von Schrott zu sprechen, halte ich für sehr weit geholt. KYB ist einer der größten Hersteller von Stoßdämpfern und Qualitativ auf einem Level mit Sachs und Co.



    Gruß

    Hi.


    Lt. Umrüstkatalog von 2001 dürfen auch 195/65R15 gefahren werden (gilt zwar für den Y26SE/Y32SE, aber der alte MV6 sollte leichter als der Y32SE sein). Nur beim Caravan muss man mit dem LI aufpassen. Bei der Limo reicht LI 91, beim Caravan ist's der LI 95.



    Harry MV6
    Aber warum nicht die 225/55R16?
    Immer noch dem Irrglauben verfallen, dass man im Winter nur Asphalttrennscheiben fahren sollte?



    Gruß


    Hi,
    du hast'ne Limo, der Caravan knackt gerade so die 200er Marke (eingetr. 202km/h).



    Gruß


    Naja, ganz so schlimm ist's auch nicht (Der 2.2er hat übrigens 'ne Leermasse von 1,6t.)...



    Anfangs kam unser Omega auch ziemlich träge daher, mittlerweile läuft der aber richtig gut. Bis Tempo 180 können wir locker mithalten, dann bis zu vmax wird's etwas träge, aber es geht. Nur an Bergen geht dem Motor leicht du Puste aus. Das Hauptproblem ist nämlich, dass der Motor Drehzahlen braucht, unter 4000U/min passiert nicht viel...


    Ich muss aber auch sagen, dass der Wagen nach dem Kauf doch arge Probleme hatte, überhaupt die 180 zu erreichen.


    Zur Besserung habe ich dann folgende Maßnahmen ergriffen (letztlich mit Erfolg):


    Tausch Zündspulenleiste,
    Tausch Zündkerzen (NGK Iridium),


    Dies eigentlich nur, da es Anfangs Probleme mit der Einstellung der Gasanlage gab und der Motor nicht so richtig auf Gas wollte.


    Dann das Wechseln von 10W40 auf 5W40, bzw. vollsynt. 10W60, davor Schlammspülung mit anschließender Motorspülung.


    Durch die Maßnahmen an der Zündanlage und das Wechseln des Öls ging der Verbrauch schon mal 'nen guten Liter runter.


    Dann kam die wichtigste Maßnahme: Der Tausch des LMM.


    Alle Probleme auf Gas, sowie das Leistungsloch waren weg. Dieser Sch...ß LMM brachte keinen Fehler, aber falsche Werte. Der Motor kam mir wie ein anderer vor. Kein Zuckeln, Ruckeln, Leistung endlich fühlbar (obwohl die 115PS in unserem Ascona irgendwie spritziger daher kommen (kein Wunder, der hat ja nur 1000kg Leermasse)).


    Verbrauch hat sich auf ca. 10-11l in der Stadt eingependelt (Klimaaut. immer an), der Verbrauch auf Gas liegt ca. 15-30% darüber.


    Und richtig interessant:
    Der BC zeigt jetzt bei Tempo 200 einen Momentanverbrauch von ca. 15l/100km an, mit dem defekten LMM waren's noch 20.


    Der Tache geht laut GPS nur ca. 2-3km/h bei Tempo 190 vor.



    Gruß


    PS: Wir haben auf dem Omi 18" Räder mit 235/40 Reifen drauf. Man sollte halt nur den Luftdruck erhöhen. Ach ja, tiefer ist er auch, das hilft ein wenig, den Luftwiderstand zu reduzieren...

    Also:


    - Zündung aus
    - Brems- und Gaspedal treten (Gaspedal Bodenblech)
    - Zündung an (Motor nicht starten)
    - MKL (WFS) Leuchte fängt an zu blinken


    Dauerblinken -> Kein Fehler


    Sieht man aber auch so, weil die MKL (f. WFS) bei Zündung ein - Motor noch aus nicht weiterleuchtet.


    Brennen hingegen beide MKL (Motor und WFS), dann ist ein Fahler hinterlegt.



    Gruß