Beiträge von hlmd

    Falls noch nicht zu spät...


    Jensen81
    Der FC 0170 bedeutet "Lambda-Sonde = Gemisch zu Fett".


    Da muss die Gasanlage neu eingestellt werden. Die Anlage bringt zuviel Gas an die Düsen, so dass das Motorsteuergerät nicht mehr nachregeln kann.


    Da stimmen die Werte überhaupt nicht.


    Passieren kann dem motor aber nix, er läuft ja nicht zu mager. Nur der Gasverbrauch ist wahrscheinlich zu hoch...



    gruß

    Du kannst den FC selbst ausblinken:


    - Zündung aus
    - Bremspedal zusammen mit Gaspedal (Bodenblech) treten
    - Zündung an, Motor NICHT starten
    - WFS-Leuchte fängt an zu blinken


    Wenn kein FC hinterlegt ist -> Dauerblinken


    Wenn FC, dann Blinken zählen.



    Das mit der MKL ist beim Y/Z22XE eigentlich kein Problem, da das STG ständig nachregelt. Nur wenn die Gasnalage so schlecht eingestellt wurde, kommt die MKL. Allerdings sollte die schon gleich zum Anfang gekommen sein.


    Es kann aber gut sein, dass irgendwas, was nicht mit der Gasanlage zu tun hat, defekt ist oder falsche Werte liefert, die auf Benzin gerade noch funktionieren.



    Gruß


    Die Frage ist:
    Welcher Fehler ist gespeichert? Einfach mal ausblinken!



    Gruß


    Das darf nicht sein.


    Welche Anlage ist denn verbaut?



    Gruß



    PS: Die Motorbezeichnung in deinem Profil müsste der Z22XE sein. Den Y22XE gab's nur bei 08/2000!


    Hi.


    Das Mitnehmen ist so'ne Sache.


    Sicher geht das von 6-zyl zu 6-Zyl (bei 'ner Prins auch keinThema).
    Die Abstimmung ist aber halt so'ne Sache.


    Bei den Y und Z-Motoren im Omega kann die Einstellerei etwas tricky sein, da das Motor-STG doch ganz schön nachregelt und einem die Gaseinstellungen verhageln kann. Dafür ist aber ein zu fetter bzw. (was noch schlimmer wäre) ein zu magerer Motorlauf fast ausgeschlossen, da diese Motoren auch bei Vollgas noch nach Lambda Regeln (bei vollem Bodenblech aber nicht, es reicht dann, einfach das Gaspedal ein ganz kleines bisschen an zuheben)...


    Allerdings MUSS die normale Einspritzanlage (Benzin) top i.O. sein...


    Bei unserem Y22XE habe ich erst nach 'nem Jahr rausgefunden, warum wir bei der Einstellung für Gas so 'ne Probs hatten -> der LMM brachte die falsche Ansaugtemp...


    Interessant an der Sache ist nur, dass in der ganzen Zeit nie die MKL angegangen ist.



    Bei den X-Motoren ist hingegen die Umrüstung ziemlich easy. Allerdings sollte man hier das Gemisch unter Volllast im Auge behalten, da hier keine Lambda-Regelung mehr erfolgt.
    Die Motoren bei Opel haben übrigens durch die Bank gehärtete Ventilsitze (einzig die ganz alten CIHs wären theoretisch anfällig). Also ist FlashLube unnötig.


    Und diese Inline technik ist auch unnötig, da die Ansaugwege kurz genug sind und die Gasdüsen nahe an den Original-Benzindüsen einbaubar sind.



    Dieses "bescheiß"-Modul für die Benzin-Einspritzdüsen ist übrigens ein separates Teil und nicht in der GAS-ECU integriert...



    Gruß

    Hi.


    Bei dem Baujahr deines Omegas wurde auf jeden Fall 'ne Spannrolle verbaut.
    Da gibt's 'ne Unterscheidung bis/ab Motornummer.


    Ohne Spannrolle: bis Mot.Nr. (14/25)608700
    Mit Spannrolle: ab Mot.Nr. (14/25)608701



    So'n ZR-Kit kostet ca. 70 Euronen (Riemen + Spannrolle), der einzelne Riemen um die 20 Euronen.


    'ne WaPu kostet um die 30-40 Euro (auch abhängig von der Motornummer).



    gruß

    Hi.
    Also der C20NE ist 'n freiläufer, daher passiert gar nix, wenn der ZR reißt.


    Opel hat zwar das Intervall mit 60tkm angegeben, aber der Riemen macht locker mehr. Das Problem des C20NE im Omega-A (gilt übrigens auch für den X20SE im Omega B) ist die Spannrolle. Die hält oft nicht so lange wie der Riemen selbst...



    Ich habe in unserem Ascona auch den C20NE. Da haben wir's immer so gehalten, denn Riemen immer erst dann zu wechseln, bis er kommt bzw. wenn er ca. 100tkm gelaufen ist. Dann kam der alte immer als Reseserve in den Kofferraum (der Riemen reißt immer zum unmöglichen Zeitpunkt).


    Bei den C20NE mit Spannrolle braucht man die WaPu eigentlich auch nur dann tauschen, wenn diese undicht ist (bei den C20NE ohne Spanrolle wirde der riemen über die WaPu gespannt, diese wird eher undicht)...



    Gruß



    Musst ja nich direkt an 'ner Raststätte tanken.


    An vielen Autohöfen gibt's Gas und dazu deutlich günstiger...


    Warum soll das nicht gehen?


    Es ist klar, dass der zweite Tank auch eingetragen werden muss. Daher erübrigt sich die Frage, ob ein nachträglicher Einbau zulässig ist.


    Und nein, man braucht nicht unbedingt einen zweiten Tankanschluss. Und die Umschaltung von Tank1 zu Tank2 erfolgt mittlerweile auch automatisch. es ist halt nur 'ne frage des Aufwandes und der bereitschft, wieviel man bereit ist, dafür zu zahlen...


    manu-2
    Na wenn du 'nen Tank mit 52l netto hast, bist du doch schon gut dran...


    Wir haben 'nen Tank, der nur 44l netto hat (wir wollten die Laderaumabdeckung nicht anheben)...


    RedBull
    So haben wir auch gerechnet. Aber manchaml ist's schon nervig, alle 300km (in unserem Fall) neu zu tanken...




    gruß