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Original von OmiGaner
Hallo,
ich werde meine Omi ( 110000 KM ) auch umrüsten lassen ( Prins VSI ), sobald ich einen Umrüster gefunden habe dem ich vertrauen kann: Die Bandbreite reicht von Ooohh MV6 da müssen wir die Leitungen "Inline" verlegen und da muss auf alle Fälle Flash Lube mit rein, selbstverständlich hat die Omi weiche Ventilsitze. Da wären wir dann schon nicht mehr beim "Lockangebot" 2150 Mücken sondern schon bei 2300-2400 Teuronen ( nach diversen anderen Probs wahrscheinlich bei 2500-2600 Mücken ) plus eine Woche Leihwagen - Nee nix "Inline" nix Flash Lube, nix diverse andere Probs, nix Extra-Leihwagen - zu teuer - anderer Umrüster....
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Was würde denn ein "mitnehmen" in einen anderen 6 Zylinder ( vermutlich in drei Jahren wieder Omi MV6-Facelift, oder Omi 3.2 ) an Umbauarbeiten ca. kosten?
MfG
OmiGaner
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Hi.
Das Mitnehmen ist so'ne Sache.
Sicher geht das von 6-zyl zu 6-Zyl (bei 'ner Prins auch keinThema).
Die Abstimmung ist aber halt so'ne Sache.
Bei den Y und Z-Motoren im Omega kann die Einstellerei etwas tricky sein, da das Motor-STG doch ganz schön nachregelt und einem die Gaseinstellungen verhageln kann. Dafür ist aber ein zu fetter bzw. (was noch schlimmer wäre) ein zu magerer Motorlauf fast ausgeschlossen, da diese Motoren auch bei Vollgas noch nach Lambda Regeln (bei vollem Bodenblech aber nicht, es reicht dann, einfach das Gaspedal ein ganz kleines bisschen an zuheben)...
Allerdings MUSS die normale Einspritzanlage (Benzin) top i.O. sein...
Bei unserem Y22XE habe ich erst nach 'nem Jahr rausgefunden, warum wir bei der Einstellung für Gas so 'ne Probs hatten -> der LMM brachte die falsche Ansaugtemp...
Interessant an der Sache ist nur, dass in der ganzen Zeit nie die MKL angegangen ist.
Bei den X-Motoren ist hingegen die Umrüstung ziemlich easy. Allerdings sollte man hier das Gemisch unter Volllast im Auge behalten, da hier keine Lambda-Regelung mehr erfolgt.
Die Motoren bei Opel haben übrigens durch die Bank gehärtete Ventilsitze (einzig die ganz alten CIHs wären theoretisch anfällig). Also ist FlashLube unnötig.
Und diese Inline technik ist auch unnötig, da die Ansaugwege kurz genug sind und die Gasdüsen nahe an den Original-Benzindüsen einbaubar sind.
Dieses "bescheiß"-Modul für die Benzin-Einspritzdüsen ist übrigens ein separates Teil und nicht in der GAS-ECU integriert...
Gruß