Beiträge von hlmd


    :gucken:


    Und, was soll uns das sagen?


    Kennst du den Spruch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" ?


    Es sollte auch nicht so schwer sein, wenn man sich andere Sachen außerhalb der Serie anbauen will, sich mal so'n Gutachten zu Gemüte zu führen.
    Selbst die meisten "Fachleute" bei den Reifenfuzzis haben keine Ahnung, was die Bedingungen bei Rad-/Reifenkombinationen sind. Die gehen meist nur strikt danach, was im Kfz-Schein (bzw. Zul.-Bescheinigung Teil1) steht...



    Gruß


    Man guckt in's Gutachten/ABE.


    Da steht drinne, ob man bei 'nem aaS 'ne Abnahme braucht.


    Einige Felgen mit ABE braucht man nicht eintragen lassen. Die 18" Alus auf unserem Omega (siehe Galerie) sind von der Pflicht zur Vorführung bei 'nem aaS befreit.



    Bei 'nem normalem Gutachten ist selbstverständlich keine Einzelabnahme nach §21 StVZO notwendig, sondern nur eine Änderungsabnahme nach §19.2 StVZO.
    Bei 'ner ABE ist dies manchmal auch nicht notwendig (wie bei unseren Alus).


    Wenn man hingegen ganz außergewöhnliche Felgen fahren will, zu denen es nur ein Festigkeitsgutachten gibt, dann ist eine Einzelabnahme nach §21 StVZO notwendig.
    Dies betrifft aber eigentlich nur Felgen in der Größe 20", da es bis 19" genug Felgen mit zumindest einem normalen Gutachten für den Omega gibt.



    Bei Nachrüstfelgen sind in der Regel Schrauben dabei, da die Opel-Schrauben fast nie passen...


    Einzig bei Original Opelfelgen sollten die Radschrauben immer passen.



    gruß

    Hi.


    Das Originale PDC System ist das URF-4 von Bosch. Das URF-6 sollte aber auch passen.


    Bei den Sensoren vorne ist das Problem, dass die Stoßstange beim Facelift zur Seite ziemlich rund wird und man die Sensoren ziemlich schlecht bündig einbauen kann.


    Hinten müssten die Punkte für die PDC-Sensoren innen markiert sein. Der Einbau sollte für 'nen versierten Schrauber kein Problem sein.


    Einzig der Preis für das URF-6 System schreckt doch ab.



    Gruß

    Hi.


    Wir haben uns letztes Jahr 'nen 2.2er Caravan geholt. Es lag eher daran, dass es verdammtr schwierig war, 'nen 2.5er/2.6er mit Schaltung zu bekommen. Selbst der 3.0er war nicht aufzutreiben.
    Der 3.2er kam nicht in Frage, da nur als Automatik erhältlich...



    Eigentlich geht's nur darum, wie und wo man fährt.
    Ist man fast nur in der Stadt unterwegs, dann kommt nur der 2.2er in Frage, da hier der reelle Verbrauch ca. 1-1,5l unter dem des 2.6er liegt (wer sagt, dass der 2.6er sparsamer als der 2.5er ist, der kann nicht rechnen).


    Auf der Bahn gibt's bis ca. 160km/h auch kaum 'nen Unterschied, ab 180 säuft der 2.2er aber. Und es geht etwas zäher bis zur Endgeschwindigkeit...



    Rein vom Wartungsaufwand ist der 2.2er deutlich kostengünstiger.
    Einzig diese Sch...ß-Krümmer nerven...



    Wenn man also zügiger auf der Bahn unterwes sein will, dann 'nen 6-Zylinder, am besten den 2.5er oder 3.0er (gab's bis MJ´01). Die 2.6er sind zwar ruhiger, verbrauchen aber mehr als die Vorgänger. Dafür gab's im letzten Modelljahr ESP.


    Die 6-Zylinder sind von der Ausstattung meist besser, als die 2.2er, es sei denn, man nimmt so 'n Editionsmodell o.ä.
    ESP oder TC+ gab's beim 2.2er aber nicht offiziell in Deutschland.



    gruß

    Naja,
    lass die Anlage richtig einstellen.


    Man sollte auch beim 95/5 Gemisch keinen Leistungsabfall spüren und die MKL sollte auch nicht angehen. Einzig der Verbrauch sollte steigen...


    Ich hatte in der ganzen Zeit, seitdem ich die Gasanlage drinne habe, nie 'n Aufleuchten der MKL gehabt.
    Das Motor-STG regelt ja immer nach, selbst wenn die Werte der Gasanlage nicht zu 100% stimmen. Aber irgendwann kann auch das Motor-STG nicht mehr nachregeln.


    Es kann auch sein, dass die Düsen zu klein sind, dadurch müssen die länger offen bleiben um das Äquivalent an Gas einzublasen. Bei schlechterem Gemisch kann diese Zeit halt zu lang sein und das Motor-STG geht in den Notlauf...



    Gruß

    Hi.


    Habe bei unserem Omega das gleiche Problem.


    Obwohl der nicht sonderlich tief ist, waren die Reifen hinten auf der Innenseite nach ca. 25tkm fast blank (musste einen Reifen wegen einer fetten Blase auf der inneren Flanke wechseln lassen, da ist mir das mit de Profil aufgefallen)...


    Die Lösung sind einerseits diese Sturzkorrekturbuchsen. Andererseits aber eine korrekte Einstellung der Spur der HA. Dazu müssen aber auch die Gummilager der HA i.O. sein.


    Das Einstellen der Spur am Omega ist etwas tricky. Die meisten Werkstätten haben echt Probleme, diese überhaupt richtig einzustellen.
    Selbst viele FOHs packen es nicht.



    Ich werde jetzt auf Empfehlung zu'nem Reifendienst hier in M fahren und die Spur neu einstellen lassen. Der Meister soll sich auch bei den schweren Fällen Omega und MB E-Klasse T gut auskennen.



    Übrigens:
    An dem Sturz darf es eigentlich nicht liegen, dass ein Reifen so schnell verschleißt.


    Sonst müssten ja fast alle Sportwagen schon nach kürzester Zeit auf der Innenseite blanke Reifen haben.
    Und wenn ich drann denke, wie schräg die Vorderräder bei unserem Ascona stehen... Hier gab's nie Probs, mit innenabgefahrenen Reifen...



    Gruß


    Doch, der X20SE ist im Grunde ein C20NE.


    Der Block und Kopf sind identisch, einzig die Verdichtung wurde auf 10:1 (bei NE sind's 9,2:1) erhöht.


    Hinzu kam noch das AGR (wegen der Abgasnorm). Weiterhin wurde ein Luftmassenmesser, anstelle des Luftmengenmessers verbaut (obwohl die Facelift Omega-A auch schon einen Luftmassenmesser hatten).



    Man könnte also rein theoretisch den C20NE oder sogar den 20SEH einbauen und mit den Aggregaten des X20SE kombinieren. Nur auf dem Kopf steht dann das Falsche... :(



    Übrigens basieren ALLE Vierzylinder im Omega auf den C20NE, auch der X20XEV und der Y/Z22XE...



    Gruß

    Kommt mal wieder runter!


    Die Rundfunk- und Fernsehgebühr (es heißt zum Teufel nicht GEZ-Gebühr) hat seine Berechtigung. Über die Höhe lässt sich aber streiten.


    Diese Gebühr soll eine gewisse Unabhängigkeit von der Politik sichern und ALLE Bevölkerungsschichten erreichen.


    Ihr regt euch über Seniorensendungen auf? Welche Sender, außer den Öffies bringt denn was für die Zielgruppe der Senioren?


    Schonmal ARTE, 3sat und Phönix angeschaut? Nein?


    DSDS ist doch besser, oder?



    Diese ganzen Shows bei ARD und ZDF finde ich auch nicht so pralle, aber es gibt halt genug Leute, die solche Sendungen schön finden.


    Es gibt ja auch noch die ganzen digitalen Spartenkanäle... usw.


    Im Radio hört ihr ja auch nur Dudelfunk Formatradio. O.K., hier sind die öffentlichen (zumeist) Hitradios auch nicht besser. Es gibt aber auch das D-Radio und den D-Funk...



    Für's Handy braucht man übrigens keine Gebühr zahlen, es sei denn, man so'n DVB-H Teil.


    Übrigens:
    Es sind die Öffies, die technische Weiterentwicklungen als erstes umsetzen. Während man bei den Privaten immer noch schönes verpixeltes 4:3 Format hat (P7 bringt ab und an mal richtiges 16:9), senden ARD und ZDF seit 'ner Weile fast durch die Bank 16:9.



    Gruß



    Also wenn die MKL aus ist, tritt der Fehler (momentan) nicht auf, nur bei Aufleuchten der MKL hat das STG 'nen Fehler festgestellt. Wenn die MKL dauerhaft leuchtet, ist der Fehler permanent und das STG geht in's Notlaufprogramm...


    Es kann auch sein, dass die Werte am Limit sind. Wenn du dann z.B. besseres oder schlechteres Gas tankst, kann es passieren, dass die Werte aus dem Toleranzbereich laufen und wieder die MKL kommt.


    Den Fehler musst du wohl löschen lassen, da dieser wohl einer der Fehler ist, der
    nicht nach 20x (?) automatisch bei Nichtwiederauftreten gelöscht wird.



    10l Gas?
    Was zeigt der BC an?



    Was anderes:
    Du schreibts, du hast'n Fächer.


    Darf man fragen welchen? Und woher? Mit BE/TG?



    Gruß


    Weil die Werte nicht stimmen.


    Versuche mal, vor dem Abstellen 'n paar Kilometer auf Benzin zu fahren, damit das STG wieder das Benzin Kennfeld erlernt.



    Ich muss auch noch zum Umrüster, da bei unserem der LMM 'n Ding weg hatte. Nun läuft der Motor auf Benzin beim Kaltstart wie 'n Sack Nüsse (die Einstellung der Gasanlage erfolgte ja mit dem defekten LMM)...



    Gruß